Für mich sind das nur weitere krampfhaft neue Pseudothemen, die ein überfüttertes Publikum mit Neuem noch mehr vollstopfen sollen. Vor einigen Jahren waren es noch peinliche Talk-Shows, in denen Leute einem Millionenpublikum Dinge offenbart haben, die sie normalerweise nicht einmal ihren besten Freunden erzählt hätten. Dann kamen die Gerichtsshows a la Barbara Salesch, bei deren Namen die "echten" Richter noch heute zusammengezucken, weil auf einmal Hinz und Kunz zu wissen glaubeen, wie man sich im Gerichtssaal verhält. Dann werden mal schräge Damen auf die Weide zum suchenden Bauer Heinz getrieben, eines so peinlich wie das andere. Und jetzt schlägt sich das Publikum krachend und gröhlend auf die Schenkel, wenn einer den auch schon aussterbenden Eisbären in Grönland Kühlschränke verkaufen will oder die genial neue Idee hat, ohne von jeglichen Spanischkenntnissen belastet zu sein, auf Mallorca die 3752. Bierbar aufzumachen. Man suhlt sich eben im Leid und Mißerfolg anderer, weil man es doch schon von vornherein besser wußte und sich auf so einen Mist von vornherein nicht eingelassen hätte.
Ich glaube nicht einmal, daß da viel gefaked werden muß. Es gibt so viele Deppen, die, die mitmachen und die, die sich dazu hergeben, sich den Müll auf Dauer auch noch brav anzusehen. (Nota Bene: Es wird nur gesendet, was auch geguckt wird!)
Wie unzufrieden unser Land ist, zeigen aber nicht nur diese Serien. Man lese sich nur manche Forenbeiträge und Bewertungen durch. Relativ gesehen, geht es doch jedem, der sich Jahr für Jahr einen Auslands-) Urlaub in einem 4 oder 5* Hotel leisten kann, saugut. Aber genöhlt wird auf ****** komm raus. War vor ein paar Jahrzehnten ein Fernseher auf der Bude schon die Sensation, muß es heute Flachbild sein und bitte schön, Jacuzzi auf dem Balkon. Aber wehe, die Staubfussel unter dem Bett wurde übersehen. Ich denke, wir haben in diesem unseren schönen Land mehr Unzufriedene und Gemütsgestörte, als wir ahnen.
Gruß, Peter