• JürgenW
    gesperrt
    geschrieben 1131897022000

@'Bulgarienfan' sagte:

Na, dann will ich doch mal zu Ende kommen.

Fazit:

Hallo Manfred,

aller guten Dinge sind 3, oder? :question: :frage: :frage:

Hoffentlich bleibt es jetzt auch dabei, dann kann ich endlich MEIN Fazit ziehen, das Dir sicher nicht gefallen wird...:laughing:

@'Bulgarienfan' sagte:

Fest steht: Laut Auswärtigem Amt ist das Risiko, als Pauschalurlauber in Bulgarien einem Verbrechen zum Opfer zu fallen, auch nicht wesentlich größer als in anderen Urlaubsregionen.

Wieso betonst Du jetzt immer wieder "Verbrechen"? Die verbrecherischen Wechselstuben sind doch Deiner unmaßgeblichen Meinung nach gar nicht kriminell...:rofl:

Und von dem Mord am MULTIPLACE und dem toten Kind hat doch sicherlich kaum ein Tourist etwas mitgekriegt... :shock1:

Besonders witzig finde ich aber, dass ich diese laschen Sicherheitshinweise vom AA schon am 27.10.!!! auf Seite 6 komplett zitiert hatte, ohne das Du es bemerkt hast oder darauf eingegangen wärst: :bulb:

@'JürgenW' sagte:

Nach der Melodie: "Der Klügere gibt nach"? Dann haben die Dummen also immer Recht? Damit kann ich mich nicht anfreunden...

Wie in anderen armen Ländern auch!. Darauf war ich eingestellt...

Sofern Bulgarien im Rahmen einer Pauschalreise besucht wird, dürfte das Risiko, Opfer einer Straftat zu werden, nicht wesentlich größer sein als in anderen europäischen Urlaubsregionen.

Generell sollte auf das offene Tragen von Wertsachen und Schmuck verzichtet werden.

Dieser Hinweis vom AA ist zumindest für alleinreisende Männer irreführend...

Sicher zu oberflächlich...

Ich habe parallel zu dieser Diskussion im Internet gesurft und einige Pressenotizen in die Diskussion einfließen lassen, z.B. "5% Elite, 65% an der Armutsgrenze, 90% der Kriminalfälle werden ohne Ermittlungen ad acta gelegt usw."...

Du hättest Dich doch konstruktiv in die Diskussion einbringen können, statt sofort ignorant zu antworten und so zu tun, als seien meine Erfahrungen an den Haaren herbeigezogen. Dein "müdes Lächeln" hat die beiden Bulgarien-Fanatiker möglicherweise erst ermutigt, dermaßen auf die Kacke zu hauen...

Mit Nutten werde ich schon fertig, nur gibt es keine Anhaltspunkte dafür, dass das auch wirklich welche waren. Obwohl ich stets keinen Bedarf signalisierte, wurden sie schnell und routiniert handgreiflich, was ja auch 2x erfolgreich war. Das sind professionell ausgebildete Taschendiebinnen, die sich in einem verhältnismäßig rechtsfreien Raum - von ihren Zuhältern beschützt - aggressiv an Männer vergreifen, wobei Sex nur als Köder angeboten wird...

Das Thema interessiert mich auch nach wie vor, aber nach 2 1/2 Wochen Bulgarien-Urlaub und mittlerweile 2 Wochen Verarbeitung weiß ich immer noch zu wenig...

Das Auswärtige Amt rät vom Geldumtausch in Wechselstuben ab, da Touristen einerseits aufgrund der häufig nur in bulgarischer Sprache ausgehängten Geschäftsbedingungen und andererseits aufgrund von unlauteren Praktiken in manchen Wechselstuben häufig erheblich weniger Geld erhalten, als sie erwarten. Auch ist es in diesem Zusammenhang bereits des öfteren zu Gewaltanwendungen seitens der Wechselstubenbetreiber gegen sich beschwerende Touristen gekommen.

Solche und andere Hinweise auf mangelndes Unrechtsbewusstsein und Ohnmacht der Polizei lassen auf Mafia-Strukturen bis hin ins Justizministerium schließen...

Welches meinst Du denn?

Gruß

Jürgen

Erst knapp 2 Wochen später, nämlich am 8.11. auf Seite 16, kommst DU mit dem AA so, als hättest Du jetzt "das Ei des Kolumbus in der Hose"...:rofl:

Dabei schreiben die nur "Straftat" statt Verbrechen, was die Irreführung m.E. noch erhöht... :shock:

@'Bulgarienfan' sagte:

Die Einschätzung des AA deckt sich mit den Erfahrungern der meisten User hier und diversen Hotelbewertungen.

Ich finde es auch schade, dass sich die anderen "Bulgarien-Geschädigten" nicht getraut haben, aber so wie man hier angegiftet wird, kann ich das gut verstehen... :(

Nicht mal dieser WXYZ hat sich getraut, über seine schlechten Erfahrungen zu berichten, obwohl er/sie dieses Zweitprofil nur für diesen Thread angelegt hat... :?

@'Bulgarienfan' sagte:

Nach mir ist JürgenW der beste Diskutant in diesem Thread.

Natürlich "nach Dir"...:rofl:

@'Bulgarienfan' sagte:

Insbesondere ist sein Einsatz von Smilies hervorzuheben. Auch die Zitierfunktion beherrscht er vorbildlich. ;)

Mit dem Zitieren hast Du es ja nicht so, besonders wenn Du damit haltlose Unterstellungen konstruieren willst...:rofl:

ICH versuche damit den Eindruck zu erwecken, dass ich wirklich auf das vorher Geschriebene eingehe! Das scheint aber im Chat-Zeitalter völlig aus der Mode zu kommen...:rofl:

Auf den ersten Seiten sind übrigens überhaupt keine Smilies! Die haben sich einfach im Laufe der Diskussion aufgedrängt...:rofl:

@'Bulgarienfan' sagte:

Gruß und Schluss

Bulgarienfan

Na denn bis später...:rofl:

Gruß

Jürgen

Enttäuschung ist das Ende einer Täuschung
  • Admin
    geschrieben 1131897793000

So, Jürgen, ich denke jetzt ist es genug, hier! Das hat wirklich Chatcharakter gekriegt und dafür gibts den Holiday-Chat.

Für die Allgemeinheit ist doch nur noch die Headline ein Grund, hier hereinzuschauen.So richtig Freude scheinst nur noch Du an diesem Thread zu haben....

Mach dem hier bitte jetzt rasch ein Ende! Danke!!

Admin

• JürgenW
    gesperrt
    geschrieben 1131906397000

@'Admin' sagte:

So, Jürgen, ich denke jetzt ist es genug, hier!

Hallo Admin,

ich hatte Dir doch gestern schon geantwortet:

@'JürgenW' sagte:

Hallo Admin,

das stille Finale ist doch schon eingeleitet... ;)

Ich beabsichte auch nicht, weitere Argumente im Internet zu suchen, würde aber doch gerne bei Gelegenheit noch ein Fazit dieser Diskussion ziehen... :D

Gute Nacht

Jürgen

@'Admin' sagte:

Das hat wirklich Chatcharakter gekriegt und dafür gibt den Holiday-Chat.

Unter Chat verstehe ich aber was anderes! Da zieht mich nichts hin... :shock1:

@'Admin' sagte:

Für die Allgemeinheit ist doch nur noch die Headline ein Grund, hier hereinzuschauen.

Ich glaube eher, dass sich sehr viele für dieses Thema interessieren und hätte mir so einen Thread VOR meinem Bulgarien-Urlaub gewünscht... :bulb:

Dass hier so wenige von ähnlich schlechten Erfahrungen berichten, hat m.E. andere Gründe, wenn sogar ein extra für diesen Thread angelegtes "Zweitprofil" wie WXYZ nur Andeutungen darüber macht...

@'Admin' sagte:

So richtig Freude scheinst nur noch Du an diesem Thread zu haben....

Das habe ich immer wieder gerne zugegeben! :D Es ist ja sozusagen auch "mein Kind", das höchstwahrscheinlich auch ein verzogenes Einzelkind bleiben wird...:laughing:

@'Admin' sagte:

Mach dem hier bitte jetzt rasch ein Ende! Danke!!

Admin

Da muss ich ja jetzt an einen meiner Standardsprüche denken: :idee:

"In meinem Alter kommt man nicht mehr so schnell...":rofl:

Ich werde mir aber Mühe geben mit dem Fazit und habe schon mal meine Visage aus dem Forum entfernt und meine Signatur geändert... ;)

Gruß

Jürgen

• WXYZ
    geschrieben 1131913668000

@'Bulgarienfan' sagte:

Fazit:

Fest steht: Laut Auswärtigem Amt ist das Risiko, als Pauschalurlauber in Bulgarien einem Verbrechen zum Opfer zu fallen, auch nicht wesentlich größer als in anderen Urlaubsregionen. Die Einschätzung des AA deckt sich mit den Erfahrungern der meisten User hier und diversen Hotelbewertungen.

Nach mir ist JürgenW der beste Diskutant in diesem Thread. Insbesondere ist sein Einsatz von Smilies hervorzuheben. Auch die Zitierfunktion beherrscht er vorbildlich. ;)

Gruß und Schluss

Bulgarienfan

Glauben Sie etwa selber daran, dass Sie der allerbeste Diskutant im Forum sind? ;) Ich denke nicht... Ihnen fehlt einfach das gewisse Extra...und noch mehr... ;)

Gruß, Ihr WYXZ

• WXYZ
    geschrieben 1131914095000

@'salvamor41' sagte:

Hallo Jürgen,

hier soll niemand eingeschüchtert oder an seiner freien Meinungsäußerung gehindert werden, ich denke, solche Versuche kannst Du hier wirklich niemandem vorwerfen. Aber jede Diskussion muß mal ein Ende haben, und zwar spätestens dann, wenn sie den Charakter einer Chat-Unterhaltung zwischen im wesentlichen zwei Usern annimmt und damit für einen größeren Userkreis immer uninteressanter wird.

Ich schätze Dich als einen intelligenten Menschen ein, sei deshalb so gut und beende das hier jetzt von Dir aus. Thread-Schließungen durch die Admins sind sehr unpopulär und sollen wirklich nur die ultima ratio darstellen. Wir appellieren deshalb immer wieder an die User, es so weit nicht kommen zu lassen.

Wir sehen uns sicher in einem anderen interessanten Thread wieder. Vielen Dank und schönes Wochenende!

Gruß Wolfgang

Nur weil es einige verlangen schließen die Adm den Thread... Die könnten ja auch etwas konstruktives bringen... Scheinbar dazu nicht in der Lage... ;) Mal sehen, wann wieder ein Thread geschlossen wird, nur! weil es einige so verlagen...

Schönen Abend noch!

Ihr WXYZ

P.S. Entgegen Ihrer Behauptung sieht es ganz danach aus, JürgenW "mundtot" machen zu wollen... Ist auch eine Art der Vorgehensweise...

• Lexilexi
    geschrieben 1131965015000

@xyz

also mich hat auch so manches mal der verdacht beschlichen, dass die admins gerne mal schließen, wenn es unangenehm wird. baer gerade in diesem thread kann man das nun wirklich nicht behaupten. jürgen ist doch mehrmals gebeten worden zum ende zu kommen.

und warum sollen die admins beiträge dazu leisten, wenn sie kein interesse daran haben, an der "diskussion" teilzunehmen?

letzten endes leif es doch heir auf einen dialog hinaus, der für alle anderen doch zum schluß sterbenslangweilig und nicht mehr nachvollzeihbar war. was nicht gerade unerheblich an jürgens weise zu zitieren liegt.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • JürgenW
    gesperrt
    geschrieben 1131986280000

Nach fast 4 Wochen heftigen Schlagabtausches mit über 300 Beiträgen und einer Rekordzahl von über 6.600 Klicks ist es nun an der Zeit, zum Ende zu kommen und ein Fazit zu ziehen:

Dabei möchte ich es mir nicht so einfach machen, wie der selbsternannte "beste Diskutant" des Bulgarien-Forums...:laughing:

Ich hatte die kriminellen Strukturen am Sonnenstrand ja schon erkannt, als ich das Thema hier zur Diskussion stellte und parallel dazu mögliche Hintergründe dafür im Internet zu suchen begann. Hier hatte sich nämlich sofort die Anti-Fraktion gebildet und meine Erkenntnisse als unglaubwürdig abqualifiziert...

Dabei konnte ich von Anfang bestes Material präsentieren:

@'JürgenW' sagte:

Rumänien und Bulgarien haben enorme Probleme mit Korruption und Mafiastrukturen. Diese zu bekämpfen ist eine harte Nuss. Schnell, schnell geht da gar nichts.

Dass es in Bulgarien eindeutige Mafiastrukturen gibt, ist auch nicht wirklich bestritten worden. Aber was die bewirken und wie weit sie reichen, ist auch mir immer noch verborgen geblieben...

@'JürgenW' sagte:

14. Oktober 2005 13:00 Bulgarien beschloss von EU geforderte Justizreform

Die bulgarische Polizei hatte die umständliche Strafprozessordnung für die mangelnde Effizienz beim Kampf gegen das Organisierte Verbrechen genannt. Bulgarien wird derzeit von einer Welle an Auftragsmorden an bekannten Unternehmern erschüttert.

Nach dem neuen Recht kommen einander Polizei und Justiz bei den Vorerhebungen nicht mehr in die Quere. Bisher musste 90 Prozent der Kriminalfälle aus Formalgründen ad acta gelegt werden, weil nur die Justizbehörden das Recht hatten, Beweise zu sammeln. Nach dem neuen Strafprozessrecht sollen die Polizisten im Vorverfahren dieses Recht bekommen

(APA/dpa/Reuters)

Nach diesem Artikel bin ich aber überzeugt, dass die Mafia bis ins Justizministerium wirkt und mit weiteren Mordanschlägen den EU-Beitritt verhindern möchte...

@'JürgenW' sagte:

Mir geht es bei diesem Thema nicht um einzelne Fälle von Krimininalität, wie sie auch in anderen Urlaubshochburgen wie z.B. Playa del Ingles auf Gran Canaria vorkommt, sondern um die Selbstverständlichkeit und Dreistigkeit, wie sie am Sonnenstrand größtenteils organisiert durchgeführt wird, ohne dass die Polizei überhaupt an den Brennpunkten präsent ist.

Wenn 90% der Kriminalfälle eh ad acta gelegt werden, wundert mich die mangelnde Polizeipräsenz auch nicht mehr...

@'JürgenW' sagte:

Vor diesen betrügerischen Wechselstuben wird z.B. wie selbstverständlich überall gewarnt, trotzdem machen die weiter ihre kriminellen "Geschäfte", ohne dass sich die Geschädigten dagegen wehren können. Sie werden sogar - wie mir glaubhaft versichert wurde - angepöbelt und körperlich angefasst, wenn sie ihr Geld zurück verlangen...

...und vor diesen "Wechselstuben" warnt ja sogar das AA noch viel drastischer und erwähnt auch den systematischen EC-Karten-Missbrauch... :D

Aber wie wirken sich solche Zustände auf einen normalen Touristen aus?

@'JürgenW' sagte:

In Bulgarien brauchen diese Betrüger (noch) keine Strafverfolgung zu fürchten, weil der Polizei (noch) die Hände gebunden sind. Deshalb wird den Opfern schon vorher suggeriert, sie seien selber Schuld, wenn sie drauf reinfallen...

Dann wundert es mich auch nicht mehr, wenn hinterher keiner gerne zugeben will, wie dreist er betrogen oder beklaut wurde, zumal ihm von "Kennern" dann auch noch mehr als Leichtsinn (sprich Arglosigkeit) unterstellt wird...

Im Schatten dieser Machenschaften werden immer mehr normale Bürger kriminell und haben zunehmend kein Unrechtsbewusstsein mehr bei ihren Betrügereien...

Am Ende der Saison waren so viele schon "Gewohnheitsbetrüger", dass sie richtig frech wurden, wenn man sie erwischte! Viele andere haben dabei tatenlos zugesehen, manche werden sicher in der nächsten Saison "ihr Glück versuchen", weil es sich doch herumspricht, wie einfach das ist und wieviel mehr Verdienst es bringt...

Solche Erklärungsversuche habe ich angeboten, bin aber immer wieder ignoriert oder abgeschmettert worden, weil die Anti-Fraktion offensichtlich die Kriminalität dort verharmlosen bzw. der großen Mafia zuschieben möchte...

@'JürgenW' sagte:

Sicher hat hier niemand die Kriminalität in Bulgarien bestritten oder sogar verteidigt, aber sie ist doch von vielen verharmlost und verallgemeinert worden, obwohl sie - gerade in Bulgarien - überdurchschnittlich und allgegenwärtig ist. Nur deshalb und weil ich das selbst erleben musste, habe ich dieses Thema hier zur Diskussion gestellt!

Wenn ich parallel zu dieser Diskussion solche Pressenotizen zitiere:

Weiterhin seien die organisierte Kriminalität, als auch die weit verbreitete Korruption nach wie vor besorgniserregend, was sich gleichfalls auf vielfältige Bereiche des gesellschaftlichen Lebens auswirke.

"Die hohe Kriminalitätsrate in Bulgarien, bisher kein Tagesordnungspunkt auf der politischen Agenda, verursacht ernste Besorgnis. Die permanenten Auftragsmorde von Personen mit Kontakten zur organisierten Kriminalität stellen eine große Herausforderung für die Rechtsstaatlichkeit dar", äußerte Kurkulas gegenüber Journalisten.

...kann mein Eindruck nicht falsch sein! Auch nicht dahingehend, dass sich solche Zustände in allen Gesellschaftsschichten irgendwie auswirken!

Auch dieses Statement mit Zitaten aus dem Internet verpuffte wirkungslos, sodass ich ironisch feststellte:

Und? Was ist dabei rausgekommen?

Natürlich: In Bulgarien ist die Kriminalität nicht wesentlich höher als bei uns auf dem Weihnachtsmarkt...:rofl:

Schließlich wurde ich aber doch noch fündig und konnte meine Eindrücke mit denen eines bulgarischen Politologen abgleichen:

@'JürgenW' sagte:

Mir ist zwischenzeitlich bei Radio Bulgaria dieses brandaktuelle Interview "in die Hände gefallen": :D

Veröffentlicht am November 10, 2005, 17:26 BG

Der 10. November – 16 Jahre danach

Am heutigen Tag vor 16 Jahren ist das kommunistische System samt seiner Ideologie zusammengebrochen, das das Leben in Bulgarien im Verlauf von 45 Jahren bestimmt hatte. Die ersten Monate nach der politischen Wende von 1989 waren von Enthusiasmus und der Hoffnung auf ein neues und besseres Leben geprägt. 16 Jahre später blicken die Bulgaren mit gemischten Gefühlen auf dieses Datum zurück. Wie sehen wir den 10. November heute – inzwischen als ein Land, das Mitglied in der NATO ist und bald der EU beitreten soll, das aber trotzdem noch arm bleibt und zu Pessimismus neigt. Krassimir Martinow unterhielt sich darüber mit dem Politologen Professor Georgi Karasimeonow.

Ich kenne diesen Prof. zwar nicht, aber einige Aussagen finde ich schon interessant und kommentierenswert: :bulb:

Dabei sind für die meisten Bulgaren jene materiellen Erwartungen, jener höhere Lebensstandard, auf den sie gehofft haben, noch nicht eingetreten.

Das möchte wohl der Hauptgrund für den Pessimismus sein, den ich persönlich am Sonnenstrand als Unfreundlichkeit und Missgunst empfunden habe... :question:

"Das Hauptdefizit dieser 16 Jahre ist das, was wir Rechtsstaat nennen", sagt Georgi Karasimeonow. "Uns scheint das Verständnis für Gesetzlichkeit und für Regeln überhaupt abhanden zu gehen."

Dieses "Defizit Rechtsstaat" habe ich vor Ort als Dreistigkeit der Kriminellen, auch noch nach dem Entlarven, und mangelndes Unrechtsbewusstsein empfunden und mit dem Gefühl beschrieben, mich in einem rechtsfreien Raum befunden zu haben... :shock1:

Solange die Mehrheit der Bulgaren sich nicht an den Regeln hält – vom Halten bei Rot bis zur Entrichtung ihrer Steuern – werden wir ein nicht europäischer und nicht zivilisierter Staat bleiben.

Hier spricht ein bulgarischer Politologe von der "Mehrheit der Bulgaren" die ich auch empfunden habe, mich aber nicht getraut habe, so krass zu formulieren... :(

"Nicht umsonst gehen die Hauptkritiken an Bulgarien auch in diese Richtung – Korruption und Nichteinhaltung der Gesetze. Das ist aber eine Frage der Zeit, und ich bin überzeugt, dass wir als EU-Mitglieder nicht umhin kommen werden", so Professor Karasimeonow.

Diese "Nichteinhaltung der Gesetze" habe ich vor Ort als mangelnde Polizeipräsenz empfunden, jetzt weiss ich aber, dass durch Korruption der Justiz- und Polizeiapparat nicht nur teilweise gelähmt ist... :shock:

Die "Frage der Zeit" wegen der EU habe ich völlig falsch eingeschätzt! :shock:

Die fangen ja jetzt erst an mit Bekämpfung der Korruption, Justizreform und "totalen Krieg gegen die Mafia"... :shock:

Natürlich können solche Aussagen eines Professors die betonierte Meinung eines Bulgarienfans nicht erschüttern, MIR haben diese Aussagen zum Thema Rechtsstaat weitergeholfen...

Mein vorläufiges Fazit:

Nach der Wende wurde das Staats- und Parteivermögen unter der "Elite von 5%" aufgeteilt, die es zunehmend mit illegalen Mitteln vermehrten, dabei Politiker und Justizapparat korrumpierten und die restliche Bevölkerung in immer größere Armut stürzten. Einen gesunden Mittelstand gibt es in Bulgarien gar nicht...

Durch bestochene Justizorgane und ohnmächtige Polizei ist schließlich ein "nicht zivilisierter Staat" entstanden, also ein "Defizit an Rechtsstaat", wie der Professor konstatiert. Genau das habe ich am Sonnenstrand erlebt, wobei ich von den beiden Mordanschlägen erst später gelesen habe...

Der "Staat im Staate" - wie hier so gern verniedlicht wurde - hat also mit Korruption nicht nur seine eigenen Pfründe gesichert, die er auch mit Waffengewalt verteidigt, sondern gleichzeitig auch für alle anderen Tür und Tor geöffnet. Da braucht keiner Angst vor der Polizei zu haben...

Ob diese verbrecherischen Wechselstuben, die Taxigangster und Taschendiebinnen zur organisierten Kriminalität gehören oder sich selbst organisiert haben, spielt letztlich für die Auswirkungen keine Rolle mehr...

Über tatsächlich stattfindende Prostitution oder Drogenhandel konnte ich trotz vieler Nachfragen auch keine definitiven Bestätigungen finden. Ich gehe davon aus, dass Prostitution nur als Köder für Taschendiebstahl benutzt wird...

Natürlich kann jeder, der sich mit diesen Strukturen arrangiert und seine Nischen findet, in Bulgarien immer noch einen preisgünstigen Urlaub verbringen und bleibt bei entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen von größeren kriminellen Übergriffen verschont. Für alleinreisende Männer ist der Sonnenstrand aber nicht geeignet, wenn man dort abends ausgehen möchte, weil das die Hauptzielgruppe für die Taxigangster mit 1 oder 2 fingerfertigen Damen an Bord ist...

Als Pärchen oder Gruppe hat man nur die Kleinkriminalität zu befürchten: Diebstahl am Strand, Betrug beim Bezahlen, normaler Taschendiebstahl. Bei Taxifahrten muss man wohl generell den Preis vorher aushandeln...

Mich persönlich hat aber die ständige Unfreundlichkeit und Missgunst der Einheimischen dazu bewogen, vorzeitig abzureisen und nicht wieder zu kommen. Die finanziellen Verluste hat man da ja leicht wieder eingespart... ;)

Allen Bulgarienfans wünsche ich weiterhin schönen Urlaub dort, obwohl sie bei diesem Thread nicht gerade hilfreich waren und mich ganz schön attackiert haben... ;)

Gruß

Jürgen

• iane
    geschrieben 1132055272000

Das war ein gutes Schlußwort. Ich werde weiterhin den goldenen Mittelweg gehen. Nicht alles verteufeln aber trotzdem etwas aufpassen. Solange werde ich dort als Studentin tolle und preiswerte Sommerurlaube erleben. Das Thema BG wird sich für die meisten Urlauber in 5-10 Jahren ohnehin erledigen, wenn bei weiterhin reger Bautätigkeit die Küsten zubetonniert werden und Erholungsurlaub nicht mehr möglich sein wird. Außerdem werden die Preise dort richtig stark ansteigen.( Schon die neuen Sommerkataloge lassen nichts gutes ahnen.)

Spätestens dann werde ich auf Länder wie Griechenland ausweichen. Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass Urlaub für alleinreisende Männer so schwierig ist. Als alleinreisende Frau hatte ich dort kaum Probleme. Was auch daran liegt, dass ich mein Stammhotel und einen weniger überlaufenen Urlaubsort gefunden habe und weiß, wo meine Grenzen liegen.

Ich kann Jürgen nach seinen Erfahrungen teilweise verstehen. Es gibt für ihn noch viele andere schöne Ziele zu entdecken.

Bulgarienfan wünsche ich weiterhin tolle Urlaube am Sonnenstrand und viel Spaß beim Lernen der bulgarischen Sprache. Ich teile diese Leidenschaft.

Jane
  • WXYZ
    geschrieben 1132084421000

@'Bulgarienfan' sagte:

Fazit:

Fest steht: Laut Auswärtigem Amt ist das Risiko, als Pauschalurlauber in Bulgarien einem Verbrechen zum Opfer zu fallen, auch nicht wesentlich größer als in anderen Urlaubsregionen. Die Einschätzung des AA deckt sich mit den Erfahrungern der meisten User hier und diversen Hotelbewertungen.

Nach mir ist JürgenW der beste Diskutant in diesem Thread. Insbesondere ist sein Einsatz von Smilies hervorzuheben. Auch die Zitierfunktion beherrscht er vorbildlich. ;)

Gruß und Schluss

Bulgarienfan

Liebe Adm.,

wie konntet Ihr es wagen das Thema" Bulgaren in Deutschland und umgekehrt" vorher zu schließen als dieses hier??? :o

Lt. Bulgarienfan wäre das doch gar nicht nötig (gewesen)... ;)

Ihr WXYZ :laughing:

• JürgenW
    gesperrt
    geschrieben 1132086585000

@'iane' sagte:

Das war ein gutes Schlußwort.

Danke für die Blumen... :D

@'iane' sagte:

Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass Urlaub für alleinreisende Männer so schwierig ist.

Das hätte ich VOR diesem Urlaub auch nicht für möglich gehalten, deshalb dieser anstrengende Thread, den ich gerne vorher gelesen hätte... ;)

@'iane' sagte:

Ich kann Jürgen nach seinen Erfahrungen teilweise verstehen. Es gibt für ihn noch viele andere schöne Ziele zu entdecken.

Das freut mich... :D

@'iane' sagte:

Bulgarienfan wünsche ich weiterhin tolle Urlaube am Sonnenstrand und viel Spaß beim Lernen der bulgarischen Sprache. Ich teile diese Leidenschaft.

Das wünsche ich DIR auch, wobei MIR diese Sprache nicht liegt. Außer "nastrawje" habe ich nichts gelernt und bei "prost" (zu einem Deutschen) wurde man schon wieder blöd angekuckt...:laughing:

So, jetzt aber Schluss, bevor der Schlüsseldienst kommt... ;)

Gruß

Jürgen

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!