Salvamor - ich meine die Postings von Silke und Carsten.
Ich bin der Meinung, dass man nicht alles über einen Kamm scheren darf. Die Politiker - gemeint sind doch eigentlich die Minister. Denn die sieht man immer schön an vorderster Front.
Wieviele Hinterbänkler gibt es, die sich aufreiben zwischen Parlament und ihrem Wahlkreis? Auf die guckt niemend.
Das Thema war hier übrigens "Gibt es eine Steuergerechtigkeit"
Wir werden in der Tat bis über die Arme besteuert, gefällt mir auch nicht. Jedoch leben wir in einem Sozialstaat und das eigentlich nicht schlecht. Damit auch die Ärmsten der Armen doch noch "am *******" gehalten werden können, wie Du Dich an anderer Stelle auzudrücken pflegtest, bedarf es eben auch Gelder. Diese werden aus dem Steueraufkommen gezogen.
Wir erwarten doch eigentlich die totale Rundumversorgung mit guten Krippen und Kindergärten, gute Schulen und Universitäten, nicht zu vergessen, ein Gesundheitssystem, das allen Menschen die optimale Versorgung bietet. Schau mal z.B. nach England - wenn Du da eine OP brauchst und nicht privat versichert bist, kannst Du locker 3-6 Monate warten, bis Du endlich Deine Gallenblase (z.B.) los wirst. Vorher heißt es geduldig weiter mit den Koliken leben.
Will damit sagen, will wollen alles haben und möglichst nichts dafür tun. Geht aber nicht.
Und Erbschaftssteuer wurde schon immer erhoben, allerdings erst ab einer bestimmten Höhe der Erbschaft und dann hing es immer vom Verwandtschaftsgrad zum Erblasser ab. Je weiter man davon weg war, desto niedriger wurde der Steurfreibetrag.
Eine Steuer ist für mich allerdings der absolute Gipfel: Die Grunderwerbssteuer. Ich baue ein Haus, zahle diese Steuer. Ich verkaufe es, der Käufer zahlt wieder, der verkauft es weiter, der nächste zahlt wieder. Das ist in meinen Augen Beschiss. Ich kann ein Auto auch nicht an 5 verschiedene Leute gleichzeitig verkaufen, da hätte ich aber sofort die Staatsanwaltschaft wegen Betruges am Hals!
Allerdings sind die findigsten Steuereintreiber für mich immer noch die Holländer. Die müssen z-B. "Grachtensteuer" bezahlen, selbst wenn sie gar nicht an einer Gracht wohnen. Für mich ist das wie wenn ich eine Zugspitz-Steuer bezahlen sollte, obwohl ich in Hamburg lebe.
Ich weiss, Du würdest am liebsten alle Politiker abschaffen - ich weiss, wie Du sie hasst. Aber wir leben in einer Demokratie und da ist das System nunmal wie es ist. Wir hatten allein in den letzten 100 Jahren eine Monarchie, eine Diktatur und eine Demokratie. Diese wird sich nicht ohne Grund am längsten gehalten haben ....
So, das wars von mir. Ich will damit nur anregen, auch mal über den Tellerrand rauszugucken und nicht immer nur populistisch daherzukommen.
Grüße von Barbara
p.s. es wird genauso gerne darüber hergezogen, dass Selbständige ja alles mögliche von der Steuer absetzen können. Vergessen wird aber dabei, dass man erstmal was erwirtschaften muss, um was zum Absetzten zu haben.