Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

• 50Dagmar
    geschrieben 1569615421655

@joulb sagte:

Hat eigentlich irgendeiner heut seine Daten an Kaerna übergeben können?

Also wir hatten bei 10 Versuchen (ab 16:00) kein Glück!

Eine Mitarbeiterin an der Hotline teilte uns dann mit "Server down" vielleicht am Montag wieder!

Ich war es leid und habe es jetzt per Einschreiben und Rückantwort abgeschickt.Wer kann es schon Tag und Nacht Zeit.Wenn ich mal durchkam wurde ich im nächsten Schritt rausgeworfen.

• Kucky83
    geschrieben 1569615455558

Richtig! Wir sind z.b eine Gruppe von 9 Personen. Findet da mal Flüge. Unmöglich und *** teuer wenn überhaupt verfügbar. Da ich vor 11 Monaten gebucht habe war die Reise für uns 9 Mädels ein Schnäppchen. Für den gesamt preis bekomme ich jetzt nicht mal Flüge. 路‍♀️

Ich habe mit EasyJet telefoniert und gechattet. Es steht sogar auf ihrer Seite. Alle Flüge im Oktober finden wohl Statt. Lediglich die Buchungsnummern TC werden hinzu gefügt und man muss alle Buchungsunterlagen dabei haben. Das Hotel habe ich jetzt zum absoluten top preis nochmal gebucht. Mit dem gesamt Preis kann ich leben. Egal ob es was wieder gibt oder nicht.

Je nachdem wieviel Personen reisen lohnt sich ein abwägen. Bei uns der Flug.

• AleahCim292
    geschrieben 1569615749569 , zuletzt editiert von AleahCim292

@joulb sagte:

Hat eigentlich irgendeiner heut seine Daten an Kaerna übergeben können?

Also wir hatten bei 10 Versuchen (ab 16:00) kein Glück!

Eine Mitarbeiterin an der Hotline teilte uns dann mit "Server down" vielleicht am Montag wieder!

Jep, ich heute morgen ca.11.30 im zweiten Versuch geschafft. Hochgeladene Datenmenge war aber auch sehr klein. Hat mein IT Mensch auf der Arbeit alles für mich gemacht. Bestätigung und Nummer kam binnen Sekunden per Mail zurück.

• asolskij
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1569615751344

Wie kann es überhaupt vorkommen, dass mehrere GmbH's (Bucher, TC, Air marin usw) einen dasselben Versicherer haben? Gibt's eine Aufsichtsbehörde dafür?

• betze2
    geschrieben 1569615933254

@wuelfi71 sagte:

Da wurde nichts "geplündert", das nennt sich automatisches Cash Management und ist bei jedem Konzern üblich. Dafür benötigt es keine Mitarbeiter. Was ist denn Dein Fachgebiet als Jurist, wenn man fragen darf?

Kann noch so oft wiederholt werden, bleibt Mumpitz. Wir haben es hier nicht mit einem Treuhänder zu tun. Erhaltene Anzahlungen sind -soweit noch vorhanden- Umlaufvermögen und damit Teil der Masse.

Und Aktuelles zum Thema Chargeback:

Anscheinend gibt es entgegen der von mir oben verlinkten Bedingungen bei Pauschalreisen wirklich ein "gentleman agreement" der Finanzwirtschaft, generell kein Chargeback vor Inanspruchnahme des Sicherungsscheins zuzulassen. "Nur Flug" oder "nur Hotel" Bucher können für Reisen bis 31.10. das Chargeback Verfahren dagegen in Anspruch nehmen.

Und nochmal zur Wiederholung: Fristen beginnen erst mit dem geplanten Leistungsdatum zu laufen, wie lang, ist den Bedingungen der jeweiligen Karte zu entnehmen.

mir wurde via chargeback meine Pauschalreise komplett inklusive Anzahlung vorläufig gutgeschrieben. Man sei in Gesprächen mit tc und wird es zeitnah regeln, das es eine dauerhafte Gutschrift wird. Der call Agent war sehr sehr zuversichtlich da die Leistung nachweislich ja nicht erbracht wurde bzw. wird. Du gehst aber weiterhin davon aus, dass mein kredituntrrnehmen es doch nich ablehnen wird?

• j.dinger
    geschrieben 1569615965023

@erny1805 sagte:

Das mag sein. Schlimmer finde ich das im Bundestag die Erhöhung auf 300 Millionen abgelehnt wurde. Lass mal z.b. Tui in den nächsten Sommerferien Insolvent gehen ;-)

Das wäre genau richtig, dass der Bundestag die Thomas Cook Touristik GmbH (möglicherweise) nicht rettet. Es hilft nichts, wenn ein Staat versucht marode Firmen zu retten. Die TC (PLC) hat lange Misswirtschaft betrieben und nicht auf Markveränderungen reagiert. Jetzt hat sie der Markt aussortiert. -- Genau so muss das sein. Dinge die nicht Lebensfähig sind, sterben. Da hilft auch keine Bundesregierung und keine Kanzlerin. Mein Leben, mein Risiko!

Und bevor jemand meint ich rede von der Seitenline: Ich habe in dieser Insolvenz 4888 Euro versenkt. :-)

Aber hier muss man mal klar sehen:

Ich hab da gebucht, ich hab denen Geld vorab gegeben und ich stehe für diese Risko ein. Meine Entscheidung.

Wenn ich Glück habe bekomme ich noch ein bischen was aus der Versicherung und natürlich lasse ich mein auch noch in die Insolvenztabelle eintragen. -- Mann weiß ja nie, welche Schlange wie bedient wird. ;-)

• andi2601
    geschrieben 1569615979014

Aufsichtsbehörde. Wofür. Nenn es mal Marktwirtschaft. Sie waren eine Gruppe. TC. Da gab's sicher rabatte

• Hans Meyer
    geschrieben 1569616000187

@joulb sagte:

Diese Aussage ist falsch!

Tourvital gehört nicht zur TC-Gruppe, d.h. eigener Reisesicherungsschein!

Leider nein. Dem Irrtum bin ich auch aufgesessen und hatte diesbezüglich jemanden fälschlicherweise korrigiert - Sorry noch einmal dafür!

Die Summe bezieht sich nicht auf den Sicherungsschein, sondern in der Tat auf den Versicherer. Und nicht nur das! Das gilt auch für den Zeitraum, denn da heißt es: „Er haftet für alle durch ihn in einem Jahr insgesamt zu erstattenden Beträge nur bis zu einem Betrag von...“

Was letzteres bedeutet, dass kann hier wohl niemand so recht beantworten. Vielleicht streiten sich darüber auch noch die Juristen, denn bei allen anderen (mir bekannten) Deckelungen im Versicherungsrecht wird ansonsten vom Schadentagen (also dem Zeitpunkt der Ursache) und nicht der Leistungspflicht ausgegangen. Das kann das Datum der Insolvenz sein, der Absage der Reise oder auch der Zeitpunkt an dem die Reise nicht angetreten werden kann, wie es so schön heißt. Oder es ist noch ganz anders und es gelten einfach sämtliche innerhalb des Geschäftsjahres eingereichten validen Schadensmeldungen.

Ich jedenfalls weiß es nicht und ich gebe auch auf, hier weiter Mutmaßungen anzustellen, denn wie bereits jemand weiter oben geschrieben hat, es ergibt letztlich alles keinen Sinn, denn wir können es ohnehin nicht ändern und es kostet nur Nerven.

Aber vielleicht erleben wir ja alle noch eine positive Überraschung...

• HC-Mitglied2685054
    geschrieben 1569616078003

@burton- sagte:

Wäre ja auch noch schöner- wieso soll denn der Steuerzahler für die Insolvenz aufkommen?

Bzw. etwas drastischer: warum soll ein Alleinverdiener mit 3 Kindern den 3. Malediven-Urlaub dieses Jahres von Familie Neureich finanzieren? :confused:

Ganz einfach: Weil der Staat/Gesetzgeber eine nicht unerhebliche Mitverantwortung an der Misere trägt. Denn der Gesetzgeber (Bundesregierung/Bundestag) hat den Weg dafür geebnet – und trägt damit eine maßgebliche Mitschuld –, dass TC eine Insolvenz-Versicherung mit lediglich einer Deckungssumme von 110 Mio. abschließen konnte, die nach einhelliger Meinung nicht annähernd ausreicht, den entstandenen Schaden von uns Geschädigten zu begleichen, also de facto eine unzulässige Unterversicherung bedeutet (wobei uns Geschädigten mit dem Sicherungsschein bei Buchung vorgegaukelt wurde, dass unser gesamtes Geld bei Insolvenz abgesichert ist). Und nur mal zur Info: Auch wir Geschädigten sind "der Steuerzahler", der im Übrigen in den seltensten Fällen "neureich" ist und auch nicht 3 x im Jahr auf die Malediven fährt, sondern schwer für das verlorene Geld arbeiten musste.

• olicheck
    geschrieben 1569616196533

@manju88 sagte:

Außerdem gibt es ja im Prinzip kein neues Geschäftsjahr? ... weil Insolvenz.

Also BITTE.......muss den jeder seine unqualifizierte Ahnungslosigkeit hier beitragen.

Es ist das Geschäftjahr der Zurich Versicherung gemeint.......:rage:

Hier ist nicht Facebook....

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!