• Pesche
    geschrieben 1208351881000

@Madeleine

Danke Madeleine

Jetzt sind wir schon zwei, die das mit der "chaotischen Liebenswürdigkeit" gleich sehen. Auch ein Grund, warum Südamerika nebst unserem lebenswerten CH- "Alpenländli", leider mit Vorschriften bis zum geht nicht mehr, zu meiner zweiten Heimat geworden ist.

Gruss

Pesche

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon!
  • carstenW.
    geschrieben 1208358328000

@shari13

kannst Du gerne so sehen. Das ist Deine Meinung. Ich habe meine u. die ändere ich darüber auch nicht. Ich wiederspreche auch gar nicht, daß die Dominikaner nicht hilfsbereit seien. Das stimmt ja auch, sie sind sehr hilfsbereit. Mir geht es ganz alleine um die rechtliche Gegebenheit in einem Kraftfahrt-Haftpflichtfall. Da richtet sich die Gesetzeslage bzgl. des Schadensanspruches nach den Gesetzmäßigkeiten bzw. Geflogenheiten dieses Landes. Und die sind nun mal anders als hier im europäischen Raum. Was denkst Du warum die Reiseveranstalter dort keine Mietwagen anbieten, wobei dies in vielen anderen Ländern gemacht wird? Den Fall, den ich mitbekommen hatte (ich berichtete von der Frau die einen Unfall hatte), da waren keine Dinge gegeben wie Alkohol usw. Sie saß auch nicht im *********. Sie durfte nur nicht ausreisen, da die Sache noch gerichtlich geklärt werden mußte (sie war bereits seit einem halben Jahr dort). Fakt ist, es ist nicht ungefährlich. Es muß nichts passieren, aber kann. Aber wen, wie z. B. der Fall bei dieser Touristin, dann kann das Erwachen unangenehm sein. Zumal die Fahrweise u. Straßen ein Thema für sich sind.

LG

• Dylan
    geschrieben 1208364809000

@carstenW. sagte:

Was denkst Du warum die Reiseveranstalter dort keine Mietwagen anbieten...

TUI biete unter anderem Mietwagen über Europcar an.

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • bergfrosch
    geschrieben 1208364993000

@shari-13 sagte:

...die verschiedenen "Handzeichen" beachten...

Hm, das reizt mich zu der Frage, was es wohl bedeutet, wenn der Fahrer die Hand aus dem Fenster streckt und sie auf- und abwaerts bewegt...

Bergfrosch

Alles geht seinen karibischen Gang.
  • carstenW.
    geschrieben 1208365304000

@Dylan

aber nicht im Zielgebiet der Dom. Rep. Da sind die Autovermietungen eigentständig. Nach Rückfrage bei Tui vor Ort in der Dom. Rep. wurde mir geantwortet: "ist uns in diesem Urlaubsgebiet zu gefährlich, wer es machen will bitte auf eigene Faust, Anbieter gibt es, über Tui jedoch nicht".

• juanito
    geschrieben 1208365423000

[quote=bergfroschHm, das reizt mich zu der Frage, was es wohl bedeutet,

wenn der Fahrer die Hand aus dem Fenster streckt und sie auf- und abwaerts bewegt...

Bergfrosch

[/quote

policia adelante, cuidate :D

[url=http://www.therealcuba.com/Cuban%20radar.JPG]>despacio-coño<[/url]

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Dylan
    geschrieben 1208367513000

@carstenW. sagte:

@Dylan

aber nicht im Zielgebiet der Dom. Rep. Da sind die Autovermietungen eigentständig. Nach Rückfrage bei Tui vor Ort in der Dom. Rep. wurde mir geantwortet: "ist uns in diesem Urlaubsgebiet zu gefährlich, wer es machen will bitte auf eigene Faust, Anbieter gibt es, über Tui jedoch nicht".

Angebotsbeispiel bei TUI vom 16.04.2008:

Vermittler:

TUI Deutschland GmbH

Vermittler vor Ort:

TUI Cars (Vermittler für Europcar)

Santo Domingo Flughafen

Terminal A.i.l.a

Santo Domingo

Telefon: 18095490942

Fax: 18095492844

Öffnungszeiten:

Mi: 06:30- 00:00

Standard:

Diebstahlschutz, Flughafenbereitstellung innerhalb der Öffnungszeiten, Haftpflichtversicherung, Lokale Steuer, Vollkaskoschutz, unbegrenzte Kilometer

Fahrzeug:

Suzuki Grand Vitara 4x4

Abholung am 23.04.2008:

Santo Domingo Flughafen, Terminal A.i.l.a

Abgabe am 30.04.2008:

Santo Domingo Flughafen, Terminal A.i.l.a

Gesamtpreis:

Mietwagen 571,20 EUR

Kindersitze:

5,80 USD pro Tag (zahlbar vor Ort)

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • shari-13
    geschrieben 1208372222000

[quote=juanito][quote=bergfroschHm, das reizt mich zu der Frage, was es wohl bedeutet,

wenn der Fahrer die Hand aus dem Fenster streckt und sie auf- und abwaerts bewegt...

Bergfrosch

[/quote

policia adelante, cuidate :D

[url=http://www.therealcuba.com/Cuban%20radar.JPG]>despacio-coño<[/url][/quote]

Hola amigo,

meinst du, dass das alle verstanden haben? :laughing:

Bei den einen oder anderen wäre eine klitzekleine Übersetzung vielleicht hilfreich: ... Vorsicht Polizeit! Pass auf!

die Handbewegung schlechthin sagt aber auch, dass er jetzt irgendetwas macht: das kann sein: anhalten, abbiegen, überholen .... Leute aus dem Wagen lassen ...

Es ist einfach angebracht, bei Handbewegungen aus dem Fenster den Wagen im Auge zu behalten und auf alles mögliche gefaßt zu sein ! Man wird dann schon sehen - also: despacio !

Cuidate bien,

Madeleine

• carstenW.
    geschrieben 1208381936000

@Dylan

ich weiß zwar nicht, wo Du diese Aussage her hast, kann Dir nur sagen, was mir in den letzten 8 Jahren von Tui in der Dom. Rep. vor Ort gesagt wurde. Dann müßte es sich erst ganz kürzlich geändert haben. Aber ich werde es ja im September sehen.

LG

• juanito
    geschrieben 1208383580000

@ Madeleine

Wer in der Karibik autofahren will, sollte etwas español hablen :D

Mit der offenen Hand auf und nieder bedeutet: langsam fahren, Achtung.

Nach links abbiegen: die Hand gerade ausgestreckt, eventuell einen Finger (Zeigefinger) abgespreizt. Nicht wackeln.

Nach RECHTS abbiegen, da die Blinker nicht gehen, bzw. nicht benutzt werden: die Hand mit dem Unterarm nach oben!

Da der Fahrer ja normalerweise wie hier auf der linken Seite sitzt.

Diese Zeichen gelten auch für Fuhrwerke, Coches de caballos.

(b ist Absicht, ich weiß, daß cavallo mit V geschrieben wird. Hätte es noch typischer mit y schreiben können: cabayo :D .)

gracias por tu paciencia :kuesse:

juanito

Hast du den link angeklickt?

asi es cuba :D

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!