• uterd
    gesperrt
    geschrieben 1402347225000

Wenn so viele Urlauber sich in den Ausführungen des TO wiedererkennen,langjährige RD Urlauber und Menschen die einen Partner aus der RD haben das auch noch bestätigen würde ich mal sagen das der TO mehr Recht hat als ein Urlauber der alles in Zweifel stellt.

Wenn der TO alles nur erfunden hat dann hat er es sehr überzeugend gemacht und viele Berichte über das Land gelesen und sich gute Infos geholt was ich nicht glaube.

Wenn hier einige zweifeln das es keine ältern Domis gibt die einigermassen Deutsch sprechen ist das falsch.Wie schon geschieben gab es Anfang der 1990-er in Bavaro einige Hotels wo fast nur Deutsch gesprochen wurde.Aus welchen Gründen auch immer hat nicht jeder Domi sein Job im Hotel behalten oder wurde als Barkeeper gefeuert.Rum trinken ist der gosse Zeitvertreib.

Im Ex Hotel Carabella stand eine Scheune wo an die Touris Bilder verkauft wurden und der Maler dieser Bilder ist ein Domi der aus dem Hotel gefeurt wurde wegen saufen aber spicht gut Deutsch.Er malt am Strand oder nebenan hinter einem Restaurant.

Es kann durchaus sein das es so ein Domi ist den der TO getroffen hat.Die Jungs waren damals auch 20 Jahre und sind jetzt natürlich was älter.

Nur wer gegen den Strom schwimmt kommt an die Quelle!
  • daggy1
    geschrieben 1402348727000

papelbon:

Mir fällt in der Dominikanischen Republik auch immer auf, dass man fast nur junge Leute auf der Strasse sieht. Ältere sieht man ganz ganz selten.

Die meisten ausländischen Gäste kamen immer aus Nordamerika. Die Europäer waren immer in der Minderheit.

Händler reden einen natürlich auf Deutsch an mit ihren auswendig gelernten 2 Worten, aber ein Gespräch auf Deutsch ist doch etwas völlig anderes.

Und noch ein letztes, wenn man als Dominikaner auch der deutschen Sprache mächtig ist, hätte man eigentlich super Chancen im Tourismus irgendwo einen Job zu finden. Solche Leute sind bei den Hotels durchaus begehrt, da muß man nicht unter einer Palme wohnen.

Nur junge Leute? Wie hoch ist denn die Lebenserwartung in der RD? Die Geburtenrate?

Nein, die Europaeer waren nicht immer in der Minderheit. Je nach Ziel und Hotel    dominieren auch die Italiener:-)  Franzosen:-)   

Superchancen im Tourismus??? Weisst du eigentlich, was da hinter den Kulissen abgeht? Wieviele Bewerber  da auf eine potentielle Stelle kommen? Sogar nur um als Praktikant eingestellt zu werden? D.h. im besten Fall gegen Kost und Unterkunft mit 5 anderen in einem dunklen minizimmer? Sogar fuer vielsprachige Gringos geht nicjt alles, du brBitte informier dich, es gibt soooo viele Infos im Netz

• daggy1
    geschrieben 1402349997000

Sorry. Will sagen, dass bei einem solchen ueberangebot an q ualifiziertem, mehrsprachigem Nachwuchs ein "alter" Dominikaner im tourismus kaum eine chance hat. Die haben ja kaum die vielen potentiellen, mehrsprachigen Auswanderer, die in der rd lebn wollen. 

Auch hier in d kriegst du kaum noch nen top-job ohne vitamin b. 

Daher finde ich, dass du dich erst mal ueber das leben in der rd informieren solltest, bevor du deine thesen hier verallgemeinerst.

Lg

Dagmar

• soosi
    Zielexperte/in für: Dominikanische Republik
    geschrieben 1402350934000

@papelbon

...... Auch nicht mit einem "Fausto" der unter einer Palme lebt.

Wer ist" Fausto" und warum lebt er unter einer Palme  :frowning:  

Dein Wissen über die Dominikanische Republik hält sich m.M nach in engen Grenzen .

Vaya con Dios y quiêreme como soy
  • AndreundNicole
    geschrieben 1402353913000

@papelbor:also das muß ich auch sagen deutsch wir als hauptfach in denn schulen gelernt wenn man es sich aussucht..

und ich persöhnlich habe schon viele leute auserhalb des hotels gesprochen die fließend deutsch können.....

ich finde du hast dich nicht viel mit dem Land beschäftigt  sonst würdest du nicht sowas schreiben

gruß andre

Hamburger SV- !887
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1402355042000

soosi, ergibt sich aus dem Eröffnungsbeitrag ;)

Andre, in einem Land mit über 10% Analphabeten, wobei das eine offizielle Zahl ist und ich denke,dass die Dunkelziffer höher liegt, bleibt die Frage, wie hoch die Zahl der Schüler ist, die es bis zum Wahlfach Deutsch bringen und inwieweit diese dann später auf den Ottonormaltouristen treffen. Woher hast Du diese Info, vom Reiseleiter?

• uterd
    gesperrt
    geschrieben 1402356071000

In der RD gibt es eine Schulpflicht für alle Nationen.Auch die Kinder der 2.Hälfte der Insel müssen in die Schule gehen und wenn kein Geld für die Uniform da ist,müssen es die Domis zahlen.

Über die Bildung gegenüber z.B.spanischer Kinder lasse ich mich jetzt mal nicht aus aber die Sprache kann man mit einigen Kanarendialekten vergleichen nur mit wenigeren Wörtern.

Nur wer gegen den Strom schwimmt kommt an die Quelle!
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1402358263000

Ist schon recht, Schulpflicht und Schuluniform sind sicherlich schöne Schlagwörter und sogar Ansätze, auf die Umsetzung kommt es an und selbst dann ist es bis zum Wahlfach Deutsch noch ein weiter Weg.

Sorry, aber Andre's Worte hörten sich für mich nach dem typischen Altos de Chavon Vorzeigeschule Geschwafel an und deshalb finde ich es interessant, woher sie stammen...

Merke, nur ein zufriedener und glücklicher Touri ist ein guter Touri und spült weiterhin Geld in die Kassen, also gebt ihm, was er will(am besten mit viel Fusel) und sagt ihm, was er hören mag :?

• papelbon
    geschrieben 1402358565000

Ich hätte den Fausto übrigens sofort erstaunt gefragt, woher er so gut unsere Sprache kann und hätte es bestimmt nicht als Selbstverständlichkeit hingenommen. Mein Wissen über die Dominikanische Republik hält sich sicher in engen Grenzen. Aber wenn man ein paar mal da war, fallen Ungereimtheiten schon auf. Ich habe auch schon Leute außerhalb der Hotels getroffen, die fließend Deutsch sprachen. Aber ein Dominikaner war bei mir noch nie darunter.

• vladi57
    Zielexperte/in für: Dominikanische Republik
    geschrieben 1402359168000

Gerne würde ich die User wieder auf das ursprüngliche Thema zurück führen.

Das ist doch viel wichtiger, als wer jetzt wirklich welche Kenntnisse bezügl. der Insel hat.

Jeder hat die verschiedensten Erfahrungen und Eindrücke, was aber Fakt bleibt, ist die große Armut und der große Unterschied zwischen Arm und Reich.

Mich freut sehr, daß das Thema schon über 1500 Klicks bekommen hat und es somit doch für viele interessant zu sein scheint, auch wenn sich die Diskussion zwischen einigen wenigen abwickelt. 

Vielleicht lassen uns ja noch andere User an ihren Eindrücken vom Insel-Leben teilhaben. Mich würde auch sehr interessieren, was es im Raum Puerto Plata, Costa Dorada, für Beobachtungen gibt.

06. - 25. Dez. 2016 Dominikanische Republik, Hotel Punta Cana Princess
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!