@ BlackCat70
Damit Ihr einen Überblick bekommt, empfehle ich Euch eine zweistündige Stadtrundfahrt, die Busse starten am Fremdenverkehrsamt gegenüber dem Hauptportal des Doms. Danach könnt Ihr euch dann ggf. Dinge genauer ansehen, die Euch interessieren.
Empfehlenswert ist ein Spaziergang vom Dom aus über die Hohenzollernbrücke nach Deutz. Dort könnt Ihr den neu eröffneten "LVR-Turm" besteigen (Aufzug) und habt einen wunderbaren Rundblick über die Stadt, vor allem auf die Schokoladenseite der Altstadt. Dann könnt Ihr weiter am Hyatt Hotel vorbei Richtung Deutzer Brücke spazieren. Direkt an der Brücke bzw. unterhalb der Lufthansa-Hauptverwaltung gibt es ein griechisches Restaurant und nebenan eine Kneipe. Dort könnt Ihr ein Käffchen oder ein Bierchen trinken und habt wieder diesen schönen Blick über den Rhein auf die Altstadt. Über die Deutzer Brücke gelangt Ihr dann zurück in die City.
Alternativ könnt Ihr den "Köln-Turm" im Mediapark am Rande der Innenstadt besteigen, ebenfalls mit Aufzug. Im 30. Stockwerk gibt es dort ein Restaurant/Weinlokal (im Lokal links im Parterre Bescheid sagen, daß Ihr hoch möchtet). Oben könnt Ihr einen Kaffee oder ein Glas Wein/Aperitiv trinken und/oder dann dort zu Abend essen. Besonders in der Dämmerung, wenn die Lichter langsam angehen, sehr stimmungsvoll.
Zum Ausgehen empfehle ich Euch das Friesenviertel um Friesenstraße/Hohenzollernring. Da gibt es Lokale jeglicher Couleur, wie z.B. das schon fast legendäre Brauhaus Päffgen, aber auch viele elegante Restaurants.
Zum Shoppen würde ich weniger Hohe Str./Schildergasse empfehlen, sondern mehr den Bereich Mittelstraße/Pfeilstraße/Apostelnstraße/Breite Straße und, vor allem für junge Leute, die Ehrenstraße. Dort gibt es die besseren Geschäfte und eine angenehme Atmosphäre.
Ich wünsche Euch viel Spaß in Köln!