Na ja, die TA-Rankings sind auch mit Vorsicht zu geniessen. Man hört/liest da immer wieder so Geschichten...
LG Klaus
Na ja, die TA-Rankings sind auch mit Vorsicht zu geniessen. Man hört/liest da immer wieder so Geschichten...
LG Klaus
Tja, unser Urlaub ist schon ein Weilchen her, und er verfolgt mich immer noch!
3 Wochen im Dezember13-Januar14, es war der Horror! TUI konnte da nichts dafür, sondern es lag einzig und allein am Hotel-Management! Wenn zuoberst keine Führung ist, wie soll es dann unten klappen...
Somit sind die unten aufgeführten Bemerkungen von dieser Zeit, das eine oder andere wird sich hoffentlich gebessert haben:
Hotel allgemein: höchstens 3*
Für ein neu eröffnetes Hotel schon rechte Abnützungserscheinungen.
In den Zimmerblocks keine Liftanlagen (Zumutung für in den 2. Stock.)
Hotelmanagement ist eine Katastrophe, Hotelmanager war während 2,5 Wochen in der Hochsaison nichtanwesend!!! Aus dem verschlossenen Safe wurden uns $1'000.-- gestohlen, Management zu keiner Lösung / Haftung bereit, solches Gebahren ist in einem 5*-Hotel absolut inakzeptabel!!!
WIFI klappte gut, Fernseher(nur 1 Sender = dt.Welle) funktionierte praktisch nie, nur verzerrte Bildersämtlichen Kanälen.
Weihnachtsessen im Grazie war ein Desaster: sehr schlechter Service, keine Tischdekoration, kein Kerzenlicht, keine Getränke, nur 2 Gänge anstatt 5-Gängemenue. Unverschämt, dies als Galadinner zu verkaufen (obligatorischer Aufpreis).
Ganze Anlage ist sehr laut:
- Dauernd Housemusic in voller Laufstärke, zwischendurch mal wenig Merengue (wenn Tanzkurs am Pool).
Egal wo man sich aufhielt, es liefen 3 Wochen lang immer die gleichen 4 CD's rauf und runter (hingen einem zumHalse raus).
Teenager finden das vielleicht toll, jedoch absolut unpassend in einem 5*-Hotel!
- Die Zimmertüren knallten von früh Morgens bis spät abends
- Wachpersonal und Handwerker sehr laut mit Walkytalkys
Gästestruktur:
ca. 60% Russland
30% USA, Canada, GB
10% Rest der Welt
Allgemein gab es sehr grosse Schwankungen im Benehmen und Kleiden der Gäste. Am Abend (sogar an Weihnachten) vom Schlaberlook am Abend bis hoch aufgetakelt.
Lage und Umgebung: 5*
In 30 Autominuten sind Sie mit dem Taxi beim Hotel (die Männer mit den rosa Hemden am Flughafen organisieren Ihnen ein Taxi für $40.--, lohnt sich, tip top).
Ausflüge mit TUI teuer, aber ok:
Jungle-Ralley war wirklich sehr schön, Preis ok.
Karibiktour mit Speedboot und Katamaran zur Insel Saona war eine Massenabfertigung (wie Flüchtlinge auf einem Boot), würde ich für den Preis nie mehr buchen (überteuert).
Hotel an direkter Strandlage, Strand sehr schön, aber für 2 Hotels (Royalton und Memories müssen sich denStrand teilen) viel zu klein. Will man einen Schattenplatz, muss man sich die Liegen spätestens morgens um 6.30 Uhr reservieren.
Unzumutbar für 5*.
Um das Hotel hat es keine Infrastruktur, nur einen Basar vis à vis Memories. Am Strand spazieren ist sehr schön.
Service: 2*
Barpersonal (Herren) und Strand-Getränkeservice (Damen) machten guten Job. Vielen Dank an Dany, Aurelio,Rosanna und Margarita, die machten x-Kilometer pro Tag.
Servicepersonal war zwar sehr nett, aber schlecht geschult und daher inkompetent. Die zahlreichen sogenannten Hostessen in den verschiedenen Restaurants standen meistens gelangweilt herum, ich weiss nicht, wozu die die Zimmer-Nummer notierten...
Unsere Ana war ein richtiger Schatz, die machte ihre Arbeit (Zimmerreinigung) sehr gut, und das von 8.00 Uhr morgens bis 18.00 Uhr abends (richtig viel Arbeit, echt kein Zucker schlecken).
Umgang mit Beschwerden:
Siehe oben, das Managment ist eine Katastrophe!!!
Daher werden wir dieses Hotel bestimmt NIE WIEDER buchen!
Wenn oben im Managment so lausiger Service geboten wird (man wird als Kunde absolut nicht ernst genommen, Hinhaltetaktik bis zum geht nicht mehr), nützen all die netten Leute unten auchnichts mehr.
Verlassen Sie sich nicht darauf, dass Sie das Management nie brauchen, denn wenn doch, ist man in diesem 5*-Hotel sehr schlecht bedient! Und von der Polizei ist auch keine Hilfe zu erwarten, die haben uns mit der Pistole im Hosenbund zum Teufel gejagt, einfach Horror NIE MEHR PUNTA CANA
Gastronomie: 3*
6 Restaurants, und alle gleich schlecht! (im Memories waren wir nicht)
Für ein 3*-Hotel wäre das Angebot qualitativ ausreichend, aber niemals für 5*!
Wer mit diesem Essen zufrieden war, der war noch nie in einem richtigen 5*-Resort.
(Vergleich Iberostar Grand Bavaro Hotel)
Allgemein unbegreiflich:
Es gab keine Weingläser! Über Mittag akzeptabel, aber doch nicht am Abend!
Fleisch wurde durchwegs totgebraten, alles war somit total trocken und zäh.
Showcooking unbefriedigend, die Köche müssen unbedingt geschult werden.
Keine Reservationsmöglichkeit bei den Spezialitätenrestaurants (ausser Zen): Dafür wartet man dann aber 45 Minuten auf einen Tisch, obwohl 30% der Sitzplätze frei sind!!!
Marché-Buffet: Drinnen sehr laut, wie in einer Kantine.
Auf den Bänken sitzt man soweit unten, man hat den Teller auf Schulterhöhe, fühlt sich wie ein Kleinkind, sehr unangenehm. Also wenn möglich, draussen sitzen.
Während 3 Wochen jeden Tag das gleiche Angebot, keine Themenabende. Auch die Qualität liess sehr zu wünschen übrig, ausser an Silvester, da war es ansprechend, frisch und lecker, so wie es jeden Tag hätte sein sollte. Die Resten gab es dann aber die nächsten 3 Tage... , alles andere als toll.
GRAZIE Italienisch + OPAMediterran: Dunkel, immer die gleiche Musik, langweilige Speisekarte (nicht wirklich italienisch oder mediterran). Man brauchte eine Taschenlampe und eine Lupe, um sie lesen zu können. Das Italienische Antipasti-Buffet ist ein Witz (Alibiübung). Griechisches Tzaziki falsch gewürzt, der griechische Salat total trocken, langweilig und fad. Ich wollte schon fast in die Küche, um den Köchen das Kochen beizubringen.
Warum haben die nicht Köche vor Ort, die wissen, wie die Speisen original schmecken? So machen die Spezialitätenrestaurants wirklich keinen Spass!
TAPAS-Bar: Angenehmes Ambiente, genug hell. Die Tapas waren soweit in Ordnung, aber man konnte nicht bestellen was auf der Karte stand, sie brachten einfach etwas.
Auch wieder, ungeschultes Personal mit zu wenig Englischkenntnissen, schade.
HOUNTER Steakhaus: Man musste schon 45 Minuten anstehen, um einen Tisch zu bekommen, Reservation nicht möglich. Innen laut und sehr rauchig (von den Grills) wie in einem 2.Klasse-Bahnhofbuffet. Draussen wäre es bestimmt schön gewesen, aber zu wenig Tische. Essen war nicht überragend,wenn man das Fleisch "medium" wollte, musste man "rare"(blutig) bestellen, dann war es ok. Beilagen kalt.
Diverse Bars: Die Getränke waren ok., leider keine Getränkekarten vorhanden. Das Apérogebäck fehlte vollkommen. Wenigstens am Abend sollte in einem 5*-Hotel auch Knabbergebäck (Salznüsse, Salzstangen oder dergleichen) aufgestellt werden. Das kostet wirklich nicht viel, würde aber einen Apéro abrunden und den Service aufwerten.
Sport und Unterhaltung:
Sportangebot nicht genutzt. Merengue-Tanzkurs beim Pool war lustig, aber immer das gleiche. Das macht man auch nur einmal. Sonst war tagsüber nicht viel Animation, was aber angenehm war. Die ewige Musik war zu laut und unpassend, kaum karibische Musik. Die Abendshows waren durchzogen. Artistik war gut, die Musikshows so la la, wiederholte sich wöchentlich.
Zimmer:
Die Zimmer in Block 3 waren schön eingerichtet, die Betten im 2. Zimmer (1206) sehr gut. Badezimmer: dieRegendusche spritzte oben über die Glastrennwand, immer alles nass, beim Waschtisch ist der Wasserhahn viel zu kurz, sogar beim Zahnbürste auswaschen spritzt man über den Rand, immer alles nass. Da ein Stöpsel fehlt muss man für eine Nassrasur eine Suppentasse mit aufs Zimmer nehmen. Schminkspiegel falsch montiert, man muss sich auch als kleine Person bücken, um ihn zu nutzen. Toilettenspülung funktioniert sehr gut, WC-Bürste fehlt, unangenehm für das Putzpersonal. Fernseher funktioniert mangelhaft (alle Kanäle sehr schlechter Empfang), immer nur verzerrte Bilder, sehr schlechter Ton, nur 1 Sender deutsch, deutsche Welle. Achtung Diebstahlgefahr auch beim abgeschlossenen Safe!!! Beobachtung: Als eine Putzfrau neue Bettwäsche aus der Abstellkammer holte, blieb die Zimmertüre sperrangelweit offen stehen, jeder konnte rein…
... und wir erlebten selber, dass der Safe in 5 Sekunden geöffnet werden konnte!
Tipps:
Kein Bargeld mitnehmen, höchstens einige US-Dollars für Trinkgelder (1-5-$-Noten), die Ausflüge kann man mit der Kreditkarte bezahlen.
Fazit:
Finger weg von diesem Hotel. Wir werden dieses Resort nie wieder!
Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt absolut nicht. Für beinahe CHF 10'000.— darf man auch einen angemessenen 5*-Standard und -Service erwarten, dies war absolut nicht der Fall!
Der Urlaub war ja eine Strafe.
Ja das hört sich echt schlecht an....hätten wir besser wieder catalonia oder das iberostar in bayahibe gebucht... Sniff
Was würde eine Umbuchung kosten?
Das was @mutschli62 geschrieben hat geht mal garnicht und ich glaube auch nicht das alles jetzt I.O. ist.
Wenn es vom Preis her noch im Rahmen ist würde ich auf ein anderes Hotel umbuchen.
PS:Stimmen die 2500€ für beide im Dezember?
Ich würde jetzt nicht in Panik verfallen wegen eines Berichts über die Zustände im Royalton unmittelbar nach Eröffnung des Hotels. In den ersten Wochen war dort definitiv Chaos, weil das Ressort mit aller Macht zu Beginn der Hauptsaison eröffnet wurde, obwohl viele Arbeiten noch gar nicht fertig waren. Seitdem ist ein dreiviertel Jahr vergangen, so schlimm wie in der Anfangszeit ist es definitiv nicht mehr.
LG Klaus
wir haben unter 2500€ bezahlt... müsste nochmal genau gucken waren glaube ich 1250 p.P.... umbuchung kostet 60€. Müssten allerdings bei TUI bleiben, ... ich kanns nicht fassen...bei TA ist es eigentlich gar nicht schlecht bewertet, snif
1250 # 2 =
Lässt Du Dich jetzt wirklich von einem Beitrag hier so verunsichern Buchst Du auch direkt um, wenn irgendwo ne schlechte Bewertung rein kommt?
Ohne mutschli62 jetzt nahetreten zu wollen, aber da sind für mich so einige Punkte auch ein wenig "unentspannt", um es mal nett auszudrücken und ich bin da eher bei Klaus, auch ohne das Hotel zu kennen, denn so würde ich auch bei von mir gebuchten Hotels überall auf der Welt reagieren.
Die Umbuchungsgebühr ist meist das kleinere Übel. Ärgerlicher ist, dass man meist wesentlich höhere Tagespreise für das neue Hotel zahlen muss (Wegfall Frühbucherrabatt, erhöhte Nachfrage bedingt durch die Krise im Nahen Osten).
Mein Tipp: Lest aktuelle Bewertungen vom Royalton, konzentriert Euch dabei auf die positiven Berichte und freut Euch auf den Urlaub. Alles wird gut!
LG Klaus!
Um den Bericht mal etwas zu relativieren, reicht m.E. eine Aussage:
@mutschli62 sagte:
In den Zimmerblocks keine Liftanlagen (Zumutung für in den 2. Stock.)
Klingelt`s?!
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!