• MaraIswed
    gesperrt
    geschrieben 1192463790000

@ Hardy

Du verwechselst mich nicht, ich bin Pädagogin und gerade deshalb kommt dieser Wunsch nach einem "Elternführerschein" bei mir nicht ganz von ungefähr.

Wenn Du einen Drittklässler ansprichst weshalb er im Unterricht des öfteren so müde ist sodass er fast einschläft und er Dir antwortet das Mama Herrenbesuch hatte und er deshalb bis nach Mitternacht fernsehen durfte ….. Der Film den er mir bis zum Ende beschrieben war ab 16, hat um 22.20 Uhr begonnen und war um 0.10 Uhr aus …..

Als ich die Mutter mal drauf ansprach das der Kleine früher ins Bett gehört weil er im Unterricht fast einschläft ist sie sauer geworden und hat gemeint ihr Privatleben gehe mich absolut nichts an ….

Die Frau hat nicht mal begriffen das mir egal ist mit wem sie rummacht und wie oft.

Das ist wirklich nur ein Beispiel aus tausenden.

Dann sind beispielsweise Elternabende oder Sprechstunden. Was sich da teilweise Eltern nennt ..... da fällt selbst Leuten wie mir, die wirklich nicht auf den Mund gefallen sind nichts mehr ein.

Natürlich ist auf der einen Seite das Wissen, dass man im Endeffekt dagegen erst etwas tun kann wenn es zu spät ist. Was heisst, wenn die lieben Kleinen mal kriminell geworden sind …und das geht ja bei den Kleinsten heutzutage schon los. Glaub mir, da könnt ich Bücher schreiben.

Auf der anderen Seiten schreit geradezu alles in einem nach dem Elternführerschein!!!!!!

Und so wie Du heute schon mal bemerkt hast, werden an solchen „Lehrgängen“ nicht die teilnehmen, die es nötig hätten. Das ist richtig, denn wie ich aus Erfahrung weiß, sind die sich nämlich keiner Schuld bewusst.

Zu Deinem letzten Satz.

Ich möchte schon gerne die Freiheit haben entscheiden zu dürfen über was ich mir den Kopf zerbreche. Zudem hab ich im Lauf meines Lebens auch schon die Erfahrung gemacht das sich Dinge über die ich nachgedacht habe nicht realisieren ließen. Die Erfahrung hat sicher schon jeder mal gemacht.

Mein Statement hier bedeutet nicht das ich nicht gern mit Dir diskutiere Hardy und im Grund genommen sind wir ja auch was die Realisierbarkeit anbetrifft einer Meinung. ;)

Man hats eben nicht immer in der Hand und wer sagt denn ob sich auf dem Gebiet des „Elternführerscheins“ oder wie Peter so schön schrieb "verbindliche Elternweiterbildung" nicht doch eines Tages was tut? Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt …. ;)

LG

Sabine

• meinungsfreiheit
    geschrieben 1192466898000

@maximax sagte:

Es ist völlig unangebracht, das von Peterkengel gestellte Thema ins lächerliche zu ziehen. Sorry!

aber wenn man Tiere und Kinder in einen Topf wirft spricht das für den Threaderöffner, sorry :( Marietta ;)

Userführerschein :clap: :klatchen: :klatchen: :klatchen:

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
  • tosca4711
    geschrieben 1192467310000

Kann man schon in einem Topf werfen. Man denke an die vielen Unfälle mit Kindern und Kampfhunden. Da begreift man nicht warum manche Tiere halten dürfen.

23.11-27.11 Dublin
  • MaraIswed
    gesperrt
    geschrieben 1192468188000

@meinungsfreiheit sagte:

aber wenn man Tiere und Kinder in einen Topf wirft spricht das für den Threaderöffner, sorry :( Marietta ;)

Userführerschein :clap: :klatchen: :klatchen: :klatchen:

und wenn man so ein unqualifiziertes Statement abgibt spricht das nicht unbedingt für Intelligenz ... komisch, weshalb mir doch gerade bei dem kleingeistigen Kommentar der Kurs zur Förderung der celebralen Mobilität als dringende Empfehlung einfällt.

Ist schon fad wenns in den Foren mal ne Weile keine Reibereien gibt, gell? Da muß man eben ein bißchen provozieren .... ist das armseelig :disappointed:

• MaraIswed
    gesperrt
    geschrieben 1192469125000

@tosca4711 sagte:

Kann man schon in einem Topf werfen. Man denke an die vielen Unfälle mit Kindern und Kampfhunden. Da begreift man nicht warum manche Tiere halten dürfen.

im gewissen Sinne gehört das zusammen.

Allerdings geht es hier sowohl um einen Tierführerschein als auch um einen Kinderführerschein. Das ist eindeutig getrennt.

Manche sind vielleicht des Lesens mächtig aber mit dem Verstehen haperts. Das der Threaderöffner sein Eingangsposting verständlich ausgeführt hat zeigen ja auch die nachfolgenden Kommentare bzw. Diskussionen.

Ich denke doch das es schon so eine Art Führerschein für Kampfhunde gibt, allerdings bezweifle ich ob das so streng gehandhabt wird wie es notwendig wäre .... immerhin schon mal ein Ansatz ;)

• maran-08
    geschrieben 1192469190000

@Mujer,

prima, dann habe ich mich ja nicht geirrt - Du bist Pädagogin. (Meine Tochter studiert übrigens gerade "auf Lehramt" und ist im Hauptstudium).

Sicherlich bist Du durch Deinen Beruf mehr an der "Front", als so manch anderer von uns. Dein Beispiel bestätigt, dass es solche Dinge gibt, für die Du und ich und wahrscheinlich auch die meisten von uns kein Verständnis aufbringen können. Ich weiß nicht, wie es in Deinem Bekanntenkreis aussieht, in meinem Bekanntenkreis hat es solche Fälle nicht gegeben. Andererseits könnte ich aus meiner eigenen Kindheit erzählen .... Aber lassen wir das Persönliche mal in Ruhe ruhen.

Ich halte, aufgrund meines Wohn- und Arbeitsumfeldes Vorkommnisse dieser Art für sehr selten. Das bei Dir in der Klasse diese Dinge häufiger vorkommen, liegt sicherlich daran, dass viele Kinder auf einmal zusammenkommen - da ist dann sicherlich alles vorhanden, das ganze Programm. Allerdings auch abhängig von der Schule und vom Einzugsgebiet, was die Sache für die betroffenen Kinder nicht besser macht.

Die Kinder müssen gar nicht immer kriminell werden. Es können ihnen ja noch viel schlimmere Dinge passieren, zu Hause, durch die Eltern oder durch den guten Onkel. Und weißt Du was ? Eigentlich kann man sie gar nicht, aber wirklich überhaupt nicht davor schützen. Sondern in den meisten Fällen kann man erst aktiv werden, wenn "das Kind in den Brunnen gefallen ist". So wie Du richtig schreibst, die Reihenfolge ist eben immer noch: Erst die Kenntnis (von irgendeinem Vorfall) , dann die Handlung (zur Schadenbegrenzung).

Mein letzter Satz ist scheinbar nicht so angekommen, wie ich geglaubt habe ihn abgesandt zu haben. Selbstverständlich hat jeder die Freiheit selbst zu entscheiden, über was sie/er sich den Kopf zerbricht. Ich frage ja auch keinen. So war das auch nicht gemeint, ich habe ja auch gesagt: "Ich habe nichts gegen lautes Nachdenken" - aber eine Diskussion wie diese, muss zwangsläufig ins Leere gehen, weil es weder eine gesetzliche Grundlage noch eine generelle Lösung gibt.

Ich muss Dir sagen, dass ich in diesem Thread auch gern mit Dir diskutiert habe, hier wurde, zumindest von den meisten Teilnehmern, sehr sachlich argumentiert. An solchen Diskussionen (auch wenn sie ins Leere gehen müssen) nehme ich immer gern teil.

Ich denke, wir sind uns mehr einig, als es vielleicht auf den ersten Blick erscheint.

Aber wenn es mal soweit kommt, dass es eine staatlich verordnete "verbindliche Elternweiterbildung" geben wird, dann hoffe ich sehr, dass es keine generelle sein wird, sondern sich diese Verordnung nur auf die wirklichen Problemefälle beschränkt.

Ich will in diesem Thread gar nicht den meisten Platz für lange Reden beanspruchen - aber ein Satz noch:

Meine Kinder sind im Grunde genommen ohne Strafen erwachsen geworden. Sie kennen weder Taschengeldentzug, Stubenarrest, Fernsehverbot oder sonstige Bestrafungen. Ein Novum in meiner sehr großen Familie und trotz (oder gerade wegen) meiner eigenen Erfahrungen aus der Kindheit. Trotzdem ist aus ihnen was geworden bzw. wird noch was werden. Meine Tochter wird sogar Lehrerin, smile. Es gab für nichts eine Strafe, weder für schlechte Zensuren in der Schule, noch für sonst irgendetwas. Es würde zu lang werden, wenn ich hier genau erzählen würde, wie das bei uns abgelaufen ist. Aber meine Kinder sind sehr ausgeglichen und wir haben alle zueinander ein ausgesprochen warmherziges und vertrauensvolles Verhältnis. Ich wäre gelinde gesagt sehr betrübt, wenn der Staat versuchen würde, unser Familienleben zu reglementieren. Darum: Wenn es kommt, bitte nur für die ganz speziellen Fälle, die es ja bekanntermaßen gibt.

LG Hardy

• meinungsfreiheit
    geschrieben 1192469374000

@mujer

das hat nichts mit provozieren zu tun, aber schon gar nicht.

Tierführerschein, Kinderführerschein :frowning: , Hauptsache was gesabbelt :(

Man kann über das Halten von Tieren diskutieren, ebenso über das Erziehen von Kindern, aber nicht mit so einer Überschrift. Schalt mal erst dein Gehirn ein, bevor Du als gelernte Pädagogin hier große Töne spuckst :(

Aber die gelernte Pädagogin möcht mit Sicherheit noch ein paar Kurse empfehlen. :frowning:

• tosca4711
    geschrieben 1192469801000

Gehen diese Beschimpfungen nicht zu weit? Man kann doch auch sachlich diskutieren egal wie der Titel des Threads ist. Oder? :disappointed:

Finde das ist nicht G U T.

23.11-27.11 Dublin
  • meinungsfreiheit
    geschrieben 1192469945000

@curiosus sagte:

...hier geht es nicht um "megawitzig", Mujer und minimax. Hier geht es doch mehr um die Sinnhaftigkeit der Fragestellung, oder?

Ein Führerschein oder Haltungsnachweis für Kinder? Wo sind wir denn jetzt? :frowning:

:clap: :klatchen: :klatchen: :klatchen: :klatchen: :klatchen: :klatchen: :klatchen: :klatchen: :klatchen: :klatchen: :klatchen: :klatchen: :klatchen: :klatchen: :klatchen: :klatchen: :klatchen: :klatchen:

• MaraIswed
    gesperrt
    geschrieben 1192470131000

@ Hardy

ich erziehe meine Tochter auch weitgehenst ohne Entzüge diverser Art. Meiner Meinung und Erfahrung nach bringt ein ernstes Gespräch von Frau zu Frau mehr als Verbote und Tadelungen.

Naja, nach einer 4 oder 5 wird schon mehr gelernt und da kann auch mal der eine oder andere Besuch der Freundin ausfallen. Das wird jedenfalls - wenn auch zähneknirschend akzeptiert.

Viele Eltern schimpfen, werden laut, sprechen Verbote aus ... das geht schneller und die vermeintliche Ruhe stellt sich ein ....

Ich möchte auch behaupten, dass meine Kleine (12) und ich ein sehr inniges Verhältnis haben und Vertrauen zueinander. Das ist auch sehr wichtig, denn nichts ist schlimmer als wenn bei den Kindern das Vertrauen verloren geht.

Bei mir braucht der Staat auch nicht reglementieren, denn wir beide machen das schon ;)

in diesem Sinne

Liebe Grüsse

Sabine

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!