• webgambler
    geschrieben 1340455214000

Hallo, bin gerade aus Barcelona zurück, ja, eine zauberhafte Stadt!!!

Ich habe schon einige Metropolen gesehen, Rom, Shanghai, Mexico City, NY, Chicago, LA,  und und und...

Aber die Kriminalität in BCN habe ich als besonders extrem empfunden.

Wir waren am ersten Tag noch keine 5 Min. aus unserem Hotel heraus als wir beobachten mußten wie einem Touristen die Fototasche gewaltsam aus der Hand gerissen wurde. Einen Tag später hat nur die Aufmerksamkeit der Kellner verhindert dass wir selbst Opfer wurden, ja , und einen Tag darauf wurde einem Freund sein Portemonais aus der vorderen Hosentasche gestohlen...

Ja, tatsächlich, so habe ich das noch nirgendwo erlebt.

Aber lasst Euch bitte nicht davon abhalten diese tolle Stadt zu besuchen, beachtet einfach nur die Vorsichtsmaßnahmen die hier beschrieben sind und seit stets auf der Hut, besonders dort wo Menschenansammlungen vorprogrammiert sind.

Meine Bauchtasche unter dem T_Shirt sah sicher nicht sooo toll aus, meine Ausweißkopie, die Kamera und das Geld dass ich für den Tag brauchte war darin aber gut und sicher aufgehoben.

Gruß Jürgen --- Besser mit dem Fahrrad zum Strand als mit dem Mercedes zur Arbeit.
  • Wolkentreiberin
    geschrieben 1354191801000

Ich war inzwischen das dritte Mal in Barcelona. Immer mit Kuriertasche und DSLR, Wasser und Reiseführer/Stadtplan drin. Geld und Kreditkarte sowie Zimmerschlüssel stecken in einer "Napoleontasche" in der Jacke. Mir ist noch nie etwas abhanden gekommen. Weder in Barcelona, noch in Rom, Neapel, Paris oder sonstwo. 

Aus meinem Freundeskreis sind zwei Leute schon mal Opfer von Diebstählen/Raubüberfällen in Berlin geworden (Neukölln bzw. Umkreis Potsdamer Platz). 

Ich würde also lieber nach Barcelona reisen als durch Berlin zu laufen. ;-) Barcelona ist eh viel schöner und wärmer. :-D

Wie schon so oft gesagt wurde: Man kann überall auf der Welt beklaut werden. Davon würde ich nie ein Reiseziel abhängig machen...

• Laanouk
    geschrieben 1354198808000

Hallo,

Auch wir waren schon in sehr vielen Ländern unterwegs,dass einzige Mal,

dass uns was gestohlen wurde, war in Barcelona.(Geldbörse mit Kreditkarte)

Ich weiß bis heute nicht wie,da wir immer sehr aufpassen und eigentlich eh alles gut verstecken.

Es war aber trotzdem einer unserer schönsten Urlaube überhaupt! :D

Ich liebe diese Stadt!!!Wir haben dann halt noch mehr aufgepasst,haben

uns aber trotzdem nie unsicher gefühlt,würde sofort wieder fahren,aufpassen muß

man immer. und überall.

Februar 2020:Karibik,Miami,Orlando, August 2020 :Riegersburg, Oktober 2020:Larimar Stegersbach, Dezember 2020:St.Gilgen
  • ericmu
    geschrieben 1354274429000

Hallo,

es ist bedauerlich wenn man bestohlen wird, die Diebe sind meist geschickt, schnell

und auch mal brutal, da hilft nur Vorsicht, wenn man damit nicht alles verhindern kann.

Ich trage einen flachenBurstbeutel mit KK, Geld und Pass,

Tagesgeld in den Taschen,

damit kann kein großer Schaden entstehen.

Auch ich bin schon bestohlen worden in unserem Nachbarland Österreich,

Salzburg, die Geldbörse und in Wien ein Versuch nahe UBahn am Naschmarkt,

seit dem obengenannte Vorsichtsmaßnahme.

Bei beginnender Dunkelheit halte/versuche ich in Hotelnähe zu sein.

• randaltourist
    geschrieben 1363174249000

ja man muss sich einfach über diese Fälle bewusst werden. Deshalb Danke für den Thread und alle kommentare.

Ich fordere meine Freundin auf Reisen auch jedesmal wieder auf neue auf, ihre Handtasche nicht übern Rücken zu tragen. Aber dann kontert sie immer mit: Du trägst deinen Rucksack doch auch hinten auf dem Rücken! :D

• Tara33
    gesperrt
    geschrieben 1658392331710 , zuletzt editiert von Ahotep

Sehr schlimm, wenn man so eine Erfahrung machen muss. Eine Notfallseelsorge kann nach so einem Überfall sofort Hilfe leisten um das Trauma zu verarbeiten...

xxWerbeversuch unterbundenxx

• Kourion
    geschrieben 1658394239170 , zuletzt editiert von Kourion

@Tara33

So eine Sache / Handtaschendiebstahl (Geld weg, Papiere weg, Navi weg, usw.) ist natürlich sehr ärgerlich und zieht viel Lauferei nach sich. Dass man als Geschädigter dann eine Notfallseelsorge benötigt... ? Bei der TO und ihrer Familie ist das wohl nicht der Fall gewesen, hat sie allerdings Nerven gekostet wie sie schreibt. Wobei das Abhandenkommen der Papiere m. E. am ärgerlichsten ist.

===========================

@Ahotep

Alles klar. Nun versteh ich`s... :smile:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!