Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

• olicheck
    geschrieben 1569618390240 , zuletzt editiert von olicheck

Hier ein Update von Thomas Cook für die Reiseveranstalter. Stand 27.09.2019 - 19.00 Uhr

Insolvenz Info Nr. 15

Zum Downloaden als PDF.

• Marcus2801
    geschrieben 1569618744210

@normantrinks-gmxde sagte:

Wir wissen morgen mehr... das war alles zu kurzfristig zum neu buchen und bis gestern Abend nichts von TC . Eine Frechheit!

Habe bei easyjet angerufen, die sagen Fliegen geht.

Hotel nimmt uns gegen Selbstzahlung eines wie ich finde fairen Preises und organisiert Transfer.

Lass mir den Urlaub nicht von sonem Betrügerverein ruinieren... und so wurden wenigstens nicht die Flüge umsonst bezahlt und fliegen leer !

Hat das noch jemand so gemacht ?

grüße

wir machen es genauso. Wir fliegen!

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1569618825501

Auf der Startseite von HC gab es auch um 18.06 Uhr ein erneutes Update klick

• olicheck
    geschrieben 1569618936036

@ahotep sagte:

Schaut doch einfach mal auf die Mitteilung von Tour Vital zur Insolvenz klick

Ein Topf!

....3. Übersteigen die in einem Geschäftsjahr (01.11. – 30.10.) von einem Kundengeldabsicherer insgesamt zu erstattenden Beträge den Höchstbetrag von 110 Mio. EUR, so verringern sich die einzelnen Erstattungsansprüche in dem Verhältnis, in dem ihr Gesamtbetrag zum... Höchstbetrag steht.

Wird auch so von Tour Vital kommuniziert:

Die 110 Mio. gelten zusammen für alle bei Zurich versicherten Reiseveranstalter.....hoffentlich kommen nicht noch mehr Reiseveranstalter dazu......Schauinsland uva. sind auch bei Zurich.....

• Stephan Schuboth
    geschrieben 1569619009802

Hi,

bin heute wieder aus dem Außendienst nach Hause gekommen und erfuhr zu allen Überfluss auch noch von der Gürtelrose am Kopf meiner Partnerin ( hat sie mir nicht erzählt ). Sie war Mittwoch den 25.09.2019 schon beim Arzt deswegen ( Attest liegt vor).

Wir haben auch eine Reiserücktrittsversicherung.

Meine Frage ist, greift diese überhaupt noch in dieser Situation.

Ich kann in diesem Vertrag auch keine Meldefrist finden.

Bräuchte mal einen Rat von den Sachkundigen hier...

• Marcus2801
    geschrieben 1569619431088

@stephan-schuboth sagte:

Hi,

bin heute wieder aus dem Außendienst nach Hause gekommen und erfuhr zu allen Überfluss auch noch von der Gürtelrose am Kopf meiner Partnerin ( hat sie mir nicht erzählt ). Sie war Mittwoch den 25.09.2019 schon beim Arzt deswegen ( Attest liegt vor).

das haben hier andere auch schon gefragt, es hieß bei Insolvenz greift keine RRV. Gute Besserung!

• olicheck
    geschrieben 1569619611424 , zuletzt editiert von olicheck

@stephan-schuboth sagte:

Hi,

-------

Bin zwar nicht sachkundig...aber vergleichbare Fälle gab es schon bei der Air Berlin Pleite:

"Hilft eine Reiserücktrittsversicherung im Fall von Air Berlin weiter?

Grundsätzlich hilft eine Reiserücktrittsversicherung nicht weiter, wenn der Flug wegen einer Insolvenz ausfällt. Aber was ist, wenn an dem Tag, an dem der Flug der insolventen Airline eigentlich stattfinden sollte, ein Passagier mit einer Reiserücktrittsversicherung tatsächlich krank ist? Die Antworten der Versicherungen sind sehr unterschiedlich. Während der ADAC und Marktführer ERV nur dann erstatten, wenn eine Stornorechnung der Airline vorliegt, die im Fall von Air Berlin voraussichtlich nicht mehr ausgestellt wird, gibt es bei Hanse Merkur, Travel Secure und Travel Project auch ohne diese Rechnung die Kosten zurück, wenn ein nachgewiesener Versicherungsfall vorliegt. „Die Kunden sollten dann auf der Schadensmeldung notieren, dass die Airline aufgrund von Insolvenz keine Stornokostenrechnung mehr ausstellen kann“, sagt eine Sprecherin von Travel Secure. Frank Donner von der Europ Assistance in München schränkt allerdings ein: „Wir erstatten nur, wenn der Versicherungsfall, also eine schwere und unerwartete Krankheit, vor dem Bekanntwerden der Streichung eintrat.“

Quelle: https://www.abendblatt.de/wirtschaft/article212293609/Und-was-ist-mit-Reiseruecktrittsversicherungen.html

...im unteren Drittel des Berichts.

Frag doch am Besten schriftlich bei deiner Reiseversicherung nach.

• Stephan Schuboth
    geschrieben 1569619766434

Danke dir,

nach meiner Info greift die halt bei notwendiger Storno wegen Erkrankung, aber das wäre ja eh schon seit Montag nicht mehr möglich gewesen.

Es ist ein Alptraum.....

• Stephan Schuboth
    geschrieben 1569619989849

Versuche morgen auf jeden Fall noch irgendwen zu erreichen.....

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1569620369966

Eine RRV müsste unverzüglich informiert werden. In diesem Fall dürfte das wegen der Insolvenz eh nicht möglich sein

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!