@caribiangirl sagte:
@ chriwi
Wie gesagt, ich glaube nicht, dass die Auswanderer "vorgeschrieben" bekommen, was sie da und dort sagen sollen.
Bitte, die meisten Dialoge sind doch total gestellt! So funktionieren Doku-Soaps eben.
@caribiangirl sagte:
@ chriwi
Wie gesagt, ich glaube nicht, dass die Auswanderer "vorgeschrieben" bekommen, was sie da und dort sagen sollen.
Bitte, die meisten Dialoge sind doch total gestellt! So funktionieren Doku-Soaps eben.
ich kann es auch noch nachvollziehen, wenn es im Zuge einer Festanstellung ist über die Firma ins Ausland zu gehen. Jedoch Leute, die auf eigene Faust auswandern wollen u. dann, wie schon zu anfangs erwähnt, ohne Vorbereitung in Ausland gehen, ist mir rätselhaft. Gerade in der heutigen Internetzeit sollte dies doch möglich sein, gerade auch etwas die Sprache dort zu beherrschen. Habe mal gesehen, wie ein Auswanderer Eisverkäufer werden wollte, jedoch noch nie Eis gemacht hatte bzw. nicht wußte wie es geht. Als Antwort kam: "ich habe es schon mal gegessen, das ist mein Vorteil".
Geistert hier im Forum kein Insider der Produktionsfirma?
Mich würde brennend interessieren, ob diese Dialoge tatsächlich gestellt sind. Ich finde, bei den Wohndokus (wehe, mir würd so ne Dicke die Bude mit Ikea vollmüllen!!) - ich sehe sie oft Sonntags beim Blusenbügeln - wirkt jede Unterhaltung scriptgestützt. Ein polternder Westfale jedoch, der sich über die mangelnden Deutschkenntnisse von spanischen Polizisten auslässt ...? Dieses Drehbuch würde ich ablehnen!
Irgendwo stand was von 750 Flocken für die Teilnahme an der Doku - Leute, wenn das stimmt, fall ich tot um! Dafür würd ich nicht mal einen Blick der Kamera in meine Sockenschublade verkaufen!!
@vonschmeling sagte:
Geistert hier im Forum kein Insider der Produktionsfirma?
Doch! Aber die werden nach jeder einzelnen Folge einer gründlichen Gehirnwäsche unterzogen. Die können nix verraten, nicht mal wenn sie wollen.
@vonschmeling sagte:
(wehe, mir würd so ne Dicke die Bude mit Ikea vollmüllen!!)
:rofl: :rofl:
@vonschmeling sagte:
ich sehe sie oft Sonntags beim Blusenbügeln
Du musst Dich nicht rechtfertigen.
Für´s Blusenbügeln?? Nein, könnte ich auch nicht! Ich hoffte, der Hinweis ließe Rückschlüsse auf die Sendung zu, da ich mir im Dschungel der Koch-, Auswander- und Renoviershows weder Sender noch Namen merken kann ...
Interessant sind Berichte, in denen sich Auswanderer ernsthaft eine Existenz im Ausland aufbauen wollen. Mit allen Rückschlägen, die sich ergeben können. Ich denke dabei z. B. an Conny und seine Familie.
Wenn ich in solche Sendungen reinzappe, erblicke ich meist Personen mit unterem Niveau. Was will jemand im englischsprachigen Ausland, der noch nicht mal weiß, wie "Waschmaschine" auf englich heißt?
Knallköppe, die in Deutschland nichts auf die Reihe kriegen, die sich durch Leben schmarotzen, schnell Geld machen wollen, gibt es mehr als genug. Dann gehts ab in die Sonne, da ist alles besser - und wenns nicht klappt, na und? Kommen wir eben wieder nach Deutschland. Hartz-IV-Geld kriegen wir allemale...
Sagen wir mal so: Als Sozialhilfeempfängerin mit 3-4 Kindern würde ich mich schon mal über die Gegebenheiten vor Ort informieren, bevor ich mit dem ganzen Klüngel nach Spanien auswandere ...
Ob diese Sendungen gestellt sind oder nicht-es gibt bestimmt genug Verrückte die auswandern,ohne die Landessprache zu können,bzw wie hier schon öfters angesprochen mit wenig Geld.Oder welche,die noch nicht mal einen festen Job dort haben,erst einen suchen müssen,und wehe es findet sich nichts
Am meisten ging mir diese Familie auf dem Nerv,die nach Brasilien ging,inkl Tatoooman.Kauft sich ein Auto ,ohne es vorher zu testen !
Und was war? Kaputt,liess sich nicht lenken :rofl:
Stimmt - also gestellt. Die Spanier bedanken sich recht herzlich, solches "Volk" einwandern zu lassen.
Mir fällt auf daß es oft Auswanderer sind die mit Kind(er) oder/und Tiere und wenig Startkapital ins Ausland machen.
"Ohne meine Tiere gehe ich nicht!"-fast schon eine "Bedingung" -
na und-dann bleib doch...wer will das wissen..??!-
anderseits ists auch irgentwie egal ob es da ein Script gibt oder nicht-
blöd ist blöd-ob nun spontan oder von der Regie inszeniert!
Wer sowas mit sich machen läßt,in Aussicht das sowas über den Sender geht, ist im Grunde noch blöder als die "armen Irren" (wie "Puschel und Schatzi!) die wahrscheinlich sowieso nicht anders können und das nicht mal merken.
Anderseits gibts auch ernstzunehmende Auswanderer-
ich denke mal mit Conny in Texas hätte kein Drehteam soetws machen können-
auch der Arzt und die Röntgen-Spezialistin in Norwegen hatten Startkapital,Arbeit (mit Kußhand angeboten),Haus und Sprachkenntnisse-und vor allem : Interesse fürs Auswanderungsland!Ich kann mir aber auch anderseits vorstellen daß das Norwegen-Klima mit der Zeit ganz schön aufs Gemüt drückt,was man sicher nicht sofort oder schon nach einem Jahr bewußt zu spüren bekommt-das entwickelt sich einfach und man kann sich da sicher nicht so drauf vorbereiten-auch wenn man vorher weiß daß die Winter hart,lang und dunkel sind.Dem einen fehlen dann die milden Winter ebenso wie anderen in Südamerika auch mal unsere Art von Regenwetter.
Viele Grüße vom Niederrhein
Jürgen
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!