Hallo,
ich kann nur jeden raten über deren Facebook Seite Kontakt aufzunehmen. Da wurde wenigstens geantwortet und weiter geholfen.
Unsere Reise fand letztendlich statt. Wir haben ohne jegliche Erwartungen diese Reise angetreten (verständlich nach diesen Geschichten hier).
Alles in allem waren wir zufrieden, aber nur unter der Aspekt, dass wir ein Schnäppchen gebucht haben (330 € pP All Inklusive Paket).
Nie und nimmer hätte ich Normalpreis zahlen wollen.
Anreise:
Der Transfer Bahnhof - Schiff klappte sehr gut und war pünktlich.
Schiff Arosa Silva:
Äußerlich machte es einen schmutzigen Eindruck. Check In war zügig. Kabine Kat A (Deck 1): Mobiliar schon älter und machte einen altbackenen Eindruck. Kabine war aber sehr sauber und funktionstüchtig. Bettzeug, vor allem Kopfkissen sehr klumpig, müsste dringend ausgetauscht werden. Ich habe zum Glück immer mein eigenes mit.
Restaurant und Loungebereich ist ebenfalls sehr, sehr altbacken und etwas düster. Es hatte überhaupt nichts Modernes bzw. etwas Chic.
Aber auch hier: piccobello sauber.
Küche:
Es fand sich für jeden etwas und es hat geschmeckt. Nicht mehr und nicht weniger. Einen Abend haben wir das Dine & Wine Angebot genutzt - 5 Gänge mit verschiedenen Weinen und Sekt. Das war geschmacklich sehr gut - als wenn ein anderer Koch plötzlich da ist. Preis extra: 39 € pP, war es 100%ig wert.
Plätze im Restaurant und im Barbereich fanden sich immer, da das Schiff nur zu 2/3 belegt war. Bei Vollauslastung und schlechten Wetter reicht die Lounge mit den Sitzplätzen nicht aus.
Bar / Getränke
Alle Getränke waren von minderer Qualität. GinTonic schmeckte nicht nach Gin, WodkaO war ein Rachenputzer, Aperol Spritz zeigte nur die rote Färbung, für mich war einzig der Rosewein (während des Essens) trinkbar. Bei Dine & Wine war der Wein überzeugend.
Massage / Sauna
Hot Stone Massage sehr gut und guter Preis, da es bei Premium Prozente gibt. Sauna war auch sehr gut.
Crew:
Alle waren zuvorkommend und hilfsbereit. Ein bisschen hat mit die freundliche offene Art, welche wir auf anderen Flussschiffen erlebt haben, bei dieser Crew gefehlt. Es wirkte alles ein bisschen lustlos.
Wir waren vor genau 10 Jahren das 1. Mal auf Fluss-Kreuzfahrt, seinerzeit auch mit Arosa (Flora). Damals war Arosa ein Premiumprodukt, heute leider nicht mehr. Die Konkurrenz schläft nicht und haben Arosa um Längen überholt (z.B. Viva Cruises).
Der telefonische Kundenservice ist quasi nicht vorhanden und dies macht schon im Vorfeld einen schlechten Eindruck.
Uns hat auch der "muffige" Eindruck des gesamten Schiffes gestört.
Falls wir, wider Erwarten, auf ein Arosa Schiff gehen, dann nur zum Schnäppchenpreis. Ansonsten gibt es bessere Alternativen.