Hallo Forum,
wir sind seit gestern aus Jandia/Morro Jable zurück.
Habe mich jetzt hier im Forum angemeldet, um Euch ein paar aufgesammelte Infos zum Calypso zu geben. Sind natürlich ohne Gewähr, zeigen aber doch eine gewisse Tendenz.
Die Infos haben wir erhalten aus Gesprächen mit Stammgästen des Calypso, die im RIU Palace untergebracht wurden, mit Stammgästen des RIU Palace und Hotelangestellten.
Das Calypso ist tagtäglich ein Thema unter den Gästen. Wie fast jeder Urlauber haben auch wir uns die Baustelle angeschaut. Angeblich soll das Hotel im Oktober wieder eröffnen, was ich jetzt erstmal als sehr ehrgeiziges Ziel ansehen würde. Der aktuelle Stand lässt eher auf eine Wiedereröffnung im neuen Jahr vermuten. Ein Gast hat bereits eine Absage für September erhalten.
Dann soll das Calypso wieder unter RIU Aufsicht stehen. Zusätzlich soll auch das XQ El Palacete wieder zu RIU werden. Unter den Gästen wird natürlich viel spekuliert, warum dies so ist.
Noch kurz etwas zum ehemals schönen Sandstrand von Morro Jable. Dieser ist nicht mehr vorhanden, nur noch Steine und Felsen. Nach einem Gespräch mit einem "Strandexperten" kann es ohne künstliche Hilfe Jahre dauern, bis dieser wieder so ist, wie er mal war. Damit entfällt auch für viele Calypso-Stammgäste ein klarer Vorteil. Früher konnte man durch den direkten Strandzugang von seiner Liege mal eben in den Atlantik springen, ohne Sachen mitnehmen zu müssen. Jetzt muss man schon in Richtung RIU Palace bzw. Leuchtturm marschieren, um den schönsten Sandstrand unter den Füßen zu haben.
Wir hatten ursprünglich das Calypso gebucht, haben uns dann für die vorgeschlagene Alternative XQ El Palacete entschieden. Mussten uns schnell entscheiden, da im Februar/März ja auch die Nordafrika-Krise war und viele Urlauber umgebucht hatten. Wir waren aber mit dem Palacete überhaupt nicht zufrieden, sind dann nach vier Tagen ins RIU Palace gewechselt. Ab diesem Zeitpunkt ein perfekter Urlaub. Eine Bewertung über das XQ El Palacete wird erfolgen, das RIU Palace ist einfach nur klasse.
Ich beneide jetzt schon Alle, die Ihren Fuerte-Urlaub noch vor sich haben und wünsche ein schönes Pfingstwochenende.
planetfuerte