Wie findet Ihr eigentlich die ganzen Aussteiger-/Aussiedler-Doku`s auf RTL und Co. ??

• jetstream2x4
    geschrieben 1201945687000

soooooooooooo, nun will ick oooch mal was sagen ... he he he ... thema auswandern ... ich erinnere mich da ooch an eine zeit, als mich "Germanistan" sowas von annervte und mir dachte: "wieso nicht auswandern? hast doch verwandtschaft in den staaten ..." gott sei dank hatte ich ne ziemlich helle familie, die mir einfach mal 3 monate aufenthalt bei der lieben verwandtschaft spendierte ...

und dann kam der kulturschock ... *gggg* na ja, jedenfalls waren die USA vor Ort soooooooooooo anders, als man es aus den Medien, den Hollywoodschinken und den Dokus hier kannte ... meine Familie entpuppte sich als Bande "bezaubernder" Red necks, also ultra-rechter republikaner ... konnt ich beim hinflug noch neben einem netten farbigen jungen sitzen, so war ich 4 wochen später schon nach intensiver familiärer betreuung dermaßen paranoid aufgepeitscht, dass ich am liebsten sicherheitshalber mit kampfanzug und sturmgewehr durch denver marschiert wäre: klar, alles böse kommt von den demokraten und schwarzen ... (ausführungen bitte ironisch nehmen ... sie entsprechen nicht meiner meiner meinung) ...

schön waren auch die parties ... während in den usa viel gebetet und auf prüde gemacht wurde, erlebte ich das gesellschaftliche leben auf feierlichkeiten etwas anders ... beispielhaft war diese party in milwaukee, als mich eine etwas zahnlose sturzbetrunkene brünette, die ich so auch niemals gesehen hatte, angrinste und meinte: "I wanna screw you" ... nix gegen ein paar nette worte, ich war ja damals single, aber das war zuviel des guten ... ich dachte nur: bloss weg hier ...

Na ja, und dann gab es da noch die ganze gesellschaftliche Problematik ... vor allem in den falschen Vierteln ... als meine Tante mit mir im auto durch die Keeves Road gurkte, die Zentralverriegelung aktivierte, mich bat, die Baseballmütze abzunehmen weil ich sonst eventuell erschossen würde und ausserdem noch meinte, sie würde jetzt über die rote ampel fahren, weil stehen bleiben genauso riskant sei, wusste ich auf einmal: "Die Schattenseiten dieses Landes sind so groß, dass du währscheinlich lange brauchst, um wieder nen gesunden Farbton anzunehmen."

ende meines urlaubes kriegte ich zwei jobs angeboten ... der eine hätte mich früher oder später an die spitze eines nett anzusehenden, lukrativ arbeitenden unternehmens geführt ... dennoch sagte ich nein, weil ich wusste: Jedes Land hat seine schattenseiten und manche sind etwas größer ... jedenfalls war das land, dass mich drei monate zuvor noch angenervt hatte, auf einmal der ort, den ich liebte ... weil hier eben alles anders und manchmal sogar besser ist, und zum ersten mal war ich auch froh einer nation anzugehören, die zwar vielleicht nicht nummer 1 war, die sich aber einen gewissen stolz, eine gewisse bescheidenheit und eine gewisse ehrlichkeit bewahrt hatte ... ich hoffe die behalten wir weiter :o)

grüssle

nick

Salam ... du wollen kaufen Kamele? Ich dir auch geben Schwiegermutter und ihre drei Ziegen :-p
  • Holzmichel
    geschrieben 1201951761000

Krass !

Und ich sage, dass ich/wir sowas nicht erlebt haben!

Liegt aber vielleicht auch daran, mit welchen Kreisen man Umgang hatte.

Wir selber waren zwar zusammenhängend als Längstes lediglich knapp 5 Wochen drüben.

Aber unser Sohn immerhin ein Jahr (in FL, Grossraum Orlando).

Und er hat eigentlich das ganze Gegenteil erlebt. Nur streng gläubig war seine Gastfamilie nicht!

Ich gebe aber zu, dass ich nie für immer drüben leben möchte - allein schon deshalb, weil ich unsere schönen Bäckerbrötchen/Schwarzbrot wie auch unsere wunderbare Wurst vom "Fleischer um die Ecke" vermissen würde...!

Und eisgekühltes Bier mag ich auch nicht. :laughing:

Erwin

• Hogit
    geschrieben 1201956513000

Ich glaube heutzutage in die USA auszuwandern ist nicht mehr so einfach wie vor einigen Jahren. Meine Schwester heiretete einen US-Bürger und lebt seit ca. 30 Jahren dort. Zu der Zeit war man als Deutscher in Amerika noch hoch angesehen und konnte es zu was bringen. Heute haben sie so viele Einwanderer/Ausländer dass egal welche andere Nation, man als Einwanderer nicht mehr so gerne gesehen wird. Meine Verwandten haben geschafft was sie wollten, mein Schwager war zu der Zeit noch bei der Army, danach studierten beide und meine Schwester bekam einen sehr guten Job als Finanzmanager an einem grossen Krankenhaus. Sie verdiente in einem jahr etwa 5 mal mehr als mein Mann bei einem grossen Autohersteller in Deutschland. Sicherlich mussten sie für die verschiedenen Sozialversicherungen extra bezahlen, aber teillweise wurde das auch vom Arbeitgeber übernommen. Sie konnten sich immer ein eigenes Haus leisten und beim Umzug immer wieder besser verkaufen. Ebenfalls hattten sie das Glück ein billiges, ehemaliges Armeegrundstück zu kaufen auf dem sie als letztes bauten. Sie haben es sozusagen "geschafft" nur noch mein Schwager arbeitet stundenweise als hausmeister in einer Schule um noch teilweise die ganze Familie durch seine Krakenversicherung abzudecken. Meine Schwester arbeitet schon seit sie 48 ist nicht mehr und sie können trotzdem gut leben.

Ich wollte als Kind, bi 12 Jahre jünger, auch immer in die USA. Damals durfte ich von meinen Eltern aus nicht, auch nicht nur ein Jahr um zur Schule zu gehen, aber heute möchte ich nicht mehr dorthin auswandern. Die Tochter meiner Schwester war bis jetzt 2 mal hier in Deutschland und ihr gefällt es hier sehr gut! Was ich nicht für möglich gehalten hätte, da sie dort sehr abgelegen wohnen. Dagegen muss man sich hier m.M. wie eingesperrt vorkommen.

Also alles hat sein für und wieder!

Von den Auswanderern im TV fand ich die Bäckerfamilie aus dem Stuttgarter Raum am furchtbarsten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Die sind doch tatsächlich nach gescheiterten Anläufen in der Türkei und Kanada nach Äthiopien auswanderten und dort eine "Deutsche Bäckerei" eröffnen wollten???????????????????????? Fällt einem da noch was dazu ein ?

LG

1. Mai 1994 - Der gelbe Helm hat für immer aufgehört zu leuchten
  • pittpatt01
    geschrieben 1201958237000

wie bei allen Sendungen geht es auch hier nur um Qute!!

• vonschmeling
    geschrieben 1201966881000

Schade, ich gucke zu selten, die Schdurgarder Weggle hab ich doch glatt verpasst ...

Danke Nick für diesen eindrucksvollen Bericht! Es war eine Freude, ihn zu lesen und ich habe mich sehr gut in deine Gefühle eingefunden!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "When a clown moves into a palace he doesn´t become a king, the palace becomes a circus." (Türkisches Sprichwort)
  • Jackfruit
    geschrieben 1201967910000

Trotz aller Risiken und Wagnisse in ein neues Land auszuwandern muß ich doch sagen, dass ich es toll und mutig finde, wie Menschen von heute auf morgen ihr Leben verändern und wagen, was andere nicht mal träumen wollen.

Diejenigen, die sich hier lustig machen über solche Menschen, sind vielleicht nur neidisch, weil sie selbst dazu nicht den Mut haben etwas Neues auszuprobieren und sehen wie weit man an seine Grenzen gehen kann.

Einige haben wegen dem Sicherheitsbedürfnis und mangelnder Risikobereitschaft viele Möglichkeiten im Leben verpasst.

Man lebt nur einmal.

Die besten Reisen, das steht fest, sind die oft, die man unterlässt.
  • Starliner
    geschrieben 1201974825000

@Jackfruit

Zum Mut gehört m.M. nach auch Verantwortungsbewußtsein und realistisches Vorausdenken- das wird Dir z.B. auch jeder gute mutige Stuntman erklären können!

Solange aber solche Volltrottel auswandern,die auch in Deutschland nichts auf die Reihe kriegen würden und in Wolkenkuckucksheim leben,hält sich mein Mitleid, und Verständnis dafür sehr in Grenzen!

Klar ist es okay seine Grenzen zu erfahren-die sind aber bei einigen durch Intellekt,Finanzen und Sprachproblemen sowie der rosaroten Brille schon sehr eng gesteckt! Eine Grenzerfahrung z.B. durch Free-Climbing zu Hause könnte billiger und unkomplizierter sein!

Wenn solche Typen,vorhersehbar,schon nach 4-8 Wochen reumütig in die soziale Hängematte Deutschland zurückwandern,weil die Sonne doch nicht so schön scheint,die Spanier tatsächlich garnicht so toll deutsch sprechen und die Bürokratie ja doch viel schlimmer ist als im so reglementierten Deutschland,dann hat das mit Mut und Grenzen erkennen nichts zu tun, sondern dann ist es bodenloser Leichtsinn und ausgemachte Dummheit.,..-

und sozialmäßig gesehen schade daß solche Leute so mir nichts Dir nichts ins "ach so verhaßte Deutschland" wieder zurück dürfen!

Viele Grüße

Jürgen

Unnötiges Zitat entfernt!

Don`t worry - be happy...!
  • vonschmeling
    geschrieben 1201983746000

@jackfruit

Wenn da jemand in der Tat sein Leben ändert und einen Traum verwirklicht, hat hier sicher keiner ein Problem mit der Anerkennung!

Stürzen sich hingegen sprach-, plan- und ahnungslose Menschen; womöglich noch mitsamt ihren wehrlosen Kindern, in ein Unternehmen "Auswanderung", nur weil die niedersächsischen Nachbarn ein bisschen piefig waren, nötigt mir das keinerlei Bewunderung ab und von Neid bin ich soweit entfernt wie Pluto von der Sonne!!

Da hast du ein bisschen viel interpretiert ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "When a clown moves into a palace he doesn´t become a king, the palace becomes a circus." (Türkisches Sprichwort)
  • Jackfruit
    geschrieben 1201991617000

Da habt Ihr so tolle Sprüche wie:

Don`t worry - be happy...!

Singe, als hörte dir niemand zu, tanze, als könne dich keiner sehen. Liebe, als gebe es kein Morgen!

Und trotzdem gestattet Ihr anderen Menschen nicht die eigenen Ideen, das Leben zu gestalten. Und wenn sie nun wirklich versagen sollten.....na und?

Jeder ist seinen Glückes Schmied. Eure Reaktionen sind wieder mal so typisch "DEUTSCH".....

Die besten Reisen, das steht fest, sind die oft, die man unterlässt.
  • vonschmeling
    geschrieben 1201992797000

Kein Grund zu schreien.

Jeder darf sein Leben so vergurken, wie es ihm gefällt. Aber wenn ich mir dabei zuschauen lasse - und dazu wird ja keiner gezwungen! - muss ich auch ein bisschen kritikfähig sein.

Schön, dass dir meine Signatur gefällt! Und immer schön locker bleiben, ich glaube nicht, dass in diesem Thread die Welt gerettet werden muss.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!