Hallo,
nachdem meine Frau und ich gestern von einem 4-tägigen Barcelona-Aufenthalt zurückgekommen sind und sich in diesem Thread schon länger nichts getan hat, werde ich ihn mal updaten.
Aufgrund der vielen Berichte war ich auch sehr beunruhigt und sicher vorsichtiger als auf meinen bisherigen Städtetrips.
Dh, ich habe nur soviel Bargeld mitgenommen, wie wir ca. für den jeweiligen Tag benötigt haben. Das Geld habe ich in die Seitentaschen meiner Jean gegeben, sodas man die Geldscheine nicht gesehen hat. Kreditkarte, Pässe,... habe ich im Hotel gelassen. Von den Pässen habe ich eine Kopie angefertigt und diese mitgenommen. Fotoapparat (kleiner Schnappschußapparat) hatte ich am Gürtel und zumeist ein Leiberl oder die Jacke darüber. Videokamera hatte ich in einer kleinen Umhängtasche unter der Jacke und fast immer eine Hand darauf.
Rucksack hatte ich trotzdem mit, jedoch nur unwichtiges drinnen, dh Stadtplan und was zu essen/trinken. Den Verlust hätte ich verkraftet.
Mag sein, das es alles ein wenig übertrieben klingt, aber besser so, als wenn man das nachsehen hat. Gerade auf den Ramblas war ein Gedränge, wie hier nichtmal zu Weihnachten in den Shopping-Centren.
Und nun zum "Highlight". Am letzten Tag machten wir es uns noch auf ner Parkbank am Placa de Catalunya gemütlich, bevor wir abreisten.
Schräg gegenüber eine Gruppe jüngerer Mädls, die jede Menge Einkaufstaschen und ihre Handtaschen neben sich liegen hatten. Sie saßen ebenfalls auf einer Bank. Dahinter war ein Busch. Wir haben nur noch mitbekommen, wie sich 2 Männer auf einen Dritten gestürzt haben.
Da hatte tatsächlich ein Langfinger zugeschlagen und einem der Mädls die Handtasche gestohlen. Das ging so schnell, das wir es nichtmal gescheit mitbekommen haben, obwohl wir vielleicht 10 Meter entfernt waren.
Die beiden Männer die den Dieb schnappten, waren jedoch Polizisten in zivil. Die hatten dann gleich die Polizeimarke um den Hals, haben dem Täter Handschellen angelegt und sich gegenüber den Mädls auch noch mit Ausweis, Marke etc. ausgewiesen.
Es gab offensichtlich ein wenig Verständigungsprobleme, aber die wurden trotzdem bewältigt. Es wurde alles, aber wirlich alles, was in der Tasche war protokolliert. Dh der komplette Inhalt und was das jeweilige Teil wert war/ist. Spiegelreflex, Iphone,... der hätte eine gute Beute gemacht.
Es waren dann auch gleich zwei normal uniformierte Polizisten zur Stelle, die den Dieb in schacht hielten. Ein paar Minuten später wurde der Täter dann von einer herbeigekommenen Streife mitgenommen.
War wohl nur ein kleiner Schlag gegen das Verbrechen dort, aber zumindest sieht man, das etwas dagegen unternommen wird.
Die jungen Damen hatten echt Glück und waren auch sichtlich erleichtert, denn das hätte auch ganz anders ausgehen können.
Trotzdem würde ich jederzeit wieder nach Barcelona fliegen. Eine tolle Stadt mit vielen Möglichkeiten. Nur sollte man halt in diesem Fall vielleicht etwas achtsamer durch die Gegend schlendern.
Roli