@Horst 1 sagte:
Preis fragen, mindesten ein drittel runterhandeln...
Ja, klasse Tipp! Egal, ob ein Tuk-Tuk-Fahrer für die Fahrt zum Palast 15 oder 300 Baht verlangt, wichtig ist, dass man ihn um 1/3 runterhandelt.
@Horst 1 sagte:
Preis fragen, mindesten ein drittel runterhandeln...
Ja, klasse Tipp! Egal, ob ein Tuk-Tuk-Fahrer für die Fahrt zum Palast 15 oder 300 Baht verlangt, wichtig ist, dass man ihn um 1/3 runterhandelt.
Ja, für 200 ist es dann ein Schnäppchen
Ich frag mich nur, warum bei
@Horst 1 sagte:
Wir haben in der Nähe der Station Saphan Taksin gewohnt. Dort halten am Sathorn Pier auch die Expressboote....
nicht gleich mit dem Expressboot für ein paar Baht und einer interessanten Fahrt über den Fluss zum Palast?
@chriwi sagte:
Tut mir aber leid. Da haben wir nicht aufgepasst. Oder auch nicht lange genug gesucht. Wir haben keinen Tuk Tuk Fahrer gefunden der 15 Bath verlangt hat.
Bestimmt wollten wir auch weiter wie 5 Meter fahren.
Werden wir dann beim nächsten Mal besser machen.
Fahrten um 10 od. 20 Baht gibt's natürlich, aber die sollte man nicht suchen, weil dann ein Umweg über Schneiderladen, Souvenirshop, etc. inkludiert ist.
Deine Aussage "mind. 30% runterhandeln" ist natürlich trotzdem blanker Unsinn.
Hi Freunde,
das ist jetzt nicht böse gemeint. Aber wie sollte man denn mit einem Tuc Tuc-fahrer verhandeln? Einfach den Preis akzeptieren den er sagt?
Da hört man aber Allerorten anderes und 30% ist doch schonmal eine Hausnummer.
Ein Ratschlag hätte es in dem Fall wohl auch gemacht.
Am Einfachsten ist es sicher Hinzu mit dem Taxi (wenn man das einzige Taxi in Bangkok denn erwischt) zu fahren, dann hat man zumindest eine Summe an der man sich orientieren kann und für die Rückfahrt mit dem Tuc Tuc hat man dann eine Ahnung wie der Preis in etwa aussehen könnte.
Gruß Holger
Zuerst sollte man sich eine Stadtplan besorgen und dann ein Taxi mit "Meter" anheuern, die Tuktuk Fahrer sind nicht nur Schelme (behaupten gerne dieses oder jenes hätte heute gerade nicht offen ) sondern machen auch gerne ungeplanten Halt bei irgendwelchen Läden.
Abgesehen davon, dass man ungefähr in Höhe sämtlicher Auspuffe sitzt..wer´s braucht soll´s tun.
Ich würde entweder öffentlich, oder mit einem Taxi fahren..oder eine Tour bei der grünen Frucht buchen, ein Mensch der Landessprache kann, ist in Thailand immer von Vorteil
@keksl sagte:
30% ist doch schonmal eine Hausnummer.
Aber nicht mehr.
Tuk-Tuk-Fahrer rufen unterschiedlichste Preise auf. Man sollte den realistischen Fahrpreis wissen, oder zumind. was einem die Fahrt wert ist. Wenn einer 300 Baht will und man handelt ihn auf 200 runter, hat man u.U. trotzdem zu viel bezahlt. Wenn einer realistische 50 Baht verlangt (€ 1,20) und man beginnt zu handeln, ist man eine geizige Langnase.
@Horst 1 sagte:
Anhalten, Ziel sagen (am besten auf einer Karte zeigen),.
Auch das haben wir erst unlängst thematisiert. Einem Tuk-Tuk- oder Taxifahrer etwas auf einer Karte zeigen, ist nur ganz selten von Erfolg gekrönt.
@chriwi sagte:
Aber nicht mehr.
Tuk-Tuk-Fahrer rufen unterschiedlichste Preise auf. Man sollte den realistischen Fahrpreis wissen, oder zumind. was einem die Fahrt wert ist. Wenn einer 300 Baht will und man handelt ihn auf 200 runter, hat man u.U. trotzdem zu viel bezahlt. Wenn einer realistische 50 Baht verlangt (€ 1,20) und man beginnt zu handeln, ist man eine geizige Langnase.
Auch das haben wir erst unlängst thematisiert. Einem Tuk-Tuk- oder Taxifahrer etwas auf einer Karte zeigen, ist nur ganz selten von Erfolg gekrönt.
Na gut.
Bin eben nicht so Reiseerfahren wie du.
Aber einen Tip hast du auch noch nicht gegeben.
Wie kanst du eine Aussage machen, über einen Preis, von 300 Bath wenn du gar nicht sagen kannst, wie weit man fahren will oder gefahren ist.
Wenn du jetzt schreibst, einem Tuk Tuk Fahrer oder Taxifahrer etwas auf einer Karte zu zeigen, ist nur selten von Erfolg gekrönt, werde ich dir den gefallen tun und für die nächste Reise Thai lernen und den Stadtplan von Bangkok auswendig lernen. Dann kann ich ein Auto mieten und selber fahren.
Wird bestimmt lustig.
Schreibe doch einmal wie du es bei deinen zahlreichen Thailandreisen gemacht hast.
Dann habe auch ich etwas gelernt.
Gruß
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!