• CaptainJarek
    geschrieben 1283972032000

Da gibt´s nichts kontrovers zu diskutieren. Dieses Thema ist in einer völlig unzureichenden Art und Weise mit Allgemeinplätzen eurerseits beantwortet worden.

Offenbar scheint euch das Ausmaß des Problemes nicht ganz bewußt zu sein.

Nach meinem Dafürhalten ist es - leider - eben kein Einzelfall (mehr), sondern eine bedenkliche Entwicklung, welche quantitativ in den letzten Monaten derart stark zugenommen hat, dass sie HC in seiner jetzigen Form ernsthaft bedroht. ( Mir soll´s ja prinzipiell egal sein, aber schade wär´s trotzdem. )

Es ist schön, dass ihr "weiterhin" glaubt eure registrierten Forenuser würden ehrliche Bewertungen abgeben ( was im großen und ganzen auch stimmen dürfte ), aber was ist mit dem Rest? Ich weiß um euer Bemühen fingierte Bewertungen zu eliminieren, ihr gebt euch da viel Mühe. So wie es sich aber im Moment entwickelt, sind eure Bemühungen aber offenbar nicht groß genug. Es gibt mittlerweile Agenturen, die nichts anderes machen als den entsprechenden Marktteilnehmern ( z.B. Hoteliers, FVA etc. ) ganze "Bewertungspakete" z.B. in 50´er oder 100´er Paketen über einige Wochen verteilt zu verkaufen. ( Wenn´s euch damit besser geht: man kann die Bewertungen nicht nur für HC kaufen, sondern auch für eure Mitbewerber )

Vielleicht ist ja jemand von HC nächste Woche auf dem FVW Kongress / Travel Expo in Köln. Dort solltet ihr eine dieser Firmen auch antreffen. Kauft euch doch mal so´n Paket und guckt mal wie viele der gekauften Bewertungen tatsächlich in eurem Filtersystem hängenbleiben. Und bitte nicht über das Ergebnis erschrecken. :shock1:

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • Seeker01
    geschrieben 1283973173000

@captain jarek

Meinst du wirklich, dass du beurteilen kannst, dass diese Entwicklung in den letzten Monaten quantitativ so stark zugenommen hat, dass diese eine Bedrohung für HC ist?

Dann müsstest du ja den Überblick über sämtliche eingestellten Bewertungen haben... und noch die echten von den Fakes einwandfrei unterscheiden können-

das kann ich mir nicht so recht vorstellen.

Für bedenklich halte ich es auch- allerdings momentan nur in Hinsicht auf die direkt betroffenen Hotels, da sich das Problem dort bündelt.

Wichtig ist aber auf jeden Fall, dass HC diese Entwicklung "im Auge " behält und sich jetzt schon Gedanken über mögliche Gegenmaßnahmen macht.

• demi
    geschrieben 1283974552000

kontroverse Diskussionen, aber immer gerne doch und deshalb ein paar Gedanken meinerseits zu diesem Thema hier

der "gemeine" Urlauber "besticht" Kellner, Barkeeper, Zimmermädchen, Liegen- und Sonnenschirmverteiler etc. durch Vorwegzahlungen von Trinkgeldern. Gastgeber sind ja nun gleichfalls auch nicht auf der Wassersuppe daher geschwommen und erbitten, auch mit Zuhilfenahme eines "kleinenBonbons", um eine positive Schlussbewertung.

So verfahren beide Seiten nach dem schönen Sprichwort: Wer gut schmiert, der gut fährt…

Gruß

demi

Gegenseitiges Schulterklopfen erhöht die Gefahr von bleibenden Haltungsschäden.
  • Seeker01
    geschrieben 1283975063000

@demi

da vergleichst du aber wirklich Äpfel mit Birnen.

Das geben von Trinkgeld- auch im voraus- hat keinerlei Außenwirkung.

Das Erkaufen von Bewertungen aber sehr wohl, da dadurch Buchungsentscheidungen anderer beeinflußt werden- sprich gezielte Manipulation zwecks eigener Bereicherung.

• fraenni
    geschrieben 1283977050000

Ich weiß nicht ob CJ die quantitative Entwicklung mit Zahlen belegen kann, aber rein "gefühlsmäßig" stimme ich dieser Aussage zu.

Zu befürchten ist doch auch, dass die Dunkelziffer der fragwürdigen HB leider höher ist, als die jetzt diskutierten offensichtlichen Beispielfälle.

Ich finde es aber auch mehr als unfair gegenüber allen Hotels, die nur mit guter Qualität / Service / Leistung, die Gäste zu positiven Hotelbewertungen motivieren.

Bleibt zu hoffen, dass dies auch in Zukunft überwiegend die Basis für eine Bewertung bleibt und nicht durch "schwarze Schafe" manipuliert wird.

Wäre ja nicht auszudenken, dass " so ein Hotel " einmal ein

HC-Award-Gewinner würde. :shock1:

lg

fraenni

"Indem man über andere schlecht redet, macht man sich selber nicht besser." (Chin. Sprichwort)
  • chriwi
    geschrieben 1283980142000

:shock1: Ein Hotel erkauft sich im großen Stil positive Bewertungen und HC sieht "kein Glaubwürdigkeitsproblem?

@content @ hc sagte:

Insofern kann ein Hotel mit „gekauften“Bewertungen nicht dauerhaft dieses Bild aufrecht erhalten.

Eine Bewertungsplattform die wissentlich solche Bewertungen einstellt kann allerdings auch nicht dauerhaft ein Bild von Glaubwürdigkeit aufrecht erhalten.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1283981095000

Dieser Aussage ist kaum etwas hinzuzufügen!

• Seeker01
    geschrieben 1283984803000

Das ist jedenfalls ein ganz "heißes Eisen".

Jedenfalls stimmen wir (fast) alle überein, dass es so nicht geht- auf Dauer und bei zunehmender Zahl schon gar nicht.

Die Folgen sind nur schwer abzusehen...

@chriwi,gastwirt

auf Dauer terminiert sich HC dann selbst

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Seeker01
    geschrieben 1283986253000

@frische Luft

selbstverständlich besteht keine Verpflichtung alle Hotels im "Programm" aufzunehmen.

Eine Möglichkeit wäre auch die Hotels drin zu lassen, so dass allgemeine Informationen zugänglich sind, aber die Bewertungen komplett zu sperren- eben mit dem Verweis über die Machenschaften des Hotels.

Wäre dann so ein Zwischending- aber das würde den Ruf von HC nicht nur erhalten, sondern es würde vermutlich Pluspunkte für HC bringen, da die User dann merken, dass HC darauf bedacht ist, nur "vernünftige" Bewertungen zuzulassen.

Pit

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!