• salvamor41
    geschrieben 1131756181000

[quote="JürgenW"][

Ich werde diesen Thread auch in spätestens 2 Wochen einschläfern. Hab' nämlich heute meine Tickets für den nächsten Urlaub gekriegt... :D

Na ja, Jürgen, die zwei Wochen kriegen wir auch noch rum!

Aber schau doch mal. ob es wirklich keine Möglichkeit gibt, das zu verkürzen, irgendwie ist das Thema jetzt wirklich durchgeleiert.

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • Bulgarienfan
    geschrieben 1131787238000

@Hugo11

Zeitweise sind wir wirklich vom Thema abgekommen. Es ging um JürgenWs Räuberpistolen, die er unters Volk bringen möchte.

Danach sind die Prostituierten am Sonnenstrand in Bulgarien alles getarnte Taschendiebinnen. Außerdem trauen sich alleinreisende männliche Urlauber bei Dunkelheit aus Angst vor Taxifahrer-/Taschendiebinnen-Banden nicht aus dem Hotel. Zudem treiben sich Horden bulgarischer Männer am FKK-Strand herum um dort in aller Öffentlichkeit zu onanieren. JürgenW hat ihnen dabei stundenlang zugeschaut.

Außerdem ist JürgenW angeblich auch persönlich Opfer zweier Betrügereien/Räubereien geworden, wobei das zweite angebliche Vorkommnis sehr zweifelhaft ist. Auch die Story mit dem Taxifahrer wirft Fragen auf: Wieso fragt ein so erfahrener Reisender in einem südlichen Urlaubsland den Taxifahrer nicht vorher nach dem Preis? Wollte er gar den Taxifahrer testen?

Es geht schlicht darum , ob JürgenWs Schilderungen den Tatsachen entsprechen oder Hirngespinste sind. Alles andere in diesem Thread ist nur schmückendes Beiwerk.

Gruß

Bulgarienfan

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • iane
    geschrieben 1131796731000

@ Bulgarienfan

Danke für die Zusammenfassung. Wenn von Jürgens Behauptungen die Hälfte stimmt, dann ist das schon viel. Man könnte eher denken, er hätte Urlaub in Kolumbien gemacht.

Ganz schön abwechslungsreicher Urlaub. Er wird sich kaum gelangweilt haben. Mir ist in 9 Sommern in BG nicht annähernd so viel passiert, wie Jürgend in 2 Wochen. Oder hatte ich einfach Glück und Jürgen ist der geborene Pechvogel. Wir werden es wohl nie erfahren.

Das mit Fuerteventura meinte ich ernst. Auf dem Flughafen ist viel geklaut worden und in das Zimmer eines Mitreisenden ist eingebrochen worden. Soviel zum Thema Sicherheit auf dem Kanaren.

Na dann noch viel mit diesem Thema

Jane
  • JürgenW
    gesperrt
    geschrieben 1131810755000

@'salvamor41' sagte:

Na ja, Jürgen, die zwei Wochen kriegen wir auch noch rum!

Aber schau doch mal. ob es wirklich keine Möglichkeit gibt, das zu verkürzen, irgendwie ist das Thema jetzt wirklich durchgeleiert.

Hallo Wolfgang,

ich sagte spätestens in 2 Wochen... ;)

Sobald der Bulgarienfan(atiker) aufhört, mich hier als ****** und Urkundenfälscher hinzustellen und ich kein neues Material mehr finde, erledigt sich die Sache von alleine... :D

Dabei hat er am 8.8.04 noch ganz anders geschrieben:

Liebe Bulgarienurlauber,

Ganoven gibt es überall, so auch in Bulgarien. Eine üble Masche ist es, Urlauber beim Geldumtausch zu betrügen. Ich empfehle dringend, nur bei offiziellen Banken zu tauschen und die Wechselstuben zu meiden. TUI hat uns Gleiches empfohlen, und wie ich erfahren musste, zu Recht.

Wir haben knapp drei Wochen lang nur bei der Bank hinter dem Hotel Globus (Sonnenstrand) getauscht. Ohne Probleme und ohne Betrug. Gegenüber war eine Wechselstube. Am letzten Urlaubstag um die Mittagszeit war die Bank geschlossen, und mein Kumpel und ich wollten noch 30 Euro für den letzten Tag umtauschen. "Was soll schon groß bei 30 Euro passieren?", haben wir uns gefragt und gingen rüber zur Wechselstube. Nun, das lief so: Draußen stand ein Schild mit dem offiziellen Kurs der bulgarischen Nationalbank (BNB) mit 1,955 Lewa für den Euro. Wir dachten, das bekämen wir auch, also insgesamt 58,65 Lewa. Ich schob die dreißig Euro unter der Glasscheibe durch und harrte der Dinge, die da kommen. Zunächst einmal kam viel Formalismus. Ich musste meinen Personalausweis zeigen, meine Heimatstadt in ein Formular eintragen usw. Und ich musste die Richtigkeit dieser Angaben per Unterschrift bestätigen. Damit hatte ich aber das gesamte Formular unterschrieben, wie mir hinterher aufging. Und dann füllte die "Dame" weiter aus: BNB-Exchange Rate 1,955 Amount 30 Rate of exchange 1,194. Dieses Rate of exchange gab es dann nur. Also einen Kurs von 1,194 Lewa für den Euro und damit 35,82 Lewa statt 58,65. Der Trick ist offenbar die Angabe des BNB-Kurses, den sie aber gar nicht zahlen. Also meidet solche Fallen! Hineinstürmen war auch nicht, die Tür hatte einen von außen nicht beweglichen Knauf. Außerdem standen zwei kräftige Burschen vor der Wechselstube, die offensichtlich auf die Entgegennahme von Beschwerden spezialisiert waren.

Nun, den verhältnismäßig geringen Verlust konnten wir verschmerzen, geärgert haben wir uns aber doch. Und wenn ich mir vorstelle, dass Urlauber mit schmalem Geldbeutel gutgläubig 100 Euro tauschen wollen, dann kann der Verlust beträchtlich sein. Noch gefährlicher sind Tauschgeschäfte mit Taxifahrern oder am Strand. Da kann man dann an Falschgeld geraten und das ganze Geld ist futsch!

Seit einiger Zeit hört man auch vom EC-Kartenbetrug. In freistehenden, also nicht in Bankenbefindlichen EC-Automaten, sind manchmal Vorrichtungen installiert, die die Kartendaten ausspionieren. Einigen Urlaubern sind so schon die Konten geplündert worden.

Viele Grüße

Manfred

Fexibel wie er ist, unser Manfred, behauptet er hier zum Thema "kriminelle Strukturen" natürlich, dass sowas nicht kriminell ist und in Deutschland allenfalls den Verbraucherschutz interessieren würde...:laughing:

Mich würde allerdings viel mehr interessieren, ob diese verbrecherischen Wechselstuben Zweigstellen der Mafia sind oder eigenständige organisierte Kriminalität... :shock1:

Gruß

Jürgen

Enttäuschung ist das Ende einer Täuschung
  • JürgenW
    gesperrt
    geschrieben 1131812981000

@'Bulgarienfan' sagte:

@Hugo11

Zeitweise sind wir wirklich vom Thema abgekommen.

Ja Manfred, da bist Du ja schon in Deinem 1. Beitrag mit gutem Beispiel vorangegangen, indem Du mich gleich als ****** dargestellt hast... :shock1:

@'Bulgarienfan' sagte:

Es ging um JürgenWs Räuberpistolen, die er unters Volk bringen möchte.

Jetzt glaubst Du anscheinend schon selber, was Du Dir ständig einredest...:laughing:

@'Bulgarienfan' sagte:

Danach sind die Prostituierten am Sonnenstrand in Bulgarien alles getarnte Taschendiebinnen.

Hast Du irgendwo einen Hinweis auf Prostitution gefunden? :question: :frage: :frage:

@'Bulgarienfan' sagte:

Außerdem trauen sich alleinreisende männliche Urlauber bei Dunkelheit aus Angst vor Taxifahrer-/Taschendiebinnen-Banden nicht aus dem Hotel.

Nicht alle, aber mehrere haben mir das am Strand wie selbstverständlich erzählt, dass sie sich abends im Zimmer einschließen und fernsehen... :|

@'Bulgarienfan' sagte:

Zudem treiben sich Horden bulgarischer Männer am FKK-Strand herum um dort in aller Öffentlichkeit zu onanieren. JürgenW hat ihnen dabei stundenlang zugeschaut.

Die "Horden" und das "stundenlang" sind natürlich Erfindungen von Dir und Henry, dessen hinterlassenes Vakuum Du mittlerweile voll ausfüllst...:rofl:

@'Bulgarienfan' sagte:

Außerdem ist JürgenW angeblich auch persönlich Opfer zweier Betrügereien/Räubereien geworden, wobei das zweite angebliche Vorkommnis sehr zweifelhaft ist.

Ausser Deiner verschrobenen Meinung ist für Dich ja alles zweifelhaft...:rofl:

@'Bulgarienfan' sagte:

Auch die Story mit dem Taxifahrer wirft Fragen auf: Wieso fragt ein so erfahrener Reisender in einem südlichen Urlaubsland den Taxifahrer nicht vorher nach dem Preis? Wollte er gar den Taxifahrer testen?

Ich war am hellichten Tag einfach arglos im Regen und hatte sowas in Spanien, Griechenland, Jugoslawien usw. noch nie erlebt... :shock:

@'Bulgarienfan' sagte:

Es geht schlicht darum , ob JürgenWs Schilderungen den Tatsachen entsprechen oder Hirngespinste sind.

Für Dich sind es eben "Hirngespinste", weil Du die Augen vor der Realität verschließen möchtest! Das gönne ich Dir ja auch... ;)

@'Bulgarienfan' sagte:

Alles andere in diesem Thread ist nur schmückendes Beiwerk.

Gruß

Bulgarienfan

...wobei ich die Lächerlichkeit von Dir und Henry ausdrücklich hervorheben möchte! Allein dafür hat es sich schon gelohnt, mich hier zum "Prügelknaben zu machen"...:rofl:

Gruß

Jürgen

• JürgenW
    gesperrt
    geschrieben 1131814777000

@'iane' sagte:

@ Bulgarienfan

Danke für die Zusammenfassung. Wenn von Jürgens Behauptungen die Hälfte stimmt, dann ist das schon viel. Man könnte eher denken, er hätte Urlaub in Kolumbien gemacht.

Wieso sollte ich hier - wie der Bulgarienfan(atiker) - Behauptungen aufstellen, die nicht stimmen oder die ich nicht glaubhaft machen kann? :question: :frage: :frage:

Damit würde ich es Euch doch viel zu leicht machen...:laughing:

@'iane' sagte:

Ganz schön abwechslungsreicher Urlaub. Er wird sich kaum gelangweilt haben. Mir ist in 9 Sommern in BG nicht annähernd so viel passiert, wie Jürgend in 2 Wochen. Oder hatte ich einfach Glück und Jürgen ist der geborene Pechvogel. Wir werden es wohl nie erfahren.

Du hast sicher das Glück, dass Du nicht zur 1-a-Zielgruppe der betrügerischen Taxifahrer und Taschendiebinnen gehörst... :|

@'iane' sagte:

Das mit Fuerteventura meinte ich ernst. Auf dem Flughafen ist viel geklaut worden und in das Zimmer eines Mitreisenden ist eingebrochen worden. Soviel zum Thema Sicherheit auf dem Kanaren.

Na dann noch viel mit diesem Thema

Ich war seit 1989 weit über 20x auf Fuerteventura und finde Deine pauschale Behauptung, dass auf dem Flughafen "viel geklaut wird", unerhört!!! Davon hätte ich mit Sicherheit etwas mitgekriegt!!!

Das hier und da mal eingebrochen wird, kommt auf der ganzen Welt vor und ist nicht ortsspezifisch. Mir wurden dort während des Frühstücks mal 5 € aus dem Apartment geklaut. Als ich daraufhin die Putzfrau zur Rede stellte, bemerkte ich sofort ihr Unrechtsbewusstsein - sowas scheint es ja bei den Bulgaren gar nicht zu geben - und bat sie, mein Bett neu zu beziehen. Dabei erklärte ich ihr nochmal, wo das entwendete Geld lag. Als sie wieder raus ging, war der 5er wieder genau da, wo er vorher verschwunden war... :D

In Bulgarien wird man ja eher verprügelt, wenn man einen Diebstahl oder Betrug aufdeckt...:rofl:

Gruß

Jürgen

• Maja.43
    geschrieben 1131817338000

Sagt mal,gibt es hier kein ENDE ???

Seit Tagen gibt es kein anderes Thema als das!

:laughing: :rofl:

• JürgenW
    gesperrt
    geschrieben 1131817662000

@'JürgenW' sagte:

Hallo Wolfgang,

ich sagte spätestens in 2 Wochen... ;)

Sobald der Bulgarienfan(atiker) aufhört, mich hier als ****** und Urkundenfälscher hinzustellen und ich kein neues Material mehr finde, erledigt sich die Sache von alleine... :D

Gruß

Jürgen

• Maja.43
    geschrieben 1131818461000

@'JürgenW' sagte:

Naja,ich muss schon sagen,ich bin schön erschrocken als ich dass alles gelesen habe,als stille Mitleserin,und du so vieles in so kurzer Zeit in Bulgarien erlebt hast.

Ich will hier niemanden als ****** hinstellen,aber ich finde es einfach lächerlich und glaube das auch nicht alles,aber eben...;)

Ich mach mal weiter als ''stille Mitleserin''....

LG Maja

• JürgenW
    gesperrt
    geschrieben 1131822742000

Hallo Maja,

auch wenn Du mir nicht alles glaubst und das Ganze lächerlich findest, bedenke bitte, dass es mir nicht um eine Liebeserklärung an Bulgarien geht, sondern um die eindeutig überdurchschnittliche Kriminalität dort und die möglichen Hintergründe dafür... :disappointed:

Vielleicht nimmst Du Dir ein Beispiel an Wolfgang, dessen Beiträge durchweg objektiv sind. Einen davon habe ich leicht verkürzt, aber von mir verfettet, nochmal rausgesucht:

@'salvamor41' sagte:

@ JürgenW

Der Thread verläuft so lebhaft und lehrreich, daß ich ihn mir noch einmal in Gänze durchgelesen habe.

Jürgen, alles das, was Du geschrieben hast, glaube ich Dir aufs Wort. Ich bin überzeugt davon, daß Du nichts erfunden hast und aus Deiner Sicht der Dinge durch Hinzutuen nichts übertrieben hast.

Ich glaube aber, so komisch das jetzt klingen mag, Bulgarienfans Erfahrungsberichte ebenfalls. Den kenne ich ja jetzt schon etwas länger, und der macht auf mich, ebenso wie Du, überhaupt nicht den Eindruck, blind und taub durch die Gegend zu laufen. Im Gegenteil!

Das hier scheint mir eine Sache der individuellen Wahrnehmung zu sein, und die ist bei Euch beiden sehr unterscniedlich ausgeprägt. Was Du für erwähnens- und anklagenswert hältst, ist für Bulgarienfan kein Thema, weil er das alles offensichtlich von einer völlig anderen Warte aus sieht. Der eine sieht mafiöse Strukturen, die ihn bedrohen, für den anderen ist das eher eine interessante folkloristische Begleiterscheinung, die er so hinnimmt, wie sie ist.

Meine Wahrnehmung ist eben eine andere als die der meisten, die sich hier zu Wort gemeldet haben. Am Sonnenstrand habe ich viel mehr Leute gesprochen, die meine Eindrücke bestätigten und sogar Schlimmeres erlebt hatten, was ich mit einfließen lassen konnte und auch entsprechend formuliert habe... ;)

Die von mir zitierten Presseausschnitte wirst Du sicher nicht anzweifeln, oder? :question:

Ich gebe allerdings zu, dass ich auch hier nur das zum Thema "Kriminelle Strukturen in Bulgarien" passende herausgesucht habe und die positiven Schlagzeilen, wenn es sie denn überhaupt gibt, bewusst weggelassen habe...:laughing:

Gruß

Jürgen

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!