@ Hardy
Du verwechselst mich nicht, ich bin Pädagogin und gerade deshalb kommt dieser Wunsch nach einem "Elternführerschein" bei mir nicht ganz von ungefähr.
Wenn Du einen Drittklässler ansprichst weshalb er im Unterricht des öfteren so müde ist sodass er fast einschläft und er Dir antwortet das Mama Herrenbesuch hatte und er deshalb bis nach Mitternacht fernsehen durfte ….. Der Film den er mir bis zum Ende beschrieben war ab 16, hat um 22.20 Uhr begonnen und war um 0.10 Uhr aus …..
Als ich die Mutter mal drauf ansprach das der Kleine früher ins Bett gehört weil er im Unterricht fast einschläft ist sie sauer geworden und hat gemeint ihr Privatleben gehe mich absolut nichts an ….
Die Frau hat nicht mal begriffen das mir egal ist mit wem sie rummacht und wie oft.
Das ist wirklich nur ein Beispiel aus tausenden.
Dann sind beispielsweise Elternabende oder Sprechstunden. Was sich da teilweise Eltern nennt ..... da fällt selbst Leuten wie mir, die wirklich nicht auf den Mund gefallen sind nichts mehr ein.
Natürlich ist auf der einen Seite das Wissen, dass man im Endeffekt dagegen erst etwas tun kann wenn es zu spät ist. Was heisst, wenn die lieben Kleinen mal kriminell geworden sind …und das geht ja bei den Kleinsten heutzutage schon los. Glaub mir, da könnt ich Bücher schreiben.
Auf der anderen Seiten schreit geradezu alles in einem nach dem Elternführerschein!!!!!!
Und so wie Du heute schon mal bemerkt hast, werden an solchen „Lehrgängen“ nicht die teilnehmen, die es nötig hätten. Das ist richtig, denn wie ich aus Erfahrung weiß, sind die sich nämlich keiner Schuld bewusst.
Zu Deinem letzten Satz.
Ich möchte schon gerne die Freiheit haben entscheiden zu dürfen über was ich mir den Kopf zerbreche. Zudem hab ich im Lauf meines Lebens auch schon die Erfahrung gemacht das sich Dinge über die ich nachgedacht habe nicht realisieren ließen. Die Erfahrung hat sicher schon jeder mal gemacht.
Mein Statement hier bedeutet nicht das ich nicht gern mit Dir diskutiere Hardy und im Grund genommen sind wir ja auch was die Realisierbarkeit anbetrifft einer Meinung.
Man hats eben nicht immer in der Hand und wer sagt denn ob sich auf dem Gebiet des „Elternführerscheins“ oder wie Peter so schön schrieb "verbindliche Elternweiterbildung" nicht doch eines Tages was tut? Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt ….
LG
Sabine