• chriwi
    geschrieben 1332085723000

@Horst 1 sagte:

Wie kanst du eine Aussage machen, über einen Preis, von 300 Bath wenn du gar nicht sagen kannst, wie weit man fahren will oder gefahren ist.

Das kann ich ganz locker, weil ich weiß, dass der Preis, den ein Tuk-Tuk-Fahrer aufruft, nicht unbedingt etwas mit der Länge der Fahrtstrecke zu tun hat, sondern von vielen anderen Faktoren.

Aber wie kannst Du eine Aussage machen, dass um 30% runtergehandelt werden soll? Wie viele Taxi- und Tuk-Tuk-Strecken bist Du schon gefahren?

Um beurteilen zu können, ob der verlangte Fahrpreis realistisch ist, und ob bzw. um wieviel man ihn runterhandeln sollte, sollte man ungefähr wissen, wie viel man für die selbe Strecke im Meter-Taxi zahlen würde. Und dann ist es natürlich von anderen Faktoren abhängig, z.B. wie dringend brauchst Du diese Fahrt? Wie groß ist die Lust des Tuk-Tuk-Fahrers, gerade jetzt dort hin zu fahren, u.v.m.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • bernhard707
    geschrieben 1332091014000

@Horst 1 sagte:

...Wie kanst du eine Aussage machen, über einen Preis, von 300 Bath wenn du gar nicht sagen kannst, wie weit man fahren will oder gefahren ist.

Wenn du jetzt schreibst, einem Tuk Tuk Fahrer oder Taxifahrer etwas auf einer Karte zu zeigen, ist nur selten von Erfolg gekrönt, werde ich dir den gefallen tun und für die nächste Reise Thai lernen und den Stadtplan von Bangkok auswendig lernen. Dann kann ich ein Auto mieten und selber fahren.

Wird bestimmt lustig...

Ganz bestimmt und viel Vergnügen mit dem Mietwagen in Bangkok :laughing:

Zum Preis, selbst für ein Taxi mit AC zahlst du bei eingeschalteter Uhr einmal quer durch Bangkok max. 100 - 150 Baht

Das Thema Strassenkarte und Taxi/Tuk Tuk Fahrer wurde dir mit dem verlinkten Thread nahegelegt.

Aber nochmal meine Frage zu@Horst 1 sagte:

Wir haben in der Nähe der Station Saphan Taksin gewohnt. Dort halten am Sathorn Pier auch die Expressboote....

Warum bist du nicht mit einem der Expressboote für weniger als 20 Baht zum Grand Palace gefahren?

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • Horst 1
    geschrieben 1332096798000

bernhard707:

:laughing:

Zum Preis, selbst für ein Taxi mit AC zahlst du bei eingeschalteter Uhr einmal quer durch Bangkok max. 100 - 150 Baht

Das Thema Strassenkarte und Taxi/Tuk Tuk Fahrer wurde dir mit dem verlinkten Thread nahegelegt.

Aber nochmal meine Frage zu@Horst 1 sagte:

Wir haben in der Nähe der Station Saphan Taksin gewohnt. Dort halten am Sathorn Pier auch die Expressboote....

Warum bist du nicht mit einem der Expressboote für weniger als 20 Baht zum Grand Palace gefahren?[/quote]

Zum Taxipreis. Dann war bei unserem die Uhr defekt. Wir hatten aber auch nur Pech :-( :-(  . 100- 150 Bath quer durch Bangkok.... :-) :-)

Zum zweiten, warum wir nicht mit dem Expressboot gefahren sind.

Wenn du alles gelesen hast, hast du bestimmt gemerkt , dass nicht die Frage war ob oder warum wir nicht  mit dem Boot gefahren sind, sondern wie man von einer Station zum Palast kommt.

Übrigens wir sind gefahren.

Vom Thailandkenner chriwi kommt nur was und wie es nicht gemacht werden soll.

Ist bei verschiedenen Leuten hier so üblich.

Der Tip wie es gemacht werden soll, fehlt immer noch.

Horst1
  • chriwi
    geschrieben 1332143724000

@Horst 1 sagte:

Vom Thailandkenner chriwi kommt nur was und wie es nicht gemacht werden soll.Ist bei verschiedenen Leuten hier so üblich. Der Tip wie es gemacht werden soll, fehlt immer noch.

Richtig! Der Thailandkenner chriwi wollte nur klarstellen, dass die Aussagen des Thailand-Anfängers Horst1, 1) man soll einen Fahrpreis generell um 30% runterhandeln und 2) es sei am besten, einem Tuk-Tuk-Fahrer das Fahrziel auf einem Stadtplan zu zeigen praxisfremd und unsinnig sind.

Einen Tipp, ob und wie viel man einen Fahrpreis runterhandeln soll, kann ich Dir nicht geben, weil... ach, hab ich doch schon geschrieben:

@chriwi sagte:

Um beurteilen zu können, ob der verlangte Fahrpreis realistisch ist, und ob bzw. um wieviel man ihn runterhandeln sollte, sollte man ungefähr wissen, wie viel man für die selbe Strecke im Meter-Taxi zahlen würde. Und dann ist es natürlich von anderen Faktoren abhängig, z.B. wie dringend brauchst Du diese Fahrt? Wie groß ist die Lust des Tuk-Tuk-Fahrers, gerade jetzt dort hin zu fahren, u.v.m.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • bernhard707
    geschrieben 1332204276000

"...Wenn du alles gelesen hast, hast du bestimmt gemerkt , dass nicht die Frage war ob oder warum wir nicht mit dem Boot gefahren sind, sondern wie man von einer Station zum Palast kommt.

Der Tip wie es gemacht werden soll, fehlt immer noch..."

@Horst 1

Ich habe durchaus alles gelesen, hättest du es ebenso gemacht vielleicht auch verstanden :D

Von der Skytrain Station am Saphan Taksin die paar Schritte zum Pier der Expressboote und damit auf dem Fluss direkt zum Grand Palace.

Von den beiden alternativen Skytrain/MRT Stationen National Stadium/Hua Lamphong halt mit dem Taxi.

Tuk Tuk sind nur angesagt bei besch... TV Produktionen und Leuten, die dann auch noch glauben, diese Dinger sind DAS optimale Transportmittel in Bangkok.

• chriwi
    geschrieben 1332232331000

Ich finde Tuk-Tuk's klasse! :D

Wenn man um 2 Uhr früh durch fast leere Straßen flitzt, und es einem den Fahrtwind um die Ohren weht, ist das eine feine Sache. Oder wenn man irgendwo außerhalb ist, und es will einfach kein Taxi vorbeikommen. Man sollte nur beachten, dass Tuk-Tuk-Fahrten nicht billiger als Taxifahrten sind, zumindest nicht für uns Touris und dass die Dinger nicht ganz ungefährlich sind.

Aber ich fahr mit den Dingern zwischendurch ganz gerne und bin auch bereit, 150 oder 200 Baht für eine Fahrt zu bezahlen. Ich glaub nicht, dass ein Tuk-Tuk-Fahrer deshalb schwer reich wird. ;)

• 3Nicki
    geschrieben 1332233698000

Ich tu's nimmer :shock1:  Wollten beim letzten Mal BKK den Kids eine Freude machen und schlussendlich waren es die schlimmsten Minuten meines Lebens. Von dem, was man da einatmet in der kurzen Zeit ganz zu schweigen.

Wer wie ich fälschlicherweise denkt "Strassen dicht, alles gut, wird nicht so schnell werden", täuscht :?

Chriwi's Variante mit freien Strassen und hört sich besser an. Relativ gefährlich ist es aber allemal.

• ronjaT
    geschrieben 1332235510000

Für mich gehört eine Fahrt mit dem Tuk-Tuk einfach dazu. Ich hatte bisher auch nie Probleme mit den Fahrern, wurde noch nie zu einem Schneider gekarrt und wurde bisher auch immer einig mit dem Preis.

Gerade bei freier Fahrt macht es mir einfach Spaß, mit den Teilen durch Bangkok zu heizen. Gefährlich ist es, ohne Frage aber: no risk no fun ;) .

• Nicole+Ben
    geschrieben 1332241013000

Wir waren diesmal auch mit dem Tuk Tuk in Bangkok unterwegs ohne Schneider ! Habe bisher bei unseren Ausflügen auch nicht so das Vertrauen in die Tuk Tuk Fahrer gehabt, aber uns taten sie Füße weh und wir wollten vom Vimanmek Palace zum Wat Benchamapophit...er hat 50 Baht genommen und uns danach nochmal für 50 Baht (eigentlich wollten wir laufen) zum Wat Indraviharn und zum Expressboot Pier gefahren. Da mir dann auch noch mein Handy unbemerkt aus der Tasche fiel und wir schon halb auf dem Expressboot waren kam er auch nochmal zurück gerannt um es mir zu bringen.  Gibt also auch gute Erfahrungen.

• bernhard707
    geschrieben 1332245307000

Ja nun, es ist ja nicht so ich würde diese Teile nie nutzen. In Chiang Mai kürzlich war es schon optimal mit dem Tuk Tuk einfach um Wege abzukürzen und abseits der Hauptstrassen durch enge winklige Gassen zu flitzen bei denen man denkt "da kommste nicht mal mit 'nem Roller durch!" ;)

Aber in Bangkok :frowning:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!