• buddyr
    geschrieben 1402254070000

Liebe/r papelbon,

wäre es möglich, in diesem Forum Bilder hinzuzufügen, würde ich sie posten.

Ich bitte das aber alles auf einer sachlichen Ebene zu kritisieren.

Würdest Du etwas genauer recherchieren, würdest du unter meiner kürzlich geschriebenen Bewertung vielleicht herausfinden, unter welchen Umständen eine Dominikanerin "nichts besseres" zu tun hatte, als mir etwas von Ihrem Land zu zeigen.

Ich werde dir gerne einige Bilder von den Plastikmüllbergen schicken.

Solltest du für das Gesehene bessere Formulierungen haben, werde ich Sie eventuell bei holidaycheck.de einreichen um den Bericht zu verbessern.

Der ältere Herr sprach im Vergleich zu anderen Dominikanern gut deutsch.

Selbst Hotelpersonal konnte manchmal nur mit englisch weiterhelfen, was auch absolut legitim ist.

Ich hab zu keiner Zeit gesagt, dass die Bauern vertrieben wurden.

Bitte lies dir die Passage noch einmal durch.

Die Hotels werden die Strandabschnitte wohl irgendwann erworben haben.

Da es verschiedene Tatsachenberichte aus der RD gibt, die Ähnliches berichten, kamen mir die Aussagen der Dame authentisch vor.

Und solltest du mich zitieren, dann bitte ich dich volle Passagen zu übernehmen.

Ich bin teilweise der Ansicht, dass Du da vielleicht etwas verwechselt hast.

Das ist nicht weiter schlimm.

Viele Grüße,

Buddy

Reisen ist die beste Art sich selbst kennenzulernen
  • buddyr
    geschrieben 1402255114000

@doc 3366

Vielen dank für deine Richtigstellungen.

Stelle ich mir einen von Bäumen umgebenen Fluss oder einen Pausenhof vor, sind in meiner Vorstellung weder Plastiktüten, Plastikflaschen, Hausrat, Bauschrott oder Autoteile vorhanden.

Insofern habe ich es als Müllberg definiert.

Wie Du schon sagst, gibt es einige ältere schönere Häuser, teilweise in viktorianischem Baustil, oder auch "neuere" Häuschen, die einem schönen EFH gleichen, nur mit Gitterzäunen umgeben sind.

Eine genaue Adresse kenne ich natürlich nicht, aber es liegt ziemlich in der Nähe des Rio de Yuma.

Die Rückkehrerin ist die Ehefrau des Mannes, der auch das deutsche Bier in diese Gegend importiert.

Sie ist im Übrigen sehr gut mit  dem Reiseveranstalter Günter befreundet, über den ich diese Privattour organisiert habe.

Der ältere Mann konnte wie oben beschrieben, im Vergleich zu anderen Dominikanern tatsächlich gut deutsch.

In der sechstletzten Zeile des Absatzes bestätigt sich dann auch deine Vermutung, dass er ehemaliger Angestellter war.

Zu der Grundstückserschließung habe ich natürlich keine Fakten in der Hand.

Sollte sich eben, wie Du erwähnt hast, jemand mit den Methoden der Geschäftsleute befassen, wirkt das in meinen Augen auch ziemlich realistisch.

Nochmals vielen Dank und ein schönes Pfingstfest.

• soosi
    Zielexperte/in für: Dominikanische Republik
    geschrieben 1402256551000

buddyr

Die Hotels werden die Strandabschnitte wohl irgendwann erworben haben.

Das ist nicht möglich,da Alle Strände "öffentlich" sind ...soll heissen vom Flutsaum aus 50 m Landeinwärst ist der Strand der Marina unterstellt...

In den riesigen Hotelanlagen ist es natürlich nicht leicht für den einfachen Dominikaner Zugang zufinden....

die gehen/fahren eh lieber an einen Rio  :p

Vaya con Dios y quiêreme como soy
  • buddyr
    geschrieben 1402257806000

Weißt du zufällig, wie es sich mit den an den Strand angrenzenden Grundstücken verhält, auf denen eben die Hotels gebaut haben ?

Da kann ich mich an den Wasserfall El Limon erinnern, wo viele Einheimische gebadet haben.

Ein sehr schöner Wasserfall.

• buddyr
    geschrieben 1402259203000

https://www.facebook.com/buddy.reich.1/posts/816113038401582?notif_t=like

Der selbe Beitrag, nur MIT Bildern.

• daggy1
    geschrieben 1402265560000

@buddyr

Meinst du den Hauptwasserfall, in dem die Einheimischen gebadet haben sollen? Oder einen der kleineren Wasserfaelle? Keiner meiner dom. Bekannten aus El Limon wuerde naemlich nur zum "Baden" zum Hauptwasserfall wandern/klettern, dazu waeren die viel zu faul:-)  Teens evtl. nach Laune zum Abspannen von oben-ohne-badenden turistas:-) Weiterhin besitzen viele der Dominikaner dieser Region keine Badehose und werden sich garantiert nicht den Gringos in Unterwaesche praesentieren wollen. Evtl. hast du eine pauschale Ausflugsgruppe z.B. aus Santo Domingo beim froehlichen Bad beobachtet?

An den Strand angrenzende Grundstuecke sind meines Wissens nach voll privat - d.h. wenn der Strand nur 20m breit ist, sind die restlichen 30 oder 40m  ab Wasserkante tabu und werden auf Samana auch sehr gerne eingezaeunt. Da haben sich vor etlichen Jahren sehr clever Investoren quasi "Privatstraende" gesichert, indem sie in grossem Stil  Land            um eine Bucht herum aufgekauft  und somit saemtliche Zuwege abgeschnitten haben. Z.B die Minibucht zwischen Playas Limon und Moron. Der Weg zur Moron war auch mal versperrt - weiss jemand zufallig, ob dieser Traumstrand wieder zugaenglich ist?  Die Playa Colorada

• daggy1
    geschrieben 1402267172000

.. fortsetzung folgt... sorry, hc funzt hier nicht wirklich, wlan auch nicht. Schoenen pfingstmontag:-)

• papelbon
    geschrieben 1402267970000

@ buddy: Welches "Mittelklassehotel" hast Du denn gebucht? Wenn man bei Holidaycheck eine Hotelbewertung schreibt, kann man doch Bilder anhängen. Der normale Dominikaner spricht kein einziges Wort Deutsch. Selbst Hotelpersonal spricht eigentlich nur Spanisch. Der Tourismus in die Dominikanische Republik hat doch erst Anfang der 90ger Jahre angefangen. Und dann hast Du einen "älteren Dominikaner" getroffen mit dem man sich auf Deutsch unterhalten konnte? Tut mir leid, so etwas glaube ich nicht.

• buddyr
    geschrieben 1402276191000

@daggy1:

Es war nicht der Hauptwasserfall zum Wandern, es war ein kleinerer etwas weiter unten, ich bin mir bloß nicht sicher, wie die alle heißen, bzw ob die zusammengehören.

Dass das Grüppchen aus Santo Domingo war, hätte gut sein können. :D

Das mit den Stränden ist schade.

Gerade in Samana sind da herrliche Strände vorhanden.

@papelbon:

Ich habe bei Holidaycheck eine Ausflugsempfehlung geschrieben.

Daher bitte ich dich nochmals, dich ordentlich zu informieren und recherchieren.

Diese Touren haben mit dem Hotel rein gar nichts zu tun.

da ich von dem Herren keinen Ausweis gesehen habe, kann ich nicht beurteilen wie alt er war.

Sollte er aber Anfang der 90er in einem Hotel gearbeitet haben, könnte er mittlerweile ohne Probleme Mitte 50 sein.

Mittlerweile sind seitdem ja auch 25 Jahre vergangen.

Und für den Glauben bin ich hier ja auch nicht zuständig.

Das ist ein Tatsachenbericht, was ich erlebt habe.

Ich bekomme für das Verfassen meines Urlaubberichts weder Geld, noch Preise, noch irgendandere Vorteile.

Allein aus der Überzeugung, etwas bewegen und zum Nachdenken anregen zu können, habe ich beschlossen durch ein Land zu trampen, dass den meisten Leuten nur unter den klassischen Klischees bekannt ist.

Sollte dir mein Bericht nicht zusagen, tut es mir Leid.

Ich würde mich freuen, wenn du in den kommenden Monaten bzw Jahren dort hin reisen könntest, und mir deinen Bericht schildern könntest.

Vielleicht entdeckst du wieder ganz andere Sichtweisen für dich.

• papelbon
    geschrieben 1402326414000

Zitat buddyr:

"Der ältere Herr sprach im Vergleich zu anderen Dominikanern gut deutsch. Selbst Hotelpersonal konnte manchmal nur mit englisch weiterhelfen, was auch absolut legitim ist."

Wer so etwas schreibt, war noch NIE dort.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!