Soll ich nun extra nach C h i a n g M a i fliegen, wenn ich in BKK spontan Lust auf einen Tuk-Tuk-Ride bekomm?!
Ausflüge in Bangkok
-
geschrieben 1332246505000Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
-
geschrieben 1332257760000
Horst, die Preise für's Taxi sind bei eingeschaltetem Taximeter wirklich lächerlich. Da scheint ihr echt was falsch gemacht zu haben
-
geschrieben 1332257815000
chriwi
Nicht nur dieser Aspekt wäre ein sehr guter Grund dir mal Chiang Mai anzuschauen, aber natürlich ist das hier OT.
Life is too short to limit your vision ... indeed -
geschrieben 1333461425000
Zitat:
>>
Im Internet gibt es genug Pläne zum Verkehrsnetz, Stadtplan etc.zu sichten. Es gibt eine U-Bahn, mit der Du hin und her fahren kannst. Wenn Du mal zu weit gefahren bist, fährst Du halt zurück. Die Leute in Thailand sind aufgeschlossen und helfen gerne. Es gibt sicherlich in den Hotels eher Möglichkeiten einen Hinweis über Ausflüge und Ansprechpartner zu erhalten, ohne gleich ein ganzes Unternehmen bezahlen zu müssen. Es ist auch nicht viel anders als wenn Du in Europa in eine fremde Stadt reist.
Ich reise im Mai das 1. Mal nach Bangkok. Ich will die Stadt und Umgebung ansehen und käme nie auf den Gedanken mir eine Reiseleitung zu buchen. Das ist doch gerade der Reiz. So lernt man die Menschen besser kennen, weil man dann nicht von ihnen isoliert reist, was bei einer geführten Reise oft ist. Wenn ich etwas wissen will frage ich im Hotel nach (geben auch Stadtpläne aus) oder es gibt sicherlich auch eine Touristeninformation, Polizisten frage ich notfalls auch. Dabei ist mein Englisch mehr als bescheiden.
<<
Ende Zitat
Sicher funktionieren die im Zitat dargelegten "Tipps", bei der Touristinformation oder bei einem Polizisten zu fragen in europäischen "Kleinstädten" wie Berlin, München, Wien oder Zürich, wo man zudem auch noch die selbe Sprache spricht.
Bangkok (BKK) gehört jedoch zu den grössten Städten der Welt mit mindestens 12 Mill. EW und trifftet auf die 14 Mill. EW hin, ist aber keine herausragende Weltstadt im Bezug auf internationale Sprachen.
Weiterhin besitzt BKK kein direktes Zentrum, wo sich, wie anderswo, schon viele Sehenswürdigkeiten konzentrieren würden. Alles ist hier zerklüftet und extrem weitläufig. Nicht nur von der Entfernung her, besonders auch vom Zeitaufwand.
Man sieht dies ja schon an den überwiegenden Fragen im Forum, worin Erstbesucher von BKK Erklärungen wünschen, zum Beispiel wie ich vom Hotel xy -zeitlich am schnellsten- in den Königspalast komme. BKK ist demzufolge für Erst-Touristen wohl doch eine schwierige Stadt!
Darum sind Pläne von solchen, BKK auf eigene Faust erkunden zu wollen, in der Praxis wohl echt kaum erfolgreich umsetzbar.
Übrigens ist mir hier keine direkte öffentliche "Tourist-Information" bekannt. Und selbst wenn ich als erster Anlaufpunkt dorthin wollte, wäre in dieser riesigen Stadt sicher mehr als der halbe Tag dafür um. Grundsätzliche Infos und die Verteilung von entsprechenden Prospekten übernehmen hier alleine die Hotels.
Grundsätzlich muss man zwischen einer"Privattour", wo man vorher vereinbart hat, was man sehen will bzw. was man zu sehen bekommt oder einer Kommerz-Tour zum Dumpingpreis, die spätestens beim Schneider endet, unterscheiden.
Und hier liegt oft schon der Hase im Pfeffer!
Die Tour-Anbieter, die überall in der Hotel-Lobby stehen, kämpfen um Umsatz und um jeden Gast, so wie der Verkäufer einer Kaffeefahrt. So etwas lässt sich bekanntlich nicht über ausgezeichnete Qualität und Service verkaufen, sondern nur über den Preis.
Und wo kommt die Differenz zu deren Kostendeckung her?
Richtig. Über die Provisionen aus "Kaffeefahrten" zum Juwelier oder Teppichhändler!
Ausserdem ist dieser Preis auch deshalb noch günstig, weil es sich -wenn überhaupt- maximal um englischsprachige Guides handelt (und sicher nicht um die Besten).
Wer hier in BKK Stopover macht, hat aber in der Regel nicht so viel Zeit, um diese in solchen Shops zu vergeuden oder um Experimente durchzuziehen!
Ähnlich sieht es aus, wenn ich zum ersten Mal in dieser riesigen Stadt bin und keinerlei Vorstellungenvon ihr habe.
Zumal, wenn ich noch, wie hier geäussert, völlig unvorbereitet komme, und mir dann vorstelle, unterwegs einen Polizisten fragen zu wollen. Bekanntermaßen sprechen hier 99,98% der Polizisten kein Wort Englisch, ausser den etwa 25 Polizisten im Office der Tourist-Polizei.
Sicher bleibt noch die angesprochene Möglichkeit, sich an der Hotel-Rezeption zu informieren. Das machen die Jungs und Mädels dort auch gern – und mit einem Lächeln. Doch schon bei der Frage nach dem Weg dorthin kommen sie meist schnell ins stottern, denn überwiegend waren sie selbst noch nie an diesen "Sehenswürdigkeiten" (ausser sicher im Wat Phra Kaeo). Also rufen sie der Einfachheit halber und um ihr Gesicht zu wahren, schnell nach einem Taxi oder Tuk-Tuk und es beginnt das selbe Prozedere – siehe oben.
Wie man hier dann wieder raus kommt oder den Preis verhandelt, über dieses Problem wurde im Forum ja schon an zahlreichen Stellen berichtet.
Selbst wenn ein Taxifahrer ein paar Worte Englisch spricht, plötzlich versteht er natürlich nichts mehr. Wie nun weiter …?
All das kann bei seriösen Anbietern, hier, hier oder hier, welche Touren bzw. Ausflüge zudem in deutscher Sprache anbieten, nicht passieren. Mit einem deutschsprachigem Guide kann man eben auch in Deutsch verhandeln!
Bei diesen Anbietern gibt es generell auch keine Shopping-Stopps. Deren Programme sind zudem auch zeitlich und vom Weg her optimiert, so dass keine Zeit der Gäste unnütz für herumirren und suchen vergeudet wird und man andererseits an einemTour-Tag auch wirklich das Optimale zu sehen bekommt.
Selbstverständlich hat auf der Welt, so auch in Thailand, jedes qualitative Produkt seinen Preis. So auch die Privat-Tour mit einem deutschsprachigen Guide in BKK. Dafür gibt es aber garantiert auch den adäquaten Gegenwert in Form eines nachhaltigen positiven Erlebnisses.
Diese Anbieter könnten sich nämlich Stopps beim Juwelier oder Schneider oder eine schlampige Tourumsetzung auch gar nicht erlauben, da in diversen deutschen Foren zahlreich Bewertungen über sie abgegeben werden.
Im Gegensatz zu einem Taxifahrer, der immer anonym ist und bleibt.
Von einem Polizisten oder der Hotelrezeption sollte man wohl auch kaum erwarten, etwas detailliertes über Land und Leute zu erfahren, denn die haben einen andern Job und sind keine Guides!
Um Land und Leute und die Zusammenhänge dort zu erkennen, muss man die Hintergründe kennen. Und diese kann einem eigentlich nur ein Guide während einer Tour näher bringen. Am besten und schnellsten natürlich in der eigenen Muttersprache.
In der Wirtschaft belegt man ja zunächst auch einem Kurs, um die Grundlagen von etwas Neuem zu erfahren. Danach kann man sich mit diesem Wissen weiteres spezifisches Wissen auch mal selbst erarbeiten. Bei Reisen zum Beispiel mit Prospekten, einem guten Reiseführer oder Bildbänden und Sachliteratur.
Unterm Strich sind somit letztendlich die geführten Ausflüge mit Guide immer kostengünstiger und vor allem effektiver, als wenn man es -besonders zum ersten oder zweitenmal in BKK- allein versucht. Leider machen die meisten dieser "Igel in der Tasche"-Touristen diese Erfahrung erst am Ende ihres Aufenthaltes, nach kritischem Kassensturz und negativen Erfahrungen, also wenn es dann zu spät ist.
Ich hoffe, dass meine zusammengefassten Anmerkungen dazu dienen, die Fehlschläge bzw. negativen Erlebnisse bei Euren künftigen Bangkok-Reiseplanungen und Aufenthalten ein wenig zu minimieren.
-
geschrieben 1490464366358
hallo
ich kopiere das mal hier her,vielleicht kann jemand helfen , gern auch per pn
danke
hallo
in einer woche gehts nun endlich los.........
die ersten 2 tage sind wir ja in bangkok, nun überlegen wir eine tour durch die stadt zu buchen
hat vielleicht jemand erfahrungen damit ?
wichtig wäre für uns neulinge die abholung vom hotel
sollte man vor ort buchen oder bereits online im vorraus ?
kennt jemand einen zuverlässigen anbieter
danke im vorraus
mfg
-
geschrieben 1490464887303 , zuletzt editiert von bernhard707
Ich bleibe bei meiner Empfehlung für einen wirklich empfehlenswerten und zuverlässigen Anbieter, schau mal auf der HP von Green Mango nach Bangkok Touren die euch interessieren könnten.
geschrieben 1490465450913
vielen dank
ich habe schon mal auf der seite geschaut
dort wird von einer zentralen stelle gesprochen wo die touren starten
problem für uns aber sicher diesen treffpunkt von unserem hotel aus zu finden
mfg
-
geschrieben 1490466520278
Diese Info hast du ja gefunden, bei einer Privattour lässt sich aber auch eine Abholung vom Hotel arrangieren.
Der 'Sathorn Pier (Central Pier / Saphan Taksin Pier) ganz in der Nähe der Skytrain Haltestelle Saphan Taksin' ist aber problemlos erreichbar, welches Hotel habt ihr denn gebucht?
geschrieben 1490467571299
wir sind im U Sukhumvit Bangkok untergebracht
mir wurde per mail eine privattour für neugierige angeboten mit abholung im hotel,100€ je person
noch dazu angeboten wurde eine private Bootstour durch die Khlongs von Thonburi ,lohnt solch eine bootstour noch extra dazu ?
mfg klose
-
geschrieben 1490475915410 , zuletzt editiert von bernhard707
Der Preis für diese Tour von Green Mango (?) ist als Privattour inklusive Abholung vom Hotel schon OK, eine private Bootstour durch die Klongs lohnt durchaus.
Für eventuelle Unternehmungen auf eigene Faust, das U Sukhumvit Bangkok bietet einen kostenlosen Shuttleservice zur BTS Skytrain-Station Asoke an, hier klicken zu einer BTS Map.
Life is too short to limit your vision ... indeed