Wie findet Ihr eigentlich die ganzen Aussteiger-/Aussiedler-Doku`s auf RTL und Co. ??

• chriwi
    geschrieben 1201859605000

@Holzmichel sagte:

Wie findet Ihr das !

Wenn man den Ton abdreht, erträglich.

@Holzmichel sagte:

Real oder nur "Mache" ?

Wird schon die eine od. andere Folge geben, die einen Bezug zur Realität hat. Aber ich denk, das meiste ist erstunken und erlogen.

Die Folge über die 3 Ösis, die in Thailand eine Strandbar aufmachen wollten (wie originell, eine echte Marktlücke!!!) war getürkt. Die 3 "Laienschauspieler" sind nach Ende der Dreharbeiten mit dem Filmteam wieder nach Hause gefahren, die Strandbar steht seither leer.

Ist's in D wirklich so schlimm, dass alle weg wollen? Wenn man die Sendungen sieht, hat's fast den Anschein.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • maran-08
    geschrieben 1201859703000

Ein Bauer, der auch eine Frau durch das TV suchte, ist -lt.Zeitung- vor einiger Zeit ausgestiegen und hat sich in psychiatrische Behandlung begeben, weil er den durch das Fernsehteam ausgeübten Druck nicht mehr verkraftet haben soll. Die meisten Szenen sollen mehrfach gedreht worden sein, bis das TV-Team endlich zufrieden gewesen sei.

Es ist sicherlich nur eine kühne Vermutung, dass es in den in diesem Thread genannten Sendungen genauso zugeht ...

Trotz dieses Wissens haben, wie Berliner1963 richtig sagte, solche Sendungen irgendwo auch einen Unterhaltseffekt, wie man an den Zuschauerzahlen sehen kann.

Die Frage ist, ob es genauso viel Spaß machen würde, NUR Leute zu sehen, die gut vorbereitet auswandern, also mit ordentlich Knete in der Tasche, mit den erforderlichen Infos und Sprachkenntnissen im Kopf und vielleicht sogar schon mit einem Job in der Tasche.

Ich würde nicht soweit gehen, zu behaupten, dass sich Menschen am Leid anderer Menschen weiden. Sich weiden hat für mich auch was mit positivem Nervenkitzel, mit (Schaden-)Freude zu tun. Soweit möchte ich nicht gehen. Aber es ist bekannt, dass Menschen vom Leid anderer Menschen stärker berührt werden und deshalb diesen Menschen auch mehr Aufmerksamkeit widmen. Es scheint in der Natur des Menschen zu liegen, schlechten Nachrichten mehr Aufmerksamkeit zu widmen als guten Nachrichten. Wir schauen gebannt zu, wenn im TV Filmberichte aus Kriegsgebieten gesendet werden, wir fahren langsamer an Unfallstellen vorbei und starren zu den Unfallfahrzeugen hin und wir lesen mit Schaudern Nachrichten über Kindermorde etc.

Manche dieser Auswanderersendungen sehe ich auch, wenn es Berichte sind aus Ländern, in denen ich selbst schon gewesen bin. Gestern z.B. lief eine Sendung XXL-mein neues Leben (oder so ähnlich). In diesem Bericht ging es um Hollywood, bzw. um Leute, die nach L.A. auswanderten. Dabei ging es mir mehr darum, Orte wieder zu erkennen, an denen ich selbst schon mal gewesen bin. Das ich dabei die für mich zum Teil peinlichen Auftritte bzw. Unterhaltungen sehen musste, ließ sich leider nicht vermeiden.

Gruß, Hardy

• Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1201859761000

@chriwi sagte:

Ist's in D wirklich so schlimm, dass alle weg wollen? Wenn man die Sendungen sieht, hat's fast den Anschein.

Dazu paßt dann mein Gedanke:

ob es in anderen Ländern denn wirklich sooo viel besser ist - ist man Freunde, Familie und seine Heimat verlaßt, das ganze Sozialsystem - das hier nicht wirklich schlecht ist - auf gibt um einem Traum hinterher zu reisen.........?

Oder ob man nicht ab und zu mal die Koffer packen sollte und einfach mal dorthin in Urlaub fährt ?

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • chriwi
    geschrieben 1201860234000

@Hardy01 sagte:

Die Frage ist, ob es genauso viel Spaß machen würde, NUR Leute zu sehen, die gut vorbereitet auswandern, also mit ordentlich Knete in der Tasche, mit den erforderlichen Infos und Sprachkenntnissen im Kopf und vielleicht sogar schon mit einem Job in der Tasche.

Ich denke, das meiste ist inszeniert und wird so lange gedreht, bis es dem Regisseur passt. Sämtliche Klischees werden bedient, die Aussteiger machen fast alle Anfängerfehler, damit wir uns zu Hause auf die Schenkel klopfen können. Die tollsten Szenen bei "Wer wird Millionär?" sind ja auch die, wo einer für eine 500 Euro - Frage zu doof ist. ;)

Ist doch gut, wenn man im TV Leute sieht, die (noch) depperter sind, als man selber ist. :p

@Berliner: Meine Frage war natürlich provokant und rein rhetorisch. Ich kenn viele Deutsche und weiß ganz gut Bescheid über die wirtschaftliche Situation, Arbeitsmarktprobleme, etc... bei euch.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • MaraIswed
    gesperrt
    geschrieben 1201860880000

@Hardy01 sagte:

Ich würde nicht soweit gehen, zu behaupten, dass sich Menschen am Leid anderer Menschen weiden. Sich weiden hat für mich auch was mit positivem Nervenkitzel, mit (Schaden-)Freude zu tun. Soweit möchte ich nicht gehen. Aber es ist bekannt, dass Menschen vom Leid anderer Menschen stärker berührt werden und deshalb diesen Menschen auch mehr Aufmerksamkeit widmen. Es scheint in der Natur des Menschen zu liegen, schlechten Nachrichten mehr Aufmerksamkeit zu widmen als guten Nachrichten. Wir schauen gebannt zu, wenn im TV Filmberichte aus Kriegsgebieten gesendet werden, wir fahren langsamer an Unfallstellen vorbei und starren zu den Unfallfahrzeugen hin und wir lesen mit Schaudern Nachrichten über Kindermorde etc.

Richtig ist, dass die Leute berührt werden. Die Frage ist nur in welcher Form. Ich bleib dabei und behaupte das es eine Art Schadenfreude ist. Einfach miterleben zu können wie doof manche Mitmenschen sind ist für einige ein reiner Genuss. Vielleicht dient es auch unbewußt zur Stabilisierung des eigenen Ichs, so nach dem Motto „ich wär ja nie so doof“ …

@Jackfruit sagte:

....aber es stimmt auch, dass die meisten Auswanderer NICHT wieder in die BRD zurück kommen, denn arm sein kann man auch woanders!

Schon richtig, aber „bequemer“ als in Deutschland arm zu sein ist es woanders wohl kaum. ;)

Hier gibt’s Hartz IV und andere soziale Hilfen für unschuldig oder durch eigenes Verschulden Gestrauchelte.

Auf Dauer gibt sich sicher keiner mit einer Wellblechhütte mit Meerblick zufrieden.

• tosca4711
    geschrieben 1201861496000

Ein Kollege von mir ist mit seiner Frau und einem Kleinkind nach La Gomera ausgewandert. Arbeit hatte er dort keine. Er wolllte wohl Gelegenheitsjobs annehmen. Inzwischen ist er wieder zurück. Es hat mit der ärztlichen Versorgung gehapert. Mit einem kleinem Kind ist das auch so eine Sache.

Eine Kollegin hat jahrelang in Griechenland während der Urlaubssaison auf Kreta gearbeitet. Macht es auch nicht mehr weil sie dort nichts für ihre Rente eingezahlt hat. Ihr war die soziale Sicherheit dann doch lieber.

Bei einer Sendung war eine Familie in Spanien mit nur 2000€ ohne Sprachkenntnisse ohne Job und mit kleinem Kind. Finde ich unverantwortlich. Wenn dann sollte man entweder genug Geld haben oder sich vorher dort einen Job besorgen und sich Sprachkenntnisse aneignen. Der Mann irrte rum und bekam einfach keinen Job. Er meinte dann nie wieder nach Deutschland, wenn es hier nicht klappt versuchen wir es in Portugal. :laughing: :rofl:

23.11-27.11 Dublin
  • rosi0808
    geschrieben 1201863276000

Hallo,

ich finde auch das diese Sendungen eine gewissen Unterhaltungswert haben.

Es gibt Leute die man bewundern kann. Die haben sich im Vorfeld informiert und wissen auch was sie tun.

Aber bei manch anderem hat man das Gefühl, die wandern aus, um mal ins Fernsehn zu kommem.

Kein Geld, kein Dach überm Kopf, keine Arbeit aber auswandern!

Gruss

Rosi

Die Menschen sind so. Andere gibt es nicht
  • chriwi
    geschrieben 1201863676000

@rosi0808 sagte:

ich finde auch das diese Sendungen eine gewissen Unterhaltungswert haben.

Es gibt Leute die man bewundern kann. Die haben sich im Vorfeld informiert und wissen auch was sie tun.

Bewunderst Du auch McGyver od. Rambo? Diese Sendungen sind i.d.R. genauso inszeniert und erfunden wie Serien od. Spielfilme.

• mistto
    geschrieben 1201864438000

Eigentlich finde ich diese Sendungen ganz interessant, manchmal kann man sich auch über die Dummheiten die dort begangen werden nur kaputtlachen ! :D

Am schönsten ist es jedoch immer, wenn die Leute am Abflughafen stehen, sich noch von dem " beschi... Deutschland" verabschieden und dann in der neuen Heimat jammern, wie schön es doch eigentlich in Deutschland war !

LG mistto

• Jackfruit
    geschrieben 1201864486000

Der Sehnsucht nach dem Anderswo

kannst Du wohl nie entrinnen -

nach drinnen, wenn Du draussen bist,

nach draussen, bist Du drinnen!

Drinnen duften die Äpfel im Spind,

prasselt der Kessel im Feuer.

Doch draußen pfeift Vagabundenwind

und singt das Lied vom Abenteuer....

Die besten Reisen, das steht fest, sind die oft, die man unterlässt.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!