Gestern sind wir aus unserem Spanienurlaub zurückgekommen, der leider einen sehr bitteren Nachgeschmack hat...
Am 25. Juli hatten wir uns am frühen Vormittag mit unserem PKW auf den Weg von Empuriabrava nach Barcelona gemacht. Wir waren fast an unserem Zielort der Rambla, da machte uns ein junger Mann auf einem Motorroller darauf aufmerksam, daß wir einen platten Reifen hätten. Mein Mann hielt kurz vor einer Ampel an um nachzuschauen. Auch ich stieg aus dem Wagen aus, nur unsere Tochter blieb hinten im Wagen sitzen. Während mein Mann und ich den Schaden begutachteten, schrie meine Tochter auf einmal : Mama der hat deine Tasche...
Der gleiche Typ, der uns vor ein paar Minuten auf den Plattfuss aufmerksam gemacht hatte, hat durch das leider geöffnete Fenster (es herrschte eine Temperatur von knapp 40 Grad) meine Handtasche trotz Anwesenheit unserer Tochter, aus dem Fußraum des Wagens gerissen und ist mit dem Roller verschwunden....
Ich kann mir denken, daß jetzt Kommentare kommen wie : selber Schuld, man lässt auch das Fenster nicht auf und verriegelt die Tür, etc., aber wie schon geschrieben, es war sehr heiß und der Überraschungseffekt über den platten Reifen sehr groß, zumal wir vorher nichts davon gemerkt hatten.
Die Aufregung war natürlich sehr groß: Ausweise und Führerscheine, Kreditkarten, schon eingepacktes Navi und natürlich eine größere Summe Bargeld waren weg...
Der Herr den ich über die Notrufnummer erreichte, konnte nur sehr schlecht Englisch und überhaupt kein Deutsch verstehen. Zum Glück konnten wir einen Polizeiwagen anhalten und die Beamten erklärten uns den Weg zur nächsten Polizeidienststelle. Dort mußten wir bis zur Aufnahme unserer Anzeige ca. 3 Stunden warten, und während dieser Zeit kamen fast jede Minute Frauen in die Wache, deren Handtasche geklaut worden ist.
Zum Glück hatte mein Mann vor unserem Urlaub darauf bestanden, einen Brustbeutel zu kaufen, indem sich noch etwas Bargeld befand. Damit konnten wir zumindest den neuen Reifen bezahlen und bis zum Eintreffen des überwiesenen Geldes aus Deutschland leben.
Ich möchte mit diesem Beitrag auf die hohe Kriminalität in Barcelona aufmerksam machen. Es ist bekannt, daß ausländischen Fahrzeugen beim Stehen an der Ampel ein Reifen zerstochen wird, der Täter den Touristen darauf aufmerksam macht, und dann wenn die Insassen aus dem Fahrzeug gestiegen sind, kommt er wieder und klaut Taschen aus dem Auto. Übrigens ist es egal, ob das Fenster geöffnet ist oder nicht, auch die Beifahrertür wird blitzschnell aufgerissen und Taschen herausgenommen. Immer sitzen die Diebe auf einem Roller und rasen anschließen damit davon.
Uns hat die ganze Geschichte eine Menge Nerven, jede Menge materiellen und persönlichen Verlust gekostet und von Barcelona haben wir nur eine Polizeiwache und einen Reifenhandel gesehen.
Sollten wir nochmal den Versuch starten Barcelona zu besichtigen, dann ganz bestimmt nur mit dem Tagesbedarf an Geld den wir benötigen, ohne Papiere und vor allen Dingen mit dem Bus oder der Bahn!
Bine