@hans-meyer sagte:
Hab gerade meine „Stornierung“ von Neckermann bekommen.
Nun ja, „Stornierung“ steht jedenfalls nicht drauf. Stattdessen:
“leider können Sie Ihre gebuchte Reise nicht antreten.“
und:
„Reisen mit Antrittsdatum bis einschließlich 31. Oktober 2019 sind somit aus insolvenzrechtlichen Gründen leider nicht möglich.“
Aha. ICH kann also die Reise nicht antreten und (DIE) Reisen sind ... nicht möglich.
Hat jemand mit juristischem Background eine schlüssige Erklärung dafür, warum man das Kind nicht beim Namen nennt und stattdessen solche Formulierungen verwendet?
Ich als Jurist habe das so verstanden (es aber nicht nachgeschlagen, gebe ich zu):
Du kannst die Reise nicht antreten, weil sie derzeit nicht existiert. Einzelne Bestandteile vielleicht schon (wie nicht stornierbare Flüge), aber jedenfalls keine funktionierende Pauschalreise mit Flug, Hotel, Transfers und Extras.
Aus insolvenzrechtlichen Gründen können wir die Reise auch nicht ermöglichen, weil wir im Moment kein Geld für Hotels etc. ausgeben dürfen, bis wir wissen, wieviel Geld noch da ist und welcher Gläubiger davon wie viel zurückbekommt.
Vielleicht sind sie ja in ein-, zwei Wochen soweit, daß sie den Überblick haben, welche Flüge bezahlt, aber nicht zu stornieren sind und bieten dann diese Flüge den Kunden seperat an, für die sie gebucht wurden, um ihre Schulden zu verringern. Das scheint ja in Einzelfällen schon passiert zu sein. Aber sowas dauert halt seine Zeit und damit die Kunden wenigstens anders disponieren können, haben sie die Reisen komplett storniert bis Ende Oktober.
Aber ich würde jetzt noch eine Woche oder so abwarten, bis da ein bißchen Ordnung eingekehrt ist und dann gezielt nach meinen Flügen und dem Hotel fragen.U.U. bekommt Ihr dann die Flüge gegen Verringerung Eurer Forderung freigegeben und könnt in den TC-Vertrag mit dem Hotel einsteigen. Denn auch die Hoteliers müssen ja sehen, wie es weitergeht, auch wenn sie den Sommer zunächst mal abschreiben müssen. Da käme ein Aufenthalt von Euch sicher recht. Nicht alle Hotels sind ja 100% von TC abhängig. Und auch bei den Transfers sind Lösungen vorstellbar. Aber sowas dauert. Mir ging es bislang um die Flüge, die gestern, heute und morgen waren/sind. Aber ab Mitte Oktober sollte man sich mit den TC-Mitarbeitern, die jetzt für den Insolvenzverwalter arbeiten, schon einigen können, wenn einem an dem Urlaub und dem Hotel liegt.