Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

• joulb
    geschrieben 1569600887001

Auf welcher Basis zahlt Kaera eigentlich die Hotels bzw. macht eine Deckungszusage an selbige?

Normalerweise sind erst alle Forderungen an zu melden und wenn dann die Deckungssumme (hier 110 Mio€) nicht ausreicht anteilig entsprechend der Forderungsanmeldung zu bedienen.

Sind die Hotelrechnungen eigentlich Forderungen gegen den Reisesicherungsschein oder die Insolvenzmasse?

Bisher nahm ich zumindest an, selbiger ist nur für die Sicherung der eingezahlten Kundengelder!

• Champagner Charlie
    geschrieben 1569600950634

@zehneuro sagte:

ich nicht mehr, für mich ist der Staat eine einzige große Enttäuschung -und man wird sich hier nicht anders verhalten.

Den Letzten beissen immer die Hunde.

Es gibt hier genug Leute mit einer Rechtsschutzversicherung, die eben nötigenfalls den Staat verklagen würden, weil der hätte dafür sorgen müssen, daß der gesamte Reisepreis sicher ist, so wie von der EU vorgeschrieben. Denn die Rechtslage ist nunmal so und unsere Regierungsmehrheit hat eine notwendige Erhöhung der aus den 90er Jahren stammenden Summe abgelehnt. Nun muß der Staat halt zahlen. Und wenn wir warten müssen, bis es der EU-Gerichtshof entscheidet.

Hier sind viel zu viele Leute sauer, weil ihnen der Urlaub ruiniert wurde. Wenn sich nun auch noch die Sicherungsschein-Versprechung nichtig ist, dann rumpelt es hier im Karton! VW wurde ja auch letztendlich verurteilt.

• Gitti125
    geschrieben 1569601170328

Unter den Info Nachrichten von HC steht:

Reisen der Thomas Cook International AG (TIC) mit den Veranstaltermarken XNER, NER und TOR mit Abreisedatum 27.09. bis einschließlich 31.10.2019 können nicht angetreten werden, da laut Thomas Cook nicht gewährleistet ist, dass die gebuchte Leistung erbracht wird. Zum jetzigen Zeitpunkt ist jedoch noch nicht bekannt, ob die Thomas Cook International AG Insolvenz beantragen wird. Den gebuchten Reiseveranstalter finden Kunden auf der Reisebestätigung.

Auf meiner Bestätigung steht: Neckermann Reisen Thomas Cook International Pfäffikon . Was bedeutet dies dann für meine Ansprüche?

Danke für eine Antwort die mir weiter hilft.

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1569601257257

@jlechtenboehmer sagte:

erkläre ich dir gerne auch noch den Unterschied zwischen „selbständig“ und „Filialleiterin“ :satisfied:

Sorry für OT, aber

@jl, geht’s eigentlich noch arroganter? :neckbeard:

Bspw. mal was von Franchising gehört?

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Sunny18051
    geschrieben 1569601355097

@champagner-charlie sagte:

Es gibt hier genug Leute mit einer Rechtsschutzversicherung, die eben nötigenfalls den Staat verklagen würden, weil der hätte dafür sorgen müssen, daß der gesamte Reisepreis sicher ist, so wie von der EU vorgeschrieben. Denn die Rechtslage ist nunmal so und unsere Regierungsmehrheit hat eine notwendige Erhöhung der aus den 90er Jahren stammenden Summe abgelehnt. Nun muß der Staat halt zahlen. Und wenn wir warten müssen, bis es der EU-Gerichtshof entscheidet.

Hier sind viel zu viele Leute sauer, weil ihnen der Urlaub ruiniert wurde. Wenn sich nun auch noch die Sicherungsschein-Versprechung nichtig ist, dann rumpelt es hier im Karton! VW wurde ja auch letztendlich verurteilt.

Da wäre ich mir nicht so sicher ob man Recht bekäme. Hier im Threads hat sich einer die Mühe gemacht sich diese EU Richtlinie anzuschauen - alles in neudeutsch. Da sind Schlupflöcher.

• Hans Meyer
    geschrieben 1569601359129

Hab gerade meine „Stornierung“ von Neckermann bekommen.

Nun ja, „Stornierung“ steht jedenfalls nicht drauf. Stattdessen:

“leider können Sie Ihre gebuchte Reise nicht antreten.“

und:

„Reisen mit Antrittsdatum bis einschließlich 31. Oktober 2019 sind somit aus insolvenzrechtlichen Gründen leider nicht möglich.“

Aha. ICH kann also die Reise nicht antreten und (DIE) Reisen sind ... nicht möglich.

Hat jemand mit juristischem Background eine schlüssige Erklärung dafür, warum man das Kind nicht beim Namen nennt und stattdessen solche Formulierungen verwendet?

• danyschw
    geschrieben 1569601533388

@champagner-charlie sagte:

Ich hoffe es... Ich hab leider nicht so eine Versicherung. Und nun wäre es zu spät diese abzuschließen. Aber wenn ich irgendwie oder irgendwas tun kann bitte ich um Infos. Ich bin mega sauer. November hatten wir gebucht. 10 Monate uns drauf gefreut. Ausflüge mit den Kids fanden nicht mehr statt da wir möglichst viel Geld für Ägypten haben wollten. Und 5 Tage vor dem Flug heisst es älebä....

• Champagner Charlie
    geschrieben 1569602050084

@joulb sagte:

Auf welcher Basis zahlt Kaera eigentlich die Hotels bzw. macht eine Deckungszusage an selbige?

Normalerweise sind erst alle Forderungen an zu melden und wenn dann die Deckungssumme (hier 110 Mio€) nicht ausreicht anteilig entsprechend der Forderungsanmeldung zu bedienen.

Sind die Hotelrechnungen eigentlich Forderungen gegen den Reisesicherungsschein oder die Insolvenzmasse?

Bisher nahm ich zumindest an, selbiger ist nur für die Sicherung der eingezahlten Kundengelder!

Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß die Hotels alle Gelder für die Sommersaison bekommen. Lediglich die Gelder, die für die jetzt noch im Urlaub befindlichen Gäste nötig sind. Aber die deutschen Töchter von TC sollten ja auch noch Geld haben. Zudem sind die Gehaltskosten bis November einschließlich sicher. Da arbeiten also schon noch Leute.

Es ist halt problematisch, wer über das Geld verfügen kann. Angeblich wurden die Rücklagen von Condor durch die britische TC-Mutter geplündert. Das ging aber nur, wenn deren Mitarbeiter an die Gelder in legaler Weise kommen konnten. Insofern führt die Insolvenz in Deutschland auch dazu, daß solche für die Tochterunternehmen schädlichen Bindungen gelöst werden können. Da kann es durchaus sein, daß die Versicherungssumme reicht, weil noch genug Geld für den weiteren Betrieb bis ins Frühjahr (da gibt es dann wieder neues Geld) vorhanden ist.

Also wartet einfach mal ab. Wer seine Reise storniert bekommen hat, sollte sein Geld zurückfordern, die anderen abwarten, ob die Summe reicht, der Staat einspringen muß oder ob die Insolvenzmasse zur Befriedigung reicht oder evtl. sogar die Firma neu aufgestellt werden kann. Das ist alles noch offen.

Habe gelesen daß der Markt die Condor beispielsweise braucht. Und auch wenn der TUI-Chef sich wünscht, daß eine "Marktbereinigung" durch Verkleinerung der Überkapazitäten stattfinden wird - daran glaube ich nicht. Die Hotels sind ja schließlich da, da werden Angebote gemacht und dann braucht man auch die Charterflieger, damit die Leute zu den Hotels hinkommen. Das "Problem" Tourismus löst sich nur, wenn die Leute nicht mehr reisen wollen, aber nicht, weil ein Unternehmen pleite geht. Dann veranstaltet eben jemand anders die Reisen und die Reisebürös und Onlinehändler bieten sie an und die Touristen kaufen.

Die Schwierigkeit ist die jetzige schiere Masse der betroffenen Kunden und die kurze Zeit, die vergangen ist, seit die deutschen Töchter von Cook in das britische Schlammassel gezogen wurden. Sobald sich das wieder organisiert hat, wissen wir mehr und ich gebe die Hoffnung nicht auf, an unser Geld zu kommen. Bei der Bank kriegste im Moment eh keine Zinsen, da kann es dann auch bei Cook auf dem Inventurkonto liegen... Weil wir in der glücklichen Lage sind, daß wir es im Moment nicht brauchen. Und der Urlaub ja doch noch geklappt hat.

• Sense82
    geschrieben 1569602233510 , zuletzt editiert von Sense82

Hier neue Infos:

https://confluence.rtrtg.de/display/THOM/ThomasCook+-+aktuelle+Lage?preview=/27197962/28475618/Information%20Insolvenz_14.pdf

Ich würde so gerne den ganzen "Driss" stornieren und endlich Ruhe haben....

• sieglindewaschi
    geschrieben 1569603054800

Scheibenkleister alles . Wollten eigentlich in 2 wochen nach Frankreich . Aber nun machen wir es uns eben zu Hause schön :cry1::cry::cry: https://www.youtube.com/watch?v=Hd3ANoJzQ7s

Tu, was du liebst!!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!