Danke für Deinen ausführlichen Bericht-- aber auch hier gilt-- wir diskutieren nicht über Bewertungen, egal wo sie gepostet oder veröffentlicht werden. Das ist nicht der Sinn unseres Reiseforum.Danke für Dein Verständnis.
Erfahrungen mit AROSA-Schiffen
-
Dabei seit: 1092268800000Beiträge: 25378Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventurageschrieben 1701431763495
-
geschrieben 1705423843628
Hallo Anja,
wir waren über Silvester von Köln in Richtung Amsterdam mit der A-Rosa BRAVA unterwegs.
Pech war das Hochwasser. Bei Abfahrt war der Rhein ab Köln nicht beschiffbar. Der notwendige Bus-Transfer nach erträglich.
Es war unsere erste Fluss-Kreuzfahrt. In der Vergangenheit hatten wir bereits etliche Hochsee-Kreuzfahrten, am liebsten mit TUI - Mein Schiff, genießen dürfen.
Danach ist Flussfahren schon deutlich anders, allein bedingt durch die wesentlich geringeren räumlichen Rahmenbedingungen.
Es ist halt alles viel kleiner.
Die meisten Flussfahrt-Gäste sind im höheren Alter, ein paar jüngere sind aber auch dabei.
Restaurants, Büfetts, Vielzahl des Angebotes, Bar, Entertainment - alles im überschaubaren Umfang, nicht vergleichbar mit Hochsee.
Entertainment würde ich eher als Senioren-gerecht bezeichnen - Schlager-Tanzabend, Schlager-Bingo, Karaoke ...
Service-Personal spricht nicht immer gutes deutsch, aber Verständigung ist problemlos möglich.
Das übersichtliche Speisenangebot war allerdings von sehr guter Qualität. Die Stationen (Antwerpen, Rotterdam, Amsterdam), einschl. Ausflugsangebote und Guiding waren ebenfalls sehr gut.
Geradezu empörend fanden wir, dass bei einer Buchung in der Kategorie "PREMIUM - All inclusive", bei einem Gesamtreisepreis von über 4.000 € für zwei Personen, zzgl. der Kosten für zahlreiche Ausflüge, und bei einem zwar Hochwasser-bedingten, aber letztlich abgespeckten Routen- und Städte-Leistungsangebot, dann noch zusätzliche Zahlungen für Sitzplätz-Reservierungen zu den Mahlzeiten im Restaurant usw., für nicht gerade außergewöhnliche Getränke wie "Cocktail der Tages" oder hausgemachter Kräuterschnaps vom Servierwagen sowie für eine Schiffsbesichtigung verlangt wurden.
Dieser Ansicht waren auch zahlreiche andere, Flusskreuzfahrt-erfahrene Gäste, die berichteten, dass sie so etwas noch nie erlebt haben.
Die 3 x tägliche Suche nach freien, nicht reservierten Plätzen hat uns die Reise verdorben.
Exemplarisch war u.a. der Bericht eines Ehepaars, welches ebenfalls "PREMIUM - All inclusive" gebucht hatte. Angeblich ist ihnen die ewige Sitzplatzsuche nach 4 Tagen so unerträglich geworden, dass sie zur Rezeption gingen, um für den Rest der Reise feste Plätze „zu kaufen“. Der nächste Schock kam als ihnen mitgeteilt wurde, dass sie für die gesamte Dauer der Reise den geforderten Preis für die Sitzplatz-Reservierung bezahlen müssten - so sei die Anordnung aus Rostock - was sie schließlich auch taten.
Ihr Fazit war ebenfalls:
Die nächste Reise wird mit einem anderen Reiseveranstalter stattfinden.
Viel Erfolg und liebe Grüße
Bea
-
geschrieben 1708369697902 , zuletzt editiert von daggy1
@bea-bln sagte:
"Geradezu empörend fanden wir, dass bei einer Buchung in der Kategorie "PREMIUM - All inclusive" ........ dann noch zusätzliche Zahlungen für Sitzplätz-Reservierungen zu den Mahlzeiten im Restaurant ... verlangt wurden."
Auf der Arosa-HP steht, dass ein Tisch für ein "geringes Entgeld" reserviert werden kann. Laut Auskunft meines RB für 5€/Tag.
Aktuell recherchiere ich auch zum Thema, da wir mit Arosa zwei Wochen die Donau entlang reisen. Es ist die erste Flußkreuzfahrt.
"Ewige Sitzplatzsuche"? Ich kenne das "Wait-to-be-seated"-System, das mir bisher weltweit immer zu einem passenden Sitzplatz verholfen hat. Funktioniert das bei Arosa nicht? Denn auf einen Tisch festlegen möchte ich mich eigentlich nicht.
Über diesbezügliche Infos würde ich mich sehr freuen.
LG
Dagmar
-
geschrieben 1709805908716Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
-
geschrieben 1711222473627
Hallo,
wir werden ab dem 13.4.24 die Arosa Aqua testen. Flusskreuzfahrten haben wir erst zwei gemacht,beide Donau mit DCS,Hochseekreuzfahrten schon ca.15 .Nach den vielen negativen Berichten bin ich gespannt.
Vielleicht ist ja noch jemand auf der Reise?
-
geschrieben 1715805532837
Hallo,
wir sind von der Donau zurück. Zwei Wochen auf der Arosa Flora.
Wir waren froh, keine Tischplatzreservierung gebucht zu haben, denn so konnten wir uns ganz flexibel mit netten Urlaubsbekannten auch zum Essen treffen. Wobei das Schiff nicht ausgebucht war.
Es war eine tolle Reise, und uns hat alles gut gefallen. Aber wir sind mittlerweile auch schon "Generation 70+", lol.
VG, Dagmar
-
geschrieben 1718049517023
Ist noch jemand auf der Tour mit der Brava am 19.06. auf dem IJsselmeer? Ist meine 12 Reise mit Arosa dann. Lg Oliver
-
geschrieben 1724078543832
Nie wieder Arosa Mia im Sommer. 30 Grad seit 3 Tagen auf der Donau. Sonnensegel nie auf gespannt, Sonnenschirme dürfen nicht geöffnet werden, angeblich wegen Wind. Bein Anderen Schiffen geht es - wie komisch. Der Rest ist normal. Nur die Aufpreis Politik nervt.
-
geschrieben 1729021960239 , zuletzt editiert von LadyAnastasia
Hallo Zusammen,
wir planen für nächstes Jahr eine Flußkreuzfahrt mit der A-Rosa Viva auf der Seine, ab Paris in Richtung Normandie. Jetzt habe ich schon einige Bewertungen gelesen, die mich mehr als erschreckt haben, weshalb ich mich vorher gerne noch einmal erkundigen möchte, bevor ich final buche.
Könnt ihr mir etwas weiterhelfen, zu den Kabinen mit Balkon, Essen an Board und vor allem wie alt die Mitreisenden sind. Wirklich alle im Rentenalter? Ganz lieben Dank vorab und viele Grüße