Wieso diskutiert Ihr hier noch nicht über "Eva Herman" von gestern abend bei Kerner ??

• Erika1
    geschrieben 1192063402000

Das ist es ja, Benfica, Herman lebt nicht das, was sie predigt.

Sieht aus wie eine gewaltige Werbe-Aktion. Auch wenn man total gegen den Strom schwimmt und - wie im Fall Herman - Anfeindungen ausgesetzt ist... man kann Geld damit verdienen.

Ihre Thesen... lebensfremd!

• maximax
    geschrieben 1192063445000

Daß Frau Herman durch diese Rausschmißaffäre noch bekannter geworden ist und sich ihre Bücher jetzt noch besser verkaufen, halte ich für wahrscheinlich. Ich halte es ebenfalls für wahrscheinlich, daß sie bewußt provoziert, um eben diesen Verkauf ihrer Bücher zu promoten.

Es geht aber hier nicht um die Motive von Frau Herman, und es geht auch nicht um die sachlichen Inhalte ihrer Bücher und übrigen Aussagen.

Es geht einzig und allein um die Frage: Ist es in Ordnung, daß jemand in unserer Gesellschaft in dieser niederträchtigen Weise zur persona non grata erklärt wird, weil sie/er eine vom Mainstream abweichende Meinung zu einem bestimmten Sachthema vertritt?

Wie pervers ist eigentlich unser Geschichtsbewußtsein, wenn es nicht möglich ist, daß jemand, ohne dafür abgestraft zu werden, seine persönliche Einschätzung zu Einzelthemen vergangener deutscher Regime, sei es des "Dritten Reichs" oder des Sozialismus nach DDR-Prägung, kund tuen darf. Frau Herman hat ihren Ausspruch über die Familienpolitik bei den Nazis nicht gemacht, ohne ausdrücklich darauf hinzuweisen, daß diese Familienpolitik für die verachtenswürdigen Ziele des Nationalsozialismus intrumentalisiert wurde.

Was also ist Frau Herman wirklich vorzuwerfen?

Suaviter in modo, fortiter in re.
  • KaGu
    geschrieben 1192063803000

Wir finden es auch daneben das Eva so aus der Sendung geworfen wird.

Das ist wahrlich keine grösse von Kerner und dem Rest seiner Gäste.

Die Deutschen lassen sich eben immer weiter in eine Ecke drängen und lassen sich das auch noch gefallen.

Es gibt noch viel zu sehen, lasst uns Reisen....
  • Erika1
    geschrieben 1192064043000

maximax - keine Ahnung, ich habe die Sendung nicht gesehen.

Nachdem, was ich hier las, glaube ich einfach nicht, dass Herman "abgeführt" wurde. Herman mitsamt ihrer Ex-Kollegen vermögen durchaus zu taktieren - medienwirksam, umsatzsteigernd.

Pervers? Ich habe nur in der Zeitung das Gestammel von Frau Hermann nachlesen dürfen - klingt fast wie Stoiber: ein bisschen Hirn, gutes Konzept, null Rethorik.

Ich werfe Frau Hermann vor, dass sie darüber theoritisiert, wie andere zu leben haben, sich aber selbst nicht daran hält. Unglaubwürdigkeit.

• HHBenfica
    geschrieben 1192066941000

@Maximax:

Das hat doch Erika schon gesagt! Sie lebt nicht, was sie predigt.

Und ein genaues Zitat von ihr ist:

„Es war eine grausame Zeit, das war ein völlig durchgeknallter, hochgefährlicher Politiker, der das deutsche Volk ins Verderben geführt hat“. Sie fügte hinzu: „Was gut war, das sind die Werte, Kinder, Mütter, Familie, Zusammenhalt.“(quelle Focus)

Ja was meint die gute Frau damit? Das z.B. behinderte Kinder eliminiert worden sind?

Familien auseinander gerissen worden sind, weil Millionen Väter und Mütter starben und verfolgt worden sind.

Zusammenhalt? Was ist damit gemeint, etwa der Bevölkerung? Die zugeschaut hat, wie Millionen jüdische Familien vergast worden sind. Das war auch ein Teil der Bevölkerung.

Wo bitte sind die Werte und der Zusammenhalt in der Nazizeit? Was die Werte in einer Gesellschaft sind, die auf Hass, Tod und Verfolgung aufgebaut war, wird mir nicht ganz klar.

Weshalb müssen sich viele Deutsche sich die Mühe machen, um vermeintliche positive Werte in der (braunen) Vergangenheit zu suchen?

Auf das, was das jetzige Deutschland ist, darauf kann man verweisen und nicht auf die braune Soße von früher. Überall im Ausland wird man i.d.R. positiv auf Deutschland angesprochen, nur hier in Deutschland jammern viele alten Zeiten hinterher. Unverständlich(insbesondere auch für Reisefreunde! Die müssten es besser wissen).

• erik e.
    geschrieben 1192067575000

Es wurden doch auch Autobahnen gebaut, auf denen heute noch gefahren wird :frowning:

... immer erstklassig – egal, in welcher Liga ...
  • Brigitte
    geschrieben 1192089876000

@HHBenfica sagte:

Ich muss mich wirklich wundern, was ich hier teilweise lese. Ich kann nicht nachvollziehen, wie man diese Frau unterstützen kann.

lass mich raten...Du hast die vorherigen Postings nicht richtig gelesen, sonst hättest Du Dein Posting nicht mit diesen Worten angefangen. Denn bis zu diesem Zeitpunkt lese ich hier keinerlei Unterstütztung.

@HHBenfica sagte:

Tribunal bei Kerner? .

Du verweist in Deinem Posting auch auf Googl news, übrigens genau wie Frau Herman.

Und dort findest Du einen Link zur Welt, dort schreibt die Journalistin von "an den Pranger gestellt" auch der Rest ist absolut lesenswert. Und lass in Zukunft bei Deiner Beurteilung nicht mehr wichtige Passagen heraus.

Sowas nervt nämlich.

Hier zum Link

http://www.welt.de/fernsehen/article1250311/Die_ffentliche_Hinrichtung_der_Eva_Herman.html

noch ein Link der auch von Tribunal spricht

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,510511,00.html

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • maximax
    geschrieben 1192093104000

Brigitte,

zwei exzellent formulierte, den Kern treffende Artikel der "Welt" und des "Spiegel"! Was müht man sich selber ab, wenn geübte Journalisten das viel besser in Worte fassen können.

Es geht nicht um die Motive von Frau Herman, und es geht auch nicht um die Inhalte ihrer Bücher und Aussagen, mit denen ich auch nichts anfangen kann. Ich stehe aber fassungslos vor der Tatsache, daß es in diesem Lande offenbar nicht mehr möglich ist, ungestraft seine Meinung zu sagen, und sei sie inhaltlich noch so falsch oder umstritten.

Es bleibt die Erkenntnis: an der Meinungsfreiheit in diesem Lande wird ganz kräftig gesägt. Unter anderem auch von Journalisten, die sie auf dem Altar der Quoten opfern!

Ich schäme mich für Herrn Kerner wegen der inszenierten Hinrichtung nicht nur von Frau Herman, sondern der Meinungsfreiheit als verbrieftes, im Grundgesetz verankertes Recht jedes Bürgers.

Suaviter in modo, fortiter in re.
  • HHBenfica
    geschrieben 1192096405000

@erik e. sagte:

Es wurden doch auch Autobahnen gebaut, auf denen heute noch gefahren wird :frowning:

Es ist im übrigen historisch völlig falsch, dass die Nazis die Idee mit den Autobahnen hatten. Die Idee stammt von denen hier:

Guckst Du hier!

Also einen völlig unpolitischen Verein.

Die Nazis haben sogar Autobahnen abgelehnt und erst für die logistischen Vorbereitung zum Krieg die Idee wieder hervorgeholt.

• Brigitte
    geschrieben 1192097851000

@maximax sagte:

Brigitte, .........Es bleibt die Erkenntnis: an der Meinungsfreiheit in diesem Lande wird ganz kräftig gesägt. Unter anderem auch von Journalisten, die sie auf dem Altar der Quoten opfern!

sehe ich jetzt nicht sooo schlimm. Sehr viele Reporter watschen Kerner...

betreff: Ablauf der Sendung und Zusammenstellung der Gäste....

gestern und heute ...ganz gewaltig ab. ;)

@maximax sagte:

Ich schäme mich für Herrn Kerner wegen der inszenierten Hinrichtung nicht nur von Frau Herman, sondern der Meinungsfreiheit als verbrieftes, im Grundgesetz verankertes Recht jedes Bürgers.

schämen tue ich mich jetzt nicht für ihn, aber ich wünsche ihm auch mal so eine Situation. Wo seine Sätze herrausgerissen werden, nur damit andere sich profilieren können.

Henryk M. Broder hat dies vollkommen (für mich) richtig kritisiert

Zitat:

Es war keine der üblichen Plauderstunden zu später Stunde, es war eine Tribunal mit Eva Herman in der Rolle der Angeklagten, Johannes B. Kerner als Ankläger und drei Geschworenen, zwei Frauen und einem Mann, die ihr Urteil schon vor Beginn der Verhandlung gefällt hatten.

und so wie´s auschaut, war´s doch die Quote die ihn antrieb.

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!