• Kourion
    geschrieben 1731424512749 , zuletzt editiert von Kourion

@Flusskreuzfahrer

Hallo. Schau mal in das Posting über dem deinen. ReisendeNrw hat Arosa mehrmals über Facebook angeschrieben und dort letztendlich auch Erfolg gehabt.

Hast du es schon über die Arosa Facebook Seite versucht ? Falls nicht, wie ReisendeNrw immer wieder dort schreiben.

Per Telefon / Hotline würde ich mir nicht antun.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Kourion
    geschrieben 1732521451306 , zuletzt editiert von Kourion

Arosa liegt auch für 2025 auf Kurs

UT: Zwei zusätzliche Arosa-Schiffe

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • ReisendeNrw
    geschrieben 1732816400267 , zuletzt editiert von ReisendeNrw

Hallo,

ich kann nur jeden raten über deren Facebook Seite Kontakt aufzunehmen. Da wurde wenigstens geantwortet und weiter geholfen.

Unsere Reise fand letztendlich statt. Wir haben ohne jegliche Erwartungen diese Reise angetreten (verständlich nach diesen Geschichten hier).

Alles in allem waren wir zufrieden, aber nur unter der Aspekt, dass wir ein Schnäppchen gebucht haben (330 € pP All Inklusive Paket).

Nie und nimmer hätte ich Normalpreis zahlen wollen.

Anreise:

Der Transfer Bahnhof - Schiff klappte sehr gut und war pünktlich.

Schiff Arosa Silva:

Äußerlich machte es einen schmutzigen Eindruck. Check In war zügig. Kabine Kat A (Deck 1): Mobiliar schon älter und machte einen altbackenen Eindruck. Kabine war aber sehr sauber und funktionstüchtig. Bettzeug, vor allem Kopfkissen sehr klumpig, müsste dringend ausgetauscht werden. Ich habe zum Glück immer mein eigenes mit.

Restaurant und Loungebereich ist ebenfalls sehr, sehr altbacken und etwas düster. Es hatte überhaupt nichts Modernes bzw. etwas Chic.

Aber auch hier: piccobello sauber.

Küche:

Es fand sich für jeden etwas und es hat geschmeckt. Nicht mehr und nicht weniger. Einen Abend haben wir das Dine & Wine Angebot genutzt - 5 Gänge mit verschiedenen Weinen und Sekt. Das war geschmacklich sehr gut - als wenn ein anderer Koch plötzlich da ist. Preis extra: 39 € pP, war es 100%ig wert.

Plätze im Restaurant und im Barbereich fanden sich immer, da das Schiff nur zu 2/3 belegt war. Bei Vollauslastung und schlechten Wetter reicht die Lounge mit den Sitzplätzen nicht aus.

Bar / Getränke

Alle Getränke waren von minderer Qualität. GinTonic schmeckte nicht nach Gin, WodkaO war ein Rachenputzer, Aperol Spritz zeigte nur die rote Färbung, für mich war einzig der Rosewein (während des Essens) trinkbar. Bei Dine & Wine war der Wein überzeugend.

Massage / Sauna

Hot Stone Massage sehr gut und guter Preis, da es bei Premium Prozente gibt. Sauna war auch sehr gut.

Crew:

Alle waren zuvorkommend und hilfsbereit. Ein bisschen hat mit die freundliche offene Art, welche wir auf anderen Flussschiffen erlebt haben, bei dieser Crew gefehlt. Es wirkte alles ein bisschen lustlos.

Wir waren vor genau 10 Jahren das 1. Mal auf Fluss-Kreuzfahrt, seinerzeit auch mit Arosa (Flora). Damals war Arosa ein Premiumprodukt, heute leider nicht mehr. Die Konkurrenz schläft nicht und haben Arosa um Längen überholt (z.B. Viva Cruises).

Der telefonische Kundenservice ist quasi nicht vorhanden und dies macht schon im Vorfeld einen schlechten Eindruck.

Uns hat auch der "muffige" Eindruck des gesamten Schiffes gestört.

Falls wir, wider Erwarten, auf ein Arosa Schiff gehen, dann nur zum Schnäppchenpreis. Ansonsten gibt es bessere Alternativen.

• schulbestellung
    geschrieben 1742324925462

Abfahrshafen und Liegezeiten wurden nach Zahlung der Restzahlung geändert. Die Änderung wurde zunächst ohne Info zu neuen Abfahrtszeiten labidar per E-Mail mitgeteilt. Erst nach zweimaliger schriftlicher Aufforderung und Telefonat wurden die neuen Abfahrtszeiten und Route mitgeteilt. Meine Mutter mit fast 90 Jahren und Ihre Begleitperson hatten bereits Bahnfahrscheine, Sitzplätze und Begleitservice bei der Bahn gebucht. Nun die Enttäuschung. Mit der Reise wurde bei Arosa auch ein Transport vom Bahnhof zum Schiff und wieder zurück gebucht. Die Abfahrtszeiten des Transferbusses wurden aber immer noch nicht mitgeteilt, so dass man auch keine neuen Fahrkarten buchen kann. Statt in Köln soll das Schiff Aqua nun ab Duisburg starten. Köln fällt ganz weg und Wilhelmstad wird statt morgens erst am Nachmittag angelaufen. Auf der Internetseite der Arosa wird die Reise mit Abfahrt ab Köln am 14.4 und mit ursprünglichem Reiseverlauf angeprießen - was für eine arglistige, bewußte Täuschung. Die AROSA Service Nummer ( gleichzeitig auch Notfallnummer) ist seit Tagen nicht erreichbar.

Das ist unverantwortlich und eine Frechheit gegenüber dem Kunden, der bereits den vollen Reisepreis bezahlt hat. Der Ärger und Caos und unvorhersehbarer Stress ist für meine Mutter vorhersehbar. Sie hat sich daher entschieden von der Reise zurückzutreten. Auf unsere mehrfache schriftliche Aufforderung wurde bis heute nicht reagiert. Die alten Damen haben sich die Reise von ihrer kleinen Rente abgesparrt und nun ist das Geld erst mal weg und auf eine nun ungewisse, zusammengestückelte Ersatzreise können sie sich auch nicht freuen. Wenn man vorhergehende Ausführungen von anderen Kunden ließt scheint das ja bei AROSA üblich zu sein, Schiffsausfälle, Änderungen erst nach Zahlung mitzuteilen, nicht zu reagieren und ungerechtfertigt Gelder einfach einzubehalten. Evtl. sollte man mal einen Aufruf starten, sich zusammentun mit den zur Zeit so geprellten Kunden. Evtl. wird ja bereits auch eine Insollvenz verschleppt oder warum werden die Gelder nicht zeitnah zurück gezahlt..?

Datum der Erfahrung: 18. März 2025

• gnarze
    Verwarnt
    geschrieben 1742370125235

Jede Reederei behält sich Änderungen in den AGB vor.

Und deine letzten Äußerungen und Mutmaßungen können durchaus strafbar sein, ganz abgesehen davon, dass in Deutschland keine Sammelklagen in dieser Form möglich sind,

Dies sollte uns aber nicht vergessen lassen, dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat.
  • Denkwürdig
    geschrieben 1742920490112

@Schulbestellung : Vielleicht sollten wir uns zusammen tun. Sie können mich gerne kontaktieren

Ereignis:

Meine Frau und ich sind ebenfalls Opfer dieser offensichtlichen Verschleierungsstrategie.

Zum Zeitpunkt der Buchung ( 3 Monate vor Reiseantritt) und sogar 1 Woche vor der Abfahrt waren auf allen Buchungsportalen und auch bei A- Rosa selbst keine geänderten Orte für Aus - und Einschiffung angegeben. Erst nachdem der Buchungsprozess abgeschlossen war und keine Rücktrittsmöglichkeit ( oder nur mit hohem Verlust ) bestand, informiert A - Rosa über geänderte Abfahrt oder Ankunftsorte. Teilweise mit unglaublichen Erklärungen wie z.B. " auf Grund einer Messeveranstaltung in Köln " .

Messen finden nicht spontan statt,sondern werden langfristig geplant. Somit wußte A- Rosa zum Zeitpunkt der Buchung bereits,dass der Einschiffungsort Duisburg ( 75km von Köln ) bestimmt wurde. Das Vorenthalten dieser absolut buchungsrelevanten Information ist nach meiner Meinung auf jeden Fall prüfungswürdig,ob eine Täuschungsabsicht vorliegt.

• Kourion
    geschrieben 1743001902264 , zuletzt editiert von Kourion

@denkwuerdig sagte:

... Meine Frau und ich sind ebenfalls Opfer dieser offensichtlichen Verschleierungsstrategie...

...nach meiner Meinung auf jeden Fall prüfungswürdig,ob eine Täuschungsabsicht vorliegt.

In der Tat sollte man sehr sorgfältig prüfen, bevor man in einem öffentlichen Forum von offensichtlicher Verschleierungsstrategie schreibt. Man könnte sonst Post vom Anwalt bekommen. Siehe dazu auch Posting von gnarze über dem deinen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!