Uns passierte zu Ostern 2006 folgendes :
Wir saßen am frühen Nachmittag auf einer Parkbank in der Nähe des Triumphbogens ( in der Nähe des Stadtparkes ). Es war ziemlich warm und meine Frau zog ihre Jacke aus und legte auch ihre Fototasche ab. Ich selber ließ die ( große ) Fototasche angeschnallt wie immer ( auch z.B. im Kaffehaus ). Es dauerte vielleicht 5 Minuten, dann kam von hinten ein Radfahrer und fragte mich : " Do you speak English ? "
Im selben Moment kam von hinten ein zweiter Typ ( auch ein Nordafrikaner- vielleicht Marokkaner ) - unsere Aufmerksamkeit galt aber dem Radfahrer- und packte die Fototasche meiner Frau ( mit Nikon-Kamera, Objektiven und Bargeld, aber kein Pass etc. ) und lief wie ein Windhund zur nächsten Unterführung ( große Autogarage ). Ich lief ihm nach, stoppte dann aber dort, da es dort etwas dunkel war und niemand unten war. Die Polizisten auf der nahegelegenen Dienststelle waren zwar sehr zuvorkommend, das Ganze aber Zeitverschwendung. Sie brachten auch einen Typ, den sie geschnappt hatten, in die Amtsstube. Er schaute zwar ähnlich aus, war aber ein anderer !
Unsere Erfahrungen in dieser sehr schönen Stadt : Es gibt viele Typen- besonders Illegale- dort, die von kleinen Trickbetrügereien leben. Einer Dame , die im selben Hotel eingecheckt hatte, wurde in einem Kaffehaus ihr Rucksack, den sie mit den Füßen eingeklemmt hatte, unauffällig weggezogen, ohne dass sie es merkte. Weg war alles, vom Pass bis zur Kreditkarte. Das sollte man natürlich nicht in einer Tasche haben !
Wir wurden das erste Mal bestohlen, unser Fazit daraus : Es schrillen bei uns die Alarmglocken, wenn uns jemand anspricht oder ein Mopedfahrer nahe vorbeifährt. Wir waren aber heuer in Neapel und fuhren dort sogar mit der U-Bahn und hatten keine negativen Erlebnisse !
Heinz