• sohnkoelns
    geschrieben 1372685028000

Sun Express fliegt nach Gazipasa

In der Wintersaison 2013/2014 wird der Ferienflieger Sun Express den Flughafen Gazipasa in der türkischen Urlaubsregion Alanya ansteuern. Insgesamt acht Veranstalterpartner sind an Bord, darunter DER Touristik, FTI, TUI, Öger Tours und Alltours. Ab 5. November wird der Airport dreimal pro Woche ab Düsseldorf (dienstags, donnerstags und samstags) und je zweimal wöchentlich ab Frankfurt und Leipzig (dienstags und donnerstags) angeflogen. Den Oneway-Flug gibt es im Einzelplatzverkauf ab 75,99 Euro.

Bereits im Sommer des vergangenen Jahres sollte der Flughafen von Deutschland aus angesteuert werden. Wegen fehlender Landegenehmigungen mussten Germania und Hamburg Airways die Flüge jedoch kurzfristig absagen.

Die Aufnahme des Flughafens beschert Urlaubern deutlich kürzere Transferzeiten für die Urlaubsregion Alanya sowie die zur Region Side gehörenden Urlaubsorte Incekum und Karaburun. Die Transferzeit reduziert sich nach Angaben von Öger Tours von durchschnittlich zwei Stunden auf 30 Minuten.

http://www.touristik-aktuell.de/nachrichten/cockpit/news/datum/2013/07/01/sun-express-fliegt-nach-gazipasa/

• Carmen2104
    geschrieben 1372697822000

Na dann wollen wir mal hoffen das es nun klappt.

Sollte Gazipasa im Sommerflugplan 2014 angeflogen werden würde ich mir einen Urlaub in der Region Alanya überlegen. ... und sicherlich viele andere auch. Gerade wenn man mit Kindern reist hat man keinelLust auf einen langen Transfer.

Dream World Aqua 2015 :-)
  • astrid37
    geschrieben 1372860014000

türk. Sun Express = XQ

alles gut gelaufen von hannover nach antalya 

kann mich nicht beklagen ,gab ach was zu essen und mineralwasser zu trinken, alle sehr freundlich

• StefanLupus
    geschrieben 1374065729000

Ausser der ersten Reihe und denen bei den Notausgängen- welche Sitzreihe würdet ihr empfehlen? Es kommt uns nicht auf schnelles Aussteigen an, sondern eher auf Platzangebot und, da der Hinflug ein Nachtflug ist, soweit es geht auch um "Ruhe". Guter Blick auf den dann doch eventuell vorhandenen Monitor wäre auch nicht schlecht.

• tuerkeirot
    geschrieben 1374245234000

@StefanLupus,

von Reihe 19 (eine hinter Notausgänge) hat man keine allzu gute Sicht auf die Monitore.

Direkt über uns war ein Monitor also müsste man so Reihe 20,21 ganz gute Sicht haben.

Mit den Sitzreihen und der Ruhe ist das so eine Sache...vorn hast du eine Toilette hinten hast du 2 Toiletten. Demnach könnte man vermuten das der hintere Teil stärker frequentiert wird, aber wenns ein Nachtflug ist...

Wir hatten ja auf dem Hinflug die XL Sitze reserviert und hatten mehr Beinfreiheit, aber es war trotzdem etwas eng, weil man ja die Seiten/Mittellehnen nicht hochnehmen konnte.

Auf dem Rückflug hatten wir normale Plätze und konnten uns was Beinfreiheit angeht nicht beklagen. Mein Mann ist 1,90 und mit dem gangplatz kam er gut klar.

Gruß Antje

• tuerkeirot
    geschrieben 1374245945000

so und jetzt noch etwas allgemeines zur Airline.

Abends Vorabend-Checkin mit 5,-pro Person hat problemlos geklappt auch mit unserer Sitzplatzreservierung war alles ok.

Früh pktl. um 7 ging der Flieger Richtung Marsa Alam.

Flugpersonal war wirklich nett und verteilten den orangefarbenen Stoffbeutel mit Brötchen und Wasser und das Brötchen war frisch und hat auch geschmeckt!

Hatten Lesestoff besorgt und so hatten wir keine Langeweile. Einen Film gab es auf dem Hinflug nicht. Bordverkauf wie gehabt und man konnte 2x auch Getränke u.ä.kaufen wobei die Preise absolut moderat sind(da bezahlt man im Zug mehr). Der Pilot hat öfters kl. Durchsagen gemacht wo wir uns gerade befinden.

Landung überpünktlich in Marsa Alam sogar 30 min.früher, aber leider durften wir nicht aussteigen, weil der Flughafen bestreikt wurde :( in den 3 Std. die wir noch im Flieger verbrachten hat sich das Bordpersonal absolut freundlich verhalten. Der Pilot hat uns immer auf dem laufenden gehalten und es wurde auch kostenlos Wasser verteilt.

Der Rückflug war auch pünktlich, das Personal ebenso freundlich und kompetent und die Maschinen waren auf beiden Flügen sauber.

Fazit von uns-gerne wieder.

Gruß Antje

• Jens912
    geschrieben 1374345473000

Einmal und nie wieder. Anders kann ich meine bislang einzige und definitiv letzte Erfahrung mit der Sunexpress nicht formulieren!

Beim Einstieg bereits einen Beutel mit "Sandwich" und einem Wasser in Form eines Joghurtbechers als einziges kostenfreies Getränk für einen 3/12 Stunden Flug zu erhalten, geht schon einmal gar nicht. Eine taghelle Maschine bei einem Nachtflug und tropischen Temperaturen an Bord ebenfalls nicht. (Natürlich hält man so die Leute für den Bordverkauf wach...)

Das geht auch bei einer Low-Cost Airline deutlich besser, wie der Hinfug mit Germanwings bewiesen hat. Sandwich, Joghurt und Getränke am Platz serviert und auch weitere Getränke kostenlos möglich.

Ist schon wirklich interessant, wie sich die Zustände bei zwei Töchtern der Lufthansa unterscheiden können.

• bernhard707
    geschrieben 1374346226000

Mit LH Tochter liegst du bei Germanwings richtig, bei SunExpress hingegen leicht daneben! ;)

Edit:

Es bleibt zu hoffen, der Erwerb zusätzlicher Getränke im Flieger hat dein kalkuliertes Reisebudget nicht überstrapaziert.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • Lexilexi
    geschrieben 1374347093000

@jens

was meinst du denn mit "zuständen" ?

auf einem 3 stunden flug brauchts doch auch keine 7malige fütterung.

erst recht nicht, wenns ein nachtflug ist. oder stehst du zu hause auch nachts auf und kochst dir ente a l`orange an gedünstetem fenchel , vichy karotten und süßkartoffelstampf?

war denn auch irgendetwas besorgniserregend bzgl. der sicherheit im flugzeug? funzte ein gurt nicht? machten die triebwerke außergewöhnliche geräusche?

bei solchen dingen würde ich mir gedanken machen.

wenn man durst hat, kann man sich vorher am flughafen nach der kontrolle mit getränken eindecken. man kann sich auch büttakes mit schwattemagen mitnehmen.

und dass man sein care paket direkt am einstieg erhält, finde ich gar nicht mal soooo schlecht.

mich wunderts nämlich immer, wie viele diabetiker auf so einem flug immer an bord sind, die alle auf einmal fragen "frollein, wann gibts denn essen? ich muß nämlich spritzen, wissen sie?".

so kann sich das jeder selber einteilen, wie er möchte.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • bernhard707
    geschrieben 1374347512000

So 'ne - ente a l`orange an gedünstetem fenchel , vichy karotten und süßkartoffelstampf - kommt aber im abgedunkelten Flieger nachts nicht wirklich gut. :disappointed:

Life is too short to limit your vision ... indeed
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!