@paulsusi sagte:
Warum willst Du geführte Ausflüge in Bangkok machen. Wenn Du allein nach Thailand reist, wirst Du nicht zu den ängstlichen Leuten gehören, die nicht mit öffentl. Verkehrsmitteln reisen können.
Ich hab bei meinem dritten oder vierten Mal in B a n g k o k das erste Mal eine geführte Tour gemacht. Wohlgemerkt die Classic Tour, die eigentlich für Einsteiger gedacht ist. Und dabei hab ich so viel gesehen und gelernt, man hat mir Dinge gezeigt, an denen ich früher achtlos vorbei gegangen bin oder die ich einfach nicht verstanden habe.
Ich war auf einem Markt und hab dort Obst und Gemüse erklärt bekommen, das ich noch nie gesehen hab, oder von dem ich den Namen nicht wusste, geschweige denn, wie man es zubereitet. Und das, obwohl ich Hobbykoch bin und sehr oft und so authentisch wie möglich Thaiküche zubereite.
Wir waren mit dem Guide in einer winzigen Garküche, an der ich sonst wohl achtlos vorbeigelaufen wäre. Dort wurden in Minutenschnelle 4 od. 5 Thaigerichte zubereitet und erklärt. Und das alles auf deutsch.
Ich konnte den Guide über Politik und Gesellschaft fragen und bekam sehr aufschlussreiche Antworten.
Ängstlich war ich auch beim ersten BKK-Besuch nicht, verlaufen hab ich mich auch ohne Guide nicht. Aber diese Tour hat mir mehr gebracht, als die gut zwei Wochen, die ich zuvor auf eigene Faust durch Bangkok gelaufen bin.
@paulsusi sagte:
Das ist doch gerade der Reiz. So lernt man die Menschen besser kennen,...
Nein, Du wirst wahrscheinlich niemanden kennen lernen, außer andere Langnasen. Du wirst maximal sehr viele Menschen sehen, die tlw. komische Dinge tun, die Du nicht verstehst. Und fragen kannst Du auch kaum jemanden.