• Siggi1234
    gesperrt
    geschrieben 1192395398000

Ich hatte so gegen Ende des "Katzenthreads" im Allgemeinen mal gesagt, ich sei für einen Tier- und Kinderführerschein. Admin Günter hat den Thread - sicherlich nicht zu unrecht - zugemacht. Sollte noch zu meiner wohl krass anmutenden These Diskussionsbedarf bestehen - Andrea von Schmeling, Du hattest ja geäußert, Dir sei das Alles etwas unklar - bitte, nur zu.

Gruß, Peter

Das Leben ist eine lange Straße. Manchmal befindet sich das Ziel aber am Wegesrand.
  • carstenW.
    geschrieben 1192396006000

Peter, die Idee wäre gar nicht so schlecht. Ob für Kinder oder Tiere. Zum Auto fahren braucht man einen Führerschein, zum Kinder erziehen oder Tiere halten nicht. Was manchmal dabei rauskommt, sieht man ja oft genug.

LG

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1192397087000

:clap: :klatchen: Freundin, das ist es! ;) :grinning: :laughing:

• carstenW.
    geschrieben 1192397194000

ja Freundin, da stimme ich Dir uneingeschränkt zu.

LG

• MaraIswed
    gesperrt
    geschrieben 1192399280000

Carsten da geb ich Dir uneingeschränkt recht.

Vor einiger Zeit wurde das an unserer Schule auch mal diskutiert.

Es geht ja nicht darum den Leuten das Recht abzusprechen Kinder zu bekommen, sondern ihnen Hilfestellung zu geben bei der Erziehung der Kinder. Dabei geht es meines Erachtens nicht um den Faktor Zuwendung sondern eher um den Faktor Kommunikation.

Eine anonyme Unfrage, die wir damals abgehalten haben ergab, dass viele Eltern viel zu wenig mit ihren Kindern reden und sie eher bevormunden.

Beziehung statt Erziehung sozusagen ist der Punkt.

Es geht nicht darum das sich vor den Eltern ein Pädagoge aufbaut und ihnen Tipps gibt wie man`s richtig macht sondern anhand von diversen Workshops etc. soll die Einstellung zum Elternsein langsam wachsen.

Als Eltern ist man die wichtigste Bezugsperson im Leben des Kindes. Wenn man sich das klar macht, dann könnte man auch den Sinn eines Führerscheins erkennen....

Ein Beispiel dafür ist doch schon der Geburtsvorbereitungskurs. Das ist auch so eine Anleitung wie man es richtig macht. Diese Kurse erfreuen sich größten Zulaufs. Warum nur?

Dumm ist nur die Bezeichnung Führerschein. Man bekommt ja erst etwas, wenn man Leistung gebracht und eine Prüfung erfolgreich abgelegt hat. Da die Erziehung aber ein Prozess ist, der sich über viele Jahre hinwegzieht und entwickelt, kann meiner Meinung nach das Führerscheinprinzip hier nicht angewendet werden und die teilnahme an solchen Workshops muß freiwillig bleiben.

Ganz heilsam wäre so ein Workshop wiederum für viele Leute, die meinen ein Baby ist nur „dulli –dulli“ und „gagagaga“ .... im Kinderwagen rumschieben, im Arm wiegen, 5x am Tag umziehen und dann zur Oma bringen wenn man mal auf den Putz hauen möchte .... so was Naives hab ich auch schon erlebt und nicht nur einmal ......

:shock1:

• maximax
    geschrieben 1192399584000

Es ist völlig unangebracht, das von Peterkengel gestellte Thema ins lächerliche zu ziehen. Sorry!

Tiere zu halten, ist ein verantwortungsvolle Sache. Aber zweifellos noch verantwortungsvoller ist es, Kinder in die Welt zu setzen, sie zu erziehen, ihnen Werte zu vermitteln, sie fit fürs Leben zu machen.

Kinder in die Welt setzen und sie nach seinem Gusto aufziehen darf jeder Trottel. Für das Führen eines KFZ wird dagegen ein Führerschein verlangt.

Warum prüft niemand die Eignung der Menschen, mit Kindern umgehen zu können?

Suaviter in modo, fortiter in re.
  • MaraIswed
    gesperrt
    geschrieben 1192399635000

@Freundin sagte:

Userführerschein wäre auch nicht schlecht. ;)

dann aber erst nach erfolgreichem Abschluss eines Kurses an der VHS "das Erlernen kommentarloser Akzeptanz" ...

;)

• katze2ooo
    gesperrt
    geschrieben 1192399920000

@Freundin

:clap: :klatchen:

Userführerschein :D

manche bekommen den aber nur nach der MPU

:laughing: :rofl: :rofl: ;)

Kann seit dem 25.4 ab ca. 20 Uhr nicht mehr schreiben! Warum? keine Ahnung
  • maximax
    geschrieben 1192400213000

Wer war das noch mal, der sich zuletzt noch bitterlich beschwert hatte, daß ernst gemeinte Threaderöffnungen ins lächerliche gezogen werden?

Suaviter in modo, fortiter in re.
  • MaraIswed
    gesperrt
    geschrieben 1192400310000

@katze2ooo sagte:

@Freundin

Userführerschein :D

manche bekommen den aber nur nach der MPU

;)

normalerweise wird bei der MPU die Mobilitätskompetenz überprüft im Bezug auf das Führen von Kraftfahrzeugen. Allerdings hast Du recht, bei einigen müsste auch die celebrale Mobilität überprüft werden bevor sie auf ein Forum losgelassen werden.

Eure Beiträge sind echt megawitzig ...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!