Wie findet Ihr eigentlich die ganzen Aussteiger-/Aussiedler-Doku`s auf RTL und Co. ??

• Holzmichel
    geschrieben 1201824100000

Hallo,

ich weiss nicht, ob dieses Thema hier reinpasst oder doch besser ins Fun.

Aber egal !

Sicher habt Ihr schon die Doku`s über "neues Leben" im Ausland, verlassen Deutschland, also die ganzen Aussteiger-Berichte von RTL, Kabel oder sonstwo (nagelt mich nicht, weiss nicht genau, wer was sendet) gesehen.

Also wo`s darum geht, irgendwo auf der Welt ein neues Leben zu beginnen !

Wie findet Ihr das !

Real oder nur "Mache" ?

Findet Ihr es gut, dass so intensiv über`s Verlassen Deutschlands berichet wird ?

Ich bin da etwas sketisch und nicht sicher, ob solche Sendungen für mich hilfreich wären, wenn ich Ähnliches vorhätte..???

Erwin

P.s. liebe Admins, wenn`s hier nicht reinpasst, bitte verschieben.

• vonschmeling
    geschrieben 1201825328000

Hömma, es ist sicher nicht hilfreich, wenn ein des Englischen nicht im Mindesten mächtiges Paar, das Kanada nur aus dem Fernsehen kennt, mit **** und Pack in die Einöde von New South Wales auswandert ...

Auch ein norddeutscher Bäcker, der in Spanien die 35Stdn Woche einführen will, sollte dir nicht unbedingt als Beispiel dienen ...!?

:frowning:

Allerdings gibt´s auch Leute, die sich richtig Gedanken gemacht haben und tatsächlich wacker vorankommen (z.B.Conny mit dem Ferienhaus in Texas). Die Gegenveranstaltung: Verschnarchte Ostwestfalen, die auf den Canaren Eis verticken wollen und noch nicht mal den Supermarkt finden ...

Ich glaube eigentlich schon, dass diese Geschichten alle authentisch sind, sehr wahrscheinlich deutlich gestrafft, aber immerhin im Plot echt.

Bei den ganz Blöden wünschte man allerdings, sie wären gefaked!!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • caribiangirl
    geschrieben 1201827411000

Ich sags mal so. Wenn man genug Startkapital hat, sich zuvor schon nach nem Job erkundigt hat und dort dann auch ein Dach über dem Kopf hat, nichts einzuwenden.

Hier aber seinen sicheren Job aufgeben, aufs gerade Wohl mit 5000 Euro nach z.B. Neuseeland auswandern, das halte ich schlicht und einfach für BLÖD.

Ebenso sollte man sein "Wunschland" zuvor schon bereist haben, um sich über alles Mögliche schlau machen zu können. Preise von Lebensmittel, Mietpreise (werden oft wöchentlich abgerechnet), Nebenkosten, Autokosten usw.

Die Landessprache sollte man auch wenigstens etwas sprechen und verstehen können.

Es gibt tatsächlich Paare, die ihre sichere Zukunft in D aufgeben und mit 3 oder 5000 Euro in der Tasche auswandern. Sie wundern sich dann über die Preise allgemein und denken gerade, man habe dort auf sie gewartet.

Da lob ich mir die Reimans aus Texas. Alles richtig gemacht :D

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • viviane
    geschrieben 1201834515000

Am besten fand ich auch die beiden die auf Teneriffa eis verkaufen wollten aber dann so dämlich waren ihre geldbörse im auto zu lassen und dann auch prompt beklaut wurden. Wie kann man nur so naiv sein. Viele auswanderer gehen total naiv und unvorbereitet an sowas ran. Nur deswegen finde ich diese Sendungen schon recht unterhaltsam. Und wenn man sich überlegt das die Geld von den TV Sendern bekommen damit man sie begleiten darf dann versteht man auch warum so viele sich filmen lassen. lg

Wenn ich abends rausgehe, zündet meine mama eine Kerze an.
  • WonderfulNZ
    gesperrt
    geschrieben 1201838015000

Ich bewundere die Leute, die sich gewissenhaft darauf vorbereiten.

Die können die Sprache, waren ÖFTER in dem Land um zu sehen ob es ihnen wirklich gefällt, haben eine Wohnung und vor allem vor Abflug einen Job in der Tasche!

Für alle anderen schafft Vox ja neuerdings auch das passende Format

------->>>> "Die Rückwanderer" ;)

Aus Freundschaft wurde Liebe und aus Liebe wurde Hass! Nun sitz ich 1.000 km entfernt von dir, schaue aufs Karibische Meer und DU bist nicht da :(
  • lemongras
    geschrieben 1201846772000

Hallo,

ich sehe mir die Sendungen sehr gerne ab.

Zum Einen weil ich etwas über das Leben in anderen Ländern erfahre und zum Anderen weil ich immer wieder staune wie unbedarft und leichtfertig ja völlig realitätsfern viele Leute sich "auf und davon" machen.

Bei manchen denke ich mir, wenn die in Deutschland so geschuftet hätten wie sie es im Ausland tun, wären sie vielleicht auch hier zu etwas gekommen.

Jetzt bin ich gespannt auf Die Rückwanderer. Wird bestimmt recht unterhaltsam.

• Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1201853152000

Ich frage mich oft ob es wirklich real ist - oder wirklich gestellt.

Letzte Woche gehen zwei Niederrheiner in die Schweiz. Er kündigt hier seinen Job und fängt dort evtl. vielleicht bei einer Zeitarbeitsfirma an. Steht aber alles noch in den Sternen.......

Die beiden haben sage und schreibe 1000,00 € Reserve zum Überleben :shock1:

Was das mit realistischer und ausgereifter Planung im Vorfeld zutun hat, weiß wohl nur der Fernsehsender.

Ander dagegen das Ehepaar mit 2 Kindern die wirklich sehr gut vorbereitet nach Südafrika gegangen sind. Aber auch die mußten die ursprüngliche Planung der Ferienwohnungs-Vermietung erst mal hinten anstellen und in anderen Job´s tätig werden. Sie fand eine Anstellung bei einer Steinfirma und beschafft Aufträge in wirklich tollen Ferienhäusern und Anlagen.

Diese Familie hatte soviel "Polster" das sie 1 Jahr lang überlegten konten auch ohne einen Job zu haben.

Das hört sich dann wieder realistisch an.

Ich stehe diesen Sendung recht zwiespältig gegenüber, oberwohl sich ein gewisser Unterhaltungswert nicht abstreiten läßt.

Mal sehen was die Rückkehrer so erzählen können.

Das schlimme ist nur, finde ich, das jedes Format mit guten Einschaltquoten ausgeschlatet wird: siehe Kochsendungen oder die ganzen Überraschungs- und Renovierungsstaffeln :?

Aber jedem dem es nicht gefällt, der hat ja die Möglichkeit den Sender zu wechseln oder den Fernseher auszuschalten ;)

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • Jackfruit
    geschrieben 1201855980000

Auf jeden Fall ist mal wieder der Beweis erbracht:

Mit genug Geld im Beutel ist es auf der ganzen Welt schön....!

Die besten Reisen, das steht fest, sind die oft, die man unterlässt.
  • Jackfruit
    geschrieben 1201856207000

....aber es stimmt auch, dass die meisten Auswanderer NICHT wieder in die BRD zurück kommen, denn arm sein kann man auch woanders!

Die besten Reisen, das steht fest, sind die oft, die man unterlässt.
  • MaraIswed
    gesperrt
    geschrieben 1201856898000

Mittlerweilen gibt’s ja jetzt auch schon das Gegenstück. Ich weiß nur nicht wie das heisst.

„Gescheiterte Existenzen berichten“ oder „Oh, Du mein Heimatland, nie mehr werd ich Dich verlassen“ …

Ich hab mir auch schon gedacht das das alles gefaked ist, denn soviel Blödheit ist schon peinlich.

Vor einer Weile ist eine junge Familie nach Gran Canaria ausgewandert ohne jemals auf der Insel gewesen zu sein. :shock1:

Der Papa hat sich im Hotel abgerackert und die Mutter hauste mit dem 2 jährigen in einer kärglich möblierten Wohnung mit Blick auf die Mülltonnen im Innenhof und beschwerte sich, dass es an der Promenade von Las Palmas keinen Sandspielplatz gibt und das die Randsteine so hoch sind, das man mit dem Buggy nicht drüber kommt. :frowning:

Heutzutage ist das doch immer mehr gang und gäbe, dass sich der Zuschauer wohlig auf dem Sofa räkelt, während sich andere für mehr oder eher weniger Geld zum Deppen der Nation machen. Egal ob Dschungelcamp, DSDS oder „wir wandern aus“ …. Ein Trend, den ich persönlich nicht begrüsse, denn dadurch wird es so langsam immer normaler und alltäglicher, sich am Leid bzw. an den Fehltritten anderer Menschen zu weiden.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!