Hallo Ulrike,
für jeden Park solltest Du einen gesamten Tag einplanen.
Für Disneyworld kann ich folgende Parks empfeheln:
Disney's Magic Kingdom ist eher für kleinere Kinder gedacht und wenn man bereits im Eurodisneyland Paris war eigentlich überflüssig.
Zu den Universalstudios gehören die Islands Of Adventure, die direkt neben den Universal Studios liegen. Auch hier solltest Du für jeden Park je einen Tag einplanen.
Eine weitere Attraktion von Sea World ist Discovery Cove. Dort kannst Du z.B. mit Delfinen schwimmen. Auch für Sea World und Discovery Cove würde ich je einen Tag berücksichtigen.
Für diverse Parks gibt es teurere Tickets mit denen man Warteschlangen umgeht. Allerdings lohnen die sich meiner Meinung nach nicht. Denn in Disneyworld gibt es den sogenannten Fast Pass. Das heißt, dass Du an bestimmten Attraktionen Deine Eintrittskarte in einen Automaten steckst und dann einen Pass bekommst auf dem eine Uhrzeit angegeben ist. Wenn Du dann zu der genannten Zeit wieder zu dem Fahrgeschäft gehst kannst Du dieses sofort nutzen ohne anzustehen.
In den Universal Studios und Islands Of Adventure könnt Ihr Euch in die Wartereihe der Single Rider begeben. Dort kann es zwar sein, dass Ihr nicht zu dritt in einem Wagen etc. unterkommt bzw. nebeneinander sitzten werdet jedoch finde ich das eigentlich nur wichtig, wenn man auf die Bilder, die bei vielen Attraktionen von Euch geknippst werden Wert legt.
Für meinen Aufenthalt in den USA hatte ich alle Tickets einzeln im Voraus von Deutschland aus online gebucht.
Für Disneyworld kaufte ich ein Paket in dem die Hotelübernachtungen und die Eintrittskarte für alle Tage enthalten waren.
An den Tagen an denen Ihr Orlando erreicht bzw. verlasst würde ich nichts festes unternehmen. Ich z.B. ging am Tag meiner Ankunft nur spazieren und am Tag an dem ich am späten Nachmittag weiter nach Las Vegas geflogen bin habe ich das John F. Kennedy Space Center besucht. Dieses nimmt nicht so viel Zeit in Anspruch. Allerdings hatte ich mir dafür extra einen Mietwagen genommen. Alle anderen gennanten Parks sind ohne Probleme günstig mit den Linienbussen, zu Fuss bzw. mit den von Disney kostenlos zu verfügung gestellten Bahnen, Schiffen und Shuttle-Bussen zu erreichen.
Liebe Grüße
Markus