Vielleicht noch ein Wort zur Klärung, da wohl nicht alle den Ausgangsthread "Katzen...", den Günter geschlossen hat, gelesen haben.
Es ging im Verlauf des Fadens um Tierschutz. Ich schlug dann zwei "Führerscheine" vor. Den Tier- /Hundeführerschein, der verhindern soll, daß inkompetente oder ahnungslose Leute sich Tiere zulegen, die sie nicht halten können oder sollten. Denkbar wären Pflichtseminare, die Hundehalter bei der Anmeldung des Hundes zu besuchen hätten.
Der Begriff Elternfürhererschein (im Original schrieb ich: eine Art Elternführerschein) ist natürlich irrefürend. Natürlich kann man keinem verbieten, Kinder auf die Welt zu brigen. Aber der Staat, der Elter mit dem Kindergeld finanziell unterstützt, könnte seinerseits fordern, daß werdende oder frischgeackene Eltern bestimmte Seminare / Workshops besuchen, in denen grundlegende Voraussetzungen, Prinzipien und Techniken der Kindeserziehng vermittelt werden. Werden diese Kurse nicht besucht, wird das Kindergeld gekürzt. So neu ist das Prinzip nicht, siehe Bonusheft bei den Krankenkassen. Gehe ich nicht regelmäßig zum Zahnarzt, werden mir Leistungen gekürzt.
Ich denke das auch nur mal an, eine Komplettlösung habe ich nicht im Ärmel. Ich denke nur an die vielen Eltern, die, noch nicht einmal mit böser Absicht, elementare Fehler bei der Erzehung begehen. Wenn Eltern beispielsweise Kinder schlagen, ist das nicht immer Sadismus, es kann Hilflosigkeit, mangelnde Konfliktfähigkeit sein. Die kann man sicher nicht in ein paar Workshops beseitigen, aber es könnte ein Therapiebedarf etc. erkannt werden.
Zusammenfassend: ich möchte keinem das Kinderkriegen verbieten oder eine prüfungsabhängige Elternlizenz fordern. Meine Absicht ist es, "laut" über Möglichkeiten nachzudenken, wie man flächendeckend die Erziehung bzw. Pflege und Ernährung der Kinder im Säuglings- und Kleinkindalter verbessert. Was ist so verkehrt daran, wenn Vater Staat für seine finanzielle monatliche Leistung eine Gegenleistung fordert?
Eine sanftere Variante wäre, daß für regelmäßige Teilnahme an solchen Kursen das Kindergeld erhöht würde.
Gruß, Peter