Die Sachlage ist nicht ganz so einfach, es geht wohl um dieses Hotel.
Kurze Zusammenfassung, das Hotel sollte renoviert werden und Eröffnung am 1.6.17 sein, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Aus der Renovierung wurde eine Kernsanierung mit einigen großangelegten Neubebauungen. Der Eröffnungstermin konnte nicht gehalten werden und wurde auf den 1.7.17 verlegt, vorher Anreisende durften daraufhin natürlich kostenlos stornieren, oder wurden entsprechend umgebucht.
Jetzt kursieren viele Bilder und Gerüchte, die eine rechtzeitige Eröffnung zum 1.7.17 zumindest anzweifeln, aber zumindest einen Urlaub auf einer Baustelle als realistisch erscheinen lassen. Anreisende ab dem 1.7.17 sind natürlich sehr verunsichert und suchen nach Rat bezüglich ihrer Rechte.
Ajik, nach meiner ganz persönlichen und unmaßgeblichen Meinung bleibt Dir momentan nicht mehr viel übrig, als offizielle Verlautbarungen abzuwarten. Der Betreiber bleibt bei einer Eröffnung zum 1.7.17, die Veranstalter sind daran gebunden. Daß einige Bereiche erst 2018 fertiggestellt werden, wurde ja schon bestätigt, nach Betreiber stand das schon vor Buchung fest, da eine 2 Phasen-Renovierung geplant und auch angeblich einzusehen war, was aber wohl einige Veranstalter in ihren Angeboten und Ausschreibungen nicht getan haben. Wieder nur nach meiner persönlichen Meinung, sind die fehlenden Facilities aber nicht derart entscheidend, daß sie einen Urlaub vereitelten, sie sind hinzunehmende Unannehmlichkeiten bis höchstenfalls im Nachgang zu reklamierende Reisemängel.
Eine Einigung mit den Veranstaltern in Ruhe entweder direkt oder über kompetente Vermittler, dürfte m.E. inzwischen fast vom Tisch sein, erstens gibt es zumindest in der Destination kaum geeignete Alternativen und zweitens wurde um die ganze Sache inzwischen so ein Aufhebens gemacht, daß sich die Veranstalter hüten werden, einzelne Kunden anders zu behandeln als andere, da sie befürchten müssen, daß dies hohe Wellen schlägt, wie es ja teilweise im Hotelthread und im englischsprachigen Thread bei Tripadvisor schon getan hat.
Meine Vorgehensweise wäre, dem Veranstalter mitzuteilen, daß man sich keinesfalls vor Ort in ein anderes Hotel umbuchen läßt, sondern in diesem Falle auf sofortige Rückreise besteht und sich zudem vorbehält, Schadensersatz wegen unnütz aufgewendeter Urlaubszeit zu verlangen, da es den Veranstaltern durchaus möglich gewesen sein sollte, eine nicht rechtzeitige und/oder urlaubsgerechte Eröffnung in Erfahrung zu bringen. Sollte es eröffnen, wirst Du natürlich alle fehlenden Leistungen dokumentieren, um Abhilfe bitten, wo es möglich ist und Dir bei fehlender Abhilfe ein Protokoll vom Reiseleiter bestätigen lassen und eine Reisepreisminderung fordern.
Vielleicht bewirkt das doch noch ein vernünftiges Umbuchungsangebot oder gar das Einräumen einer kostenlosen Stornierung, was der Veranstalter offiziell nicht machen muß, bis ihm vom Hotelbetreiber bestätigt wird, daß der gebuchte Termin für seine Kunden nicht einzuhalten ist.
Die Userin vonschmeling ist in solchen Dingen sehr kompetent und kann sicherlich noch einige Aspekte hinzufügen oder ergänzen. Wie ich sie kenne, wird sie sich jetzt aber erstmal gründlich in die Materie einlesen, deshalb habt ein wenig Geduld.
Wünsche allen Betroffenen viel Glück!