• buddyr
    geschrieben 1402327712000

Danke für deinen wertvollen Beitrag.

Reisen ist die beste Art sich selbst kennenzulernen
  • soosi
    Zielexperte/in für: Dominikanische Republik
    geschrieben 1402338859000

@papelbon

Wer so etwas schreibt, war noch NIE dort.

Diese Aussage von Dir finde ich schon vermessen  :disappointed:

Hier wurde eine eigene subjetive Erfahrung/Meinung gepostet.

Warst Du schonmal ausserhalb der Touristengebiete....ohne Reiseleitung unterwegs ?????

Vaya con Dios y quiêreme como soy
  • papelbon
    geschrieben 1402342762000

@ soosi:

Ich habe noch nie einen Ausflug gebucht. Wenn ich das Hotel verlasse, dann auf eigene Faust. Meine Erfahrung ist, wenn man sich mit Dominikanern unterhalten möchte, muß man Spanisch sprechen können. Englisch geht vielleicht an der Hotelrezeption und an der Bar, um sich ein Getränk zu bestellen. Eine Unterhaltung auf Englisch ist schon sehr schwierig. Deutsch spricht so gut wie kein Dominikaner, außer vielleicht ein paar aufgeschnappte einzelne Worte. Aber man kann sich mit keinem Dominikaner auf Deutsch unterhalten. Auch nicht mit einem "Fausto" der unter einer Palme lebt.

• daggy1
    geschrieben 1402343344000

Was ich noch schreiben wollte - schon vor Jahren wurde im grossen Stil fuer damals sehr wenig Geld von Investoren und Spekulanten Land gekauft und meist umgehend eingezaeunt. Wenn diese Grundstuecke "zufaellig"  saemtliche Wege zum Strand versperrten? Dahinter war System - denn der reiche Immo-Besitzer oder bei Hotelprojekten Urlauber egal welcher Nation soll ja nicht vom dom. Alltag belaestigt werden.  Ueber die so schrecklich lauten einheimischen Gaeste wird sich auch gerne in den HB beschwert - was das Handeln der Investoren zu rechtfertigen scheint... Mit welch obskuren Methoden auf Samama Menschen zur Foerderung des Tourismus von ihrem Land vertrieben wurden, gehoert nicht in dieses Forum.

Schon oder gerade Anfang der 1990er Jahre gab es in den Hotels viele Angestellte, die Deutsch lernten umd sprachen, damals war der Anteil der deutschen Gaeste an der gesamten Gaestezahl prozentual auch hoeher - heute sind die Deutschen eine Minderheit. Warum also noch Deutsh lernen? Die Hotelangestellten kriegen Crash-Kurse in der Sprache neuer Gaeste - werden z.b. zukuenftig viele Gaeste aus Italien erwartet, muss italienisch gelernt werden. 

LG

Dagmar

• Fränkimän
    geschrieben 1402343967000

@ papelbon

jetzt langt es aber solche Behauptungen aufzustellen.

Auch uns ist es schon passiert das wir am Strand von Juan Dolio auf deutsch von einem Verkäufer angesprrochen wurden. Ebenso in Santo Domingo.

Es wird sogar an diversen Schulen im Land deutsch gelehrt !

Bevor Du hier solche Märchen erzählst soltest Du dich echt mal mit dem wirklichen Leben in der RD befassen. Deine "Erfahrungen" scheinen irgendwo angelesen zu sein. Oder sind es doch nur Vorurteile weil sich mit Dir niemand unterhalten möchte ? Denn auch die Dominikaner sind nicht nur doof.

Ich persönlich glaube den Ausführungen von buddyr jedes Wort, es sind genau meine Erfahrungen in diesem schönen Land.

@ Buddyr,

vielen Dank für Deinen Eingangsbeitrag.

ich bin wieder weg ...

schönen Abend noch :-)

• soosi
    Zielexperte/in für: Dominikanische Republik
    geschrieben 1402344118000

papelbon

@ soosi:

Meine Erfahrung ist, wenn man sich mit Dominikanern unterhalten möchte, muß man Spanisch sprechen können....

Da bin ich ja auch bei Dir.......aber zuschreiben "Du" warst nie dort, finde ich schon heftig.

Bin übrigens selbst dort mit dem VHS Espanol oft auf die Nase gefallen....aber das ist eine andere Sache.

Vaya con Dios y quiêreme como soy
  • daggy1
    geschrieben 1402344774000

@papelbon

Gerade weil frueher viele Hotelangestellte deutsch lernen mussten und/oder auch wollten - wieso also zweifelst du buddys Beitrag an? Weiterhin leben die Sanquis von ihren Sprachkenntnissen:-)  Abseits des Tourismus braucht man Spanisch, da gebe ich dir Recht, aber auch ich habe Ausnahme- Menschen kennengelernt, die gut deutsch oder english sprachen, z.b. in Miches. Wg. eines frueheren Jobs oder familiaerer Beziehungen.

Saludos

• daggy1
    geschrieben 1402345443000

@papelbon

Was hast du denn bei deinen Ausfluegen auf "eigene Faust" so erlebt? Wo warst du? Reisetipps? Insiderinfos? Passt fuer mich super zu diesem Thread.

Schon mal danke fuer deinen Bericht:-) 

LG

Dagmar

• papelbon
    geschrieben 1402346122000

Mir fällt in der Dominikanischen Republik auch immer auf, dass man fast nur junge Leute auf der Strasse sieht. Ältere sieht man ganz ganz selten.

Die meisten ausländischen Gäste kamen immer aus Nordamerika. Die Europäer waren immer in der Minderheit.

Händler reden einen natürlich auf Deutsch an mit ihren auswendig gelernten 2 Worten, aber ein Gespräch auf Deutsch ist doch etwas völlig anderes.

Und noch ein letztes, wenn man als Dominikaner auch der deutschen Sprache mächtig ist, hätte man eigentlich super Chancen im Tourismus irgendwo einen Job zu finden. Solche Leute sind bei den Hotels durchaus begehrt, da muß man nicht unter einer Palme wohnen.

• Fränkimän
    geschrieben 1402346504000

@ papaelbon,

Dir ist echt nicht mehr zu helfen, schade das Du nur deinen Standpunkt zulässt und komplett beratungsresistent bist.   :(

Bleib doch bei Deiner verqueren Meinung,  ich fütter keine Trolls ....

immer cool bleiben ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!