Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

• andi2601
    geschrieben 1569616402127

@ballonflieger sagte:

Ganz einfach: Weil der Staat/Gesetzgeber eine nicht unerhebliche Mitverantwortung an der Misere trägt.

Sucht mal nicht irgendwo den Schuldigen. Tc ist eine Firma welche schlecht gewirtschaftet hat.was eben immer zu Lasten des Kunden geht. Das ist so und wird immer so bleiben. Auch ich als Firmen inhaber laufe teilweise Jahre mein Geld hinterher.

Willst du alles in staatliche Hand legen?

• kingoscarmops
    geschrieben 1569616453676

@ballonflieger sagte:

Ganz einfach: Weil der Staat/Gesetzgeber eine nicht unerhebliche Mitverantwortung an der Misere trägt. Denn der Gesetzgeber (Bundesregierung/Bundestag) hat den Weg dafür geebnet – und trägt damit eine maßgebliche Mitschuld –, dass TC eine Insolvenz-Versicherung mit lediglich einer Deckungssumme von 110 Mio. abschließen konnte, die nach einhelliger Meinung nicht annähernd ausreicht, den entstandenen Schaden von uns Geschädigten zu begleichen, also de facto eine unzulässige Unterversicherung bedeutet (wobei uns Geschädigten mit dem Sicherungsschein bei Buchung vorgegaukelt wurde, dass unser gesamtes Geld bei Insolvenz abgesichert ist). Und nur mal zur Info: Auch wir Geschädigten sind "der Steuerzahler", der im Übrigen in den seltensten Fällen "neureich" ist und auch nicht 3 x im Jahr auf die Malediven fährt, sondern schwer für das verlorene Geld arbeiten musste.

ganz genau so ist es!! Danke Ballonflieger

• SonneStrand75
    geschrieben 1569616455369

@andi2601 sagte:

Sucht mal nicht irgendwo den Schuldigen. Tc ist eine Firma welche schlecht gewirtschaftet hat.was eben immer zu Lasten des Kunden geht. Das ist so und wird immer so bleiben. Auch ich als Firmen inhaber laufe teilweise Jahre mein Geld hinterher.

Willst du alles in staatliche Hand legen?

Es ging um die Unterversicherung. EU-Recht wurde nicht richtig umgesetzt.

• waldbader
    geschrieben 1569616662169

@betze2 sagte:

Welche Kreditkarten-Firma ist das? Amex hat es gestern nicht angenommen.

• Erny1805
    geschrieben 1569616964739

@jdinger sagte:

Das wäre genau richtig, dass der Bundestag die Thomas Cook Touristik GmbH (möglicherweise) nicht rettet. Es hilft nichts, wenn ein Staat versucht marode Firmen zu retten. Die TC (PLC) hat lange Misswirtschaft betrieben und nicht auf Markveränderungen reagiert. Jetzt hat sie der Markt aussortiert. -- Genau so muss das sein. Dinge die nicht Lebensfähig sind, sterben. Da hilft auch keine Bundesregierung und keine Kanzlerin. Mein Leben, mein Risiko!

Und bevor jemand meint ich rede von der Seitenline: Ich habe in dieser Insolvenz 4888 Euro versenkt. :-)

Aber hier muss man mal klar sehen:

Ich hab da gebucht, ich hab denen Geld vorab gegeben und ich stehe für diese Risko ein. Meine Entscheidung.

Wenn ich Glück habe bekomme ich noch ein bischen was aus der Versicherung und natürlich lasse ich mein auch noch in die Insolvenztabelle eintragen. -- Mann weiß ja nie, welche Schlange wie bedient wird. ;-)

Mein Beitrag zielte auf die Versicherung ab, nicht auf TC ;-) im März 2019 sowie vor 1 oder 2 Tagen haben die Grünen im Bundestag den Antrag gestellt die Versicherung von 110 auf 300 Millionen zu erhöhen eingereicht. Wurde von CDU, SPD und AFD abgelehnt. Wäre nicht nötig... daher mein Beispiel mit der Tui wegen Versicherung falls das nochmal passiert :-) zugestimmt hatten Grüne und Linke, FDP enthalten... ;-)

• AvG76
    geschrieben 1569617666710

@bienekind sagte:

Aber auch bei der Zurich versichert, also derselbe Topf.

Nein! Eben nicht ein Topf! Die Zürich versichert nicht nur ein Unternehmen! Das sind separate Versicherungen, da diese Firma bereits 2018 von TC verkauft wurde...! Also folglich auch nicht mehr bei TC mitversichert! Die haben ihren eigenen Topf!

Mal als Beispiel: Du zahlst ja auch nicht meine Autoversicherung mit, nur weil wir zufällig beim gleichen Versicherer sind.... ;-)

Ich stehe zu meinen Ecken und Kanten, Diamanten sind ja schließlich auch nicht rund und Glatt...💎
  • gabriel77
    geschrieben 1569617818223

So, da wir nicht nur wegen dieser Woche mehr als ferienreif waren, haben wir nun neu gebucht. Gleiches Hotel in der Makadi Bay, Hurghada, aber ein paar 100 Euros günstiger. Dafür 2 Tage kürzer und schlechtere Flugzeiten. Und ich bin wegen der Zimmerkategorie nicht sicher. Aber egal, in 12 Tagen geht es los. Hoffen wir diesmal endlich ohne Reibereien. In den letzten Jahren hat fast immer was zu Nervosität vor Abreise geführt: Terroranschlag, Durchfall, Fluglotsenstreik, Auto defekt, diesmal Insolvenz und 4000 Euro hops. Drückt mir die Daumen, ich drücke sie auch für alle Betroffenen dieses Desasters.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1569617824419 , zuletzt editiert von Ahotep

Schaut doch einfach mal auf die Mitteilung von Tour Vital zur Insolvenz klick

Ein Topf!

....3. Übersteigen die in einem Geschäftsjahr (01.11. – 30.10.) von einem Kundengeldabsicherer insgesamt zu erstattenden Beträge den Höchstbetrag von 110 Mio. EUR, so verringern sich die einzelnen Erstattungsansprüche in dem Verhältnis, in dem ihr Gesamtbetrag zum... Höchstbetrag steht.

• andi2601
    geschrieben 1569617994541

Danke

Also klarheit

• j.dinger
    geschrieben 1569618087568

@erny1805 sagte:

Mein Beitrag zielte auf die Versicherung ab, nicht auf TC ;-) im März 2019 sowie vor 1 oder 2 Tagen haben die Grünen im Bundestag den Antrag gestellt die Versicherung von 110 auf 300 Millionen zu erhöhen eingereicht. Wurde von CDU, SPD und AFD abgelehnt. Wäre nicht nötig... daher mein Beispiel mit der Tui wegen Versicherung falls das nochmal passiert :-) zugestimmt hatten Grüne und Linke, FDP enthalten... ;-)

Ja. Ich hab das gelesen. Aber auch das hätte an der wirtschalftlichen Situation von TC nichts geändert. Und ob die Erhöhung der Police Rückwirkend gegrieffen hätte ist auch fraglich. Ich gabe aber zu, dass ich den genauen Gesetztesentwurf nicht kenne.

Ich bedaure ja auch, was da passiert ist und das vor allem für die Leute, die da Ihren Jahresurlaub verloren haben. Nur: Vorauskassen sind immer ein Risiko. Versicherung hin oder her. Und das Risiko nimmt einem leider der Bundestag auch nicht ab.

Aber es bleibt ja eine theoretische Chance:

Mann kann ja, wenn man viel Zeit und Geld hat mal aus Sport auf Staatshaftung klagen. Dann findet man raus, was die EU mit "Kundengelder wirksame absichern" gemeint hat und ob die Regierung das ausreichend umgesetzt hat. ;-) --- Ich bin schon die ganze Woche mit meinem Freund und Anwalt am witzeln, ob wir das nicht mal probieren sollten.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!