Ein Bauer, der auch eine Frau durch das TV suchte, ist -lt.Zeitung- vor einiger Zeit ausgestiegen und hat sich in psychiatrische Behandlung begeben, weil er den durch das Fernsehteam ausgeübten Druck nicht mehr verkraftet haben soll. Die meisten Szenen sollen mehrfach gedreht worden sein, bis das TV-Team endlich zufrieden gewesen sei.
Es ist sicherlich nur eine kühne Vermutung, dass es in den in diesem Thread genannten Sendungen genauso zugeht ...
Trotz dieses Wissens haben, wie Berliner1963 richtig sagte, solche Sendungen irgendwo auch einen Unterhaltseffekt, wie man an den Zuschauerzahlen sehen kann.
Die Frage ist, ob es genauso viel Spaß machen würde, NUR Leute zu sehen, die gut vorbereitet auswandern, also mit ordentlich Knete in der Tasche, mit den erforderlichen Infos und Sprachkenntnissen im Kopf und vielleicht sogar schon mit einem Job in der Tasche.
Ich würde nicht soweit gehen, zu behaupten, dass sich Menschen am Leid anderer Menschen weiden. Sich weiden hat für mich auch was mit positivem Nervenkitzel, mit (Schaden-)Freude zu tun. Soweit möchte ich nicht gehen. Aber es ist bekannt, dass Menschen vom Leid anderer Menschen stärker berührt werden und deshalb diesen Menschen auch mehr Aufmerksamkeit widmen. Es scheint in der Natur des Menschen zu liegen, schlechten Nachrichten mehr Aufmerksamkeit zu widmen als guten Nachrichten. Wir schauen gebannt zu, wenn im TV Filmberichte aus Kriegsgebieten gesendet werden, wir fahren langsamer an Unfallstellen vorbei und starren zu den Unfallfahrzeugen hin und wir lesen mit Schaudern Nachrichten über Kindermorde etc.
Manche dieser Auswanderersendungen sehe ich auch, wenn es Berichte sind aus Ländern, in denen ich selbst schon gewesen bin. Gestern z.B. lief eine Sendung XXL-mein neues Leben (oder so ähnlich). In diesem Bericht ging es um Hollywood, bzw. um Leute, die nach L.A. auswanderten. Dabei ging es mir mehr darum, Orte wieder zu erkennen, an denen ich selbst schon mal gewesen bin. Das ich dabei die für mich zum Teil peinlichen Auftritte bzw. Unterhaltungen sehen musste, ließ sich leider nicht vermeiden.
Gruß, Hardy