Wie findet Ihr eigentlich die ganzen Aussteiger-/Aussiedler-Doku`s auf RTL und Co. ??

• MaraIswed
    gesperrt
    geschrieben 1201872725000

@tosca4711 sagte:

Genial fand ich auch als die Eisverkäufer zur Polizei auf Tenriffa sind wegen des Autoaufbruches und die Ehefrau sich empörte das der Polizist nur spanisch sprach: "Der verlangt von uns das man spanisch spricht aber der soll doch erst mal deutsch lernen" :laughing: :rofl:

das ist auch so ein Punkt.

Die meisten Leute meinen, dass sie mit Deutsch im Wunschland genauso gut durchkommen wie es im Urlaub auch geht.

Oft gehen Unsummen drauf um sich für den Verwaltungskram einen Dolmetscher leisten zu können. Wenn dann alle Dokumente übersetzt sind und dem Start im neuen land nichts mehr im Wege steht ist man pleite :shock1:

• caribiangirl
    geschrieben 1201875127000

Mein Mann arbeitet in einer sehr bekannte Firma, die weltweit vertreten ist. Würde man ihm anbieten, ins Land XY zu ziehen, um dort weiter zu arbeiten, wären wir sofort weg. Es käme natürlich auch auf das Land an. Nach Schweden, Finnland, Norwegen usw würde ich nicht wollen. Lieber wohin, wo es immer schön warm wäre ;) Leider kann man sich das aber nicht aussuchen.

Da aber sowas bis jetzt noch nicht zur Sprache kam, gehe ich davon aus, dass wir unseren Lebensabend hier verbringen müssen :disappointed:

Gerade in skandinavischen Ländern verdient man ja als Fachkraft fast das doppelte, als hier. Viele Auswanderer denken aber nicht daran, dass die Mieten und Lebensmittel fast doppelt so teurer sind, als in Deutschland.

Sowas muss ich doch schon zuvor wissen.

Da gabs auch ne Familie, die nach Norwegen ausgewandert ist. Er hatte dort schon Arbeit, ebenfalls eine WHG, was die Familie schon vorab organisierte.

Der Schrecken kam beim 1. Einkauf. Für das nötigste an Lebensmittel war doppelt so viel fällig, als hier. Die beiden staunten Bauklötze, als sie die Endsumme auf der Kasse sahen. Es war aber nur ein einziger Beutel, den sie eingekauft hatten.

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • chriwi
    geschrieben 1201875281000

@caribiangirl sagte:

Der Schrecken kam beim 1. Einkauf. Für das nötigste an Lebensmittel war doppelt so viel fällig, als hier. Die beiden staunten Bauklötze, als sie die Endsumme auf der Kasse sahen. Es war aber nur ein einziger Beutel, den sie eingekauft hatten.

Und das sind genau die Szenen bei den Aussteiger-Dokusoaps, die - ich trau mich wetten - inszeniert sind.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • MaraIswed
    gesperrt
    geschrieben 1201875514000

@caribiangirl sagte:

Mein Mann arbeitet in einer sehr bekannte Firma, die weltweit vertreten ist. Würde man ihm anbieten, ins Land XY zu ziehen, um dort weiter zu arbeiten, wären wir sofort weg.

na das ist ja was anderes wenn man innerhalb der Firma versetzt wird in ein anderes Land.

Da hat man zumindest seinen gewohnten Job und alles ist mehr durchdacht und abgesichert. Vorallem wird man ja verwaltungstechnisch alles größtenteils in Deutschland bleiben.

In diesen ganzen Dokumentationen gehts ja hauptsächlich darum, dass die Leute aufgrund von Sonne und vermeintlichem Easy-Going auswandern und meist alle Brücken hinter sich abbrechen.

• caribiangirl
    geschrieben 1201875715000

@ chriwi

Meinst du wirklich, dass das gefaket ist? Ich glaube eher, dass die Familien, die sich bei der Auswanderung filmen und dokumentieren lassen, vom jeweiligen Sender Kohle bekommen.

Die Leute, die sich in Talkshows über ihr Leben auslassen, werden ja auch bezahlt. Umsonst setzt sich doch kein Mensch da rein und plaudert z. B. über seine sexuellen Vorlieben oder ähnliches.

• caribiangirl
    geschrieben 1201876265000

@ Mujer

Ist schon klar, dass es was anderes ist, wenn man Firmentechnisch versetzt wird.

Es stimmt auch, dass viele Auswanderer wirklich denken, ihnen wird im Ausland alles geschenkt. Wie ich schon sagte, viele meinen, man warte gerade auf sie. Dass man auch dort hart für sein Geld schuften muss, kapieren nicht alle.

Wenn man sehr viel gespart hat, ich gehe da von mindestens 60000 Euro aus, kann man aufs gerade wohl irgendwo neu anfangen. Mit 5000 Euro in der Tasche halte ich es schlichtweg für lebensmüde.

• tosca4711
    geschrieben 1201876457000

Die Talkshows sind doch auch gefakt. Ein Azubi von uns war einmal in so einer Plauderstunde im Publikum und bekam genau gesagt was er für Zwischenrufe zu machen hatte.

23.11-27.11 Dublin
  • chriwi
    geschrieben 1201876677000

@caribiangirl sagte:

@ chriwi

Meinst du wirklich, dass das gefaket ist? Ich glaube eher, dass die Familien, die sich bei der Auswanderung filmen und dokumentieren lassen, vom jeweiligen Sender Kohle bekommen.

Das Eine schließt das Andere ja nicht aus. In den meisten Fällen wird es sich tatsächlich um Auswanderer handeln. Aber dass jemand nach Skandinavien zieht und nicht weiß, dass dort Lebensmittel teurer sind glaub ich nicht. Da wird der Regisseur sicher sagen: "So! Jetzt geh'n wir in den Supermarkt und kaufen ein! Und dann müsst ihr erstaunt tun, wenn ihr an der Kasse den Endbetrag seht!"

Und klar werden die Leute bezahlt. Wenn man ins Ausland zieht, ist ein bissl Zusatzkohle sicher nicht schlecht. Und so werden aus Auswanderern Laienschauspieler. ;)

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • caribiangirl
    geschrieben 1201878092000

@ chriwi

Wie gesagt, ich glaube nicht, dass die Auswanderer "vorgeschrieben" bekommen, was sie da und dort sagen sollen.

Daß die Preise in Skandinavien tatsächlich viel höher sind, als z.B. bei uns, ist auch fakt. Deshalb sind die Verdienste dort ja auch um einiges höher.

Ich glaube eher, dass das alles schon reell ist, so wie diese Leute es eben erleben. Die einen sind eben aufs Auswandern vorbereitet, die anderen nicht. Solche Trottel gibts zur genüge.

Der Sender wird diesen Familien vermutlich eine dementsprechende Summe zahlen, um beim " Umzug" dabei sein zu können. Sicherlich handelt es sich dabei aber nur um ein paar hundert Euro.

Naja, ich schau mir den Mist fast immer an, egal ob auf Kabel 1 oder auf Vox.

bye bye

• Siegfried
    geschrieben 1201878588000

Seit dem mein Physiotherapeut (bei dem ich schon seit Jahren in Behandlung bin) mir erzählte, daß er im nä. Jahr nach Kanada auswandern will, verfolge ich unregelmäßig diese Sendungen.

Er hat schon öfter in Kanada Urlaub gemacht. Liebt die Einsamkeit. Ist u.a. mit dem Kanu 3 Wochen den Fluß lang gefahren. Nachts im Wald campiert. Sich selbst mit gefangenen Fischen und geschossenen Tieren ernährt.

Er bereitet sich vor. Besucht die Volkshochschule und lernt englisch. Kennt schon die Blockhütte, in der er oft Urlaub machte und diese kaufen möchte. Hat sich bei der Botschaft beworben und alle Papiere hingeschickt und beantragt.

Verkauft sein Haus und die Praxis in Hamburg. Hat sich genau ausgerechnet, daß er mit dem Geld, genügsam, bis zu seiner Rente leben kann. Will nicht mehr in Kanada arbeiten.

Hat alles bis ins Kleinste geplant.

Wenn ich dann Andere sehe, die dort ankommen, nur noch 1000 € in der Tasche haben, bis die in 2 Wochen das erste Geld bekommen. Nicht mal den Tank des PKW füllen können, kriege ich einen zuviel.

Gruß

Siegi

s.w.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!