DAS IST LEIDER VOLLKOMMEN NORMAL in Barcelona!!!!
Wir haben ein Jahr in Barcelona gelebt - und die Stadt gefällt mir noch immer sehr!
Allerdings haben wir die Masche mit dem Reifenschlitzen an der Ampel insgesamt 3 mal erlebt. DAS IST KEIN WITZ und keine Übertreibung.
Das Problem ist, dass wir ein deutsches Kennzeichen hatten und dadurch leicht als potentielle Opfer zu erkennn waren.
Wir sind jedoch nie beklaut worden, weil ich schon vor dem ersten Mal, von einem in Barcelona lebenden Deutschen, vor genau dieser Masche gewarnt wurde.
Der erste Vorfall war an der Torre Agbar - und ich wusste zu dieser Zeit schon wo der nächste Nissan-Händler ist, d.h. ich habe nicht angehalten und bin direkt mit plattem Reifen noch ca. 1000 m gefahren, während die *netten* Rollerfahrer versucht haben mich zum Anhalten zu bringen.
Beim dritten Mal war es am Port Vell - Dieses Mal waren es Typen mit Fahrrädern. Dieses Mal bin ich ausgestiegen und habe versucht sie zu erwischen. Was mir zu Fuß nicht gelungen ist, weil die sofort die Flucht ergriffen haben. Wo der nächste Reifenhändler ist, wusste ich diese Mal vom Vortag... (
Der Reifenhändler (beim 2.ten und 3.ten Mal) hat uns dann beim letzten Besuch den Reifen zum halben Preis gegeben, weil er es tatsächlich nicht besonders toll fand, dass Ausländer so behandelt werden... obwohl er ja auch davon lebt.
Die Polizei, die dort auch unterwegs war, war übrigens nicht bereit uns zu helfen. Die haben nur was von marokanischen Banden erzählt und das ich ja auf's Revier gehen könnte - während die Typen dort weiter die Gegend unsicher machten. Ich habe ihnen gezeigt, wer uns die Reifen aufgeschlitzt hatte, aber die haben einfach mit den Achseln gezuckt - obwohl die Typen auf den Fahrrädern wieder zurück gekommen sind und in Sichtweite waren.
Trotzdem ist Barcelona eine tolle Stadt! Leider unternimmt die Polizei aber deutlich zu wenig. Zum Thema Polizei könnte ich nach einem Jahr wirklich Romane schreiben... da ich auch Erfahrung habe, wie man sein komplettes Bargeld an ältere spanische *Damen* in Landestracht mit Rosen - verliert. Sowie diverse versuchte Raubüberfälle, Exhibitionisten, usw....
Naja, wie gesagt Barcelona ist eine tolle Stadt.