Beeilen ist immer gut, aber mach den Leuten mal keine Angst, denn letzten Endes haftet auch immer die Fluggesellschaft für das Verpassen des Anschlussfluges, sofern man pauschal gebucht und nicht jeden Flug einzeln gebucht hat. Klar, ist kein Trost, aber warum ich das sage, ist, weil ich in den letzten 3 Monaten 3x nach Kanada geflogen bin und jeweils umsteigen musste (2x in Amsterdam, 2x in Paris, 2x in London, 2x in New York) und alles wunderbar funktioniert hat.
Ja, Paris ist groß und die Wege teils echt lang, aber ich hatte zumindest bei den Kontrollen keine Probleme oder lange Wartezeiten. Und ich hatte in Paris auch nur 1-1,5 Stunden und in New York sogar einmal nur ne halbe Stunde Zeit, allerdings ohne erneute Gepäckkontrolle.
Also was ich sagen möchte, ist, dass man natürlich nicht shoppen gehen sollte, wenn man es nicht drauf anlegen möchte, es aber durchaus machen könnte oder kann, wenn ich aus eigener Erfahrung spreche. Denn mir hat es nie was gebracht, dass ich mich beeilt habe. Ich stand dann meist dumm vor dem Gate rum und selbst wenn das Boarding beginnt, steht man ja meist noch rum... also alles entspannt sehen und dem Urlaub entgegenfiebern.