Natürlich ist das hier ein Fuerte Forum. Aber deswegen wird man ja wohl noch sagen dürfen, dass ich persönlich diese Insel NICHT für das non plus ultra der Canarischen Inseln halte, oder?? Habe nullkommanix gegen die Insel, war schliesslich schon ca. 10-12 x dort, kenne aber die anderen Inseln der Canaren (mindestens) genau so gut. Bin weder Hasser noch Liebhaber (deswegen halte ich den Spruch *entweder liebt man die Insel oder hasst sie* für eine leere Phrase), ist für mich halt einfach eine Insel. Verbringe ich dort up und an eine Ferienzeit. Sonst nix. Over and out.
Was mich reizt an den Canaren im allgemeinen und Fuerte im besonderen ist lediglich das Klima. Im sommer nicht zuuu heiss, im winter nicht zuuu kalt. Das ist der Hauptgrund. Obwohl, im winter habe ich schon genügend schlechte Erfahrungen bez. Klima und Wetter machen müssen, dass kommt nicht mehr in Frage. Aber Spätherbst und Frühling geht diesbezüglich eigentlich ganz gut. Jedenfalls besser als das gesamte MM. Insbesonders das westliche. Winter ist meiner bescheidenen Erfahrung nach die chance auf Sonne durchschnittlich lediglich bei 50:50. Zwar (relativ) warm, aber warmer Regen ist auch nicht sooo prickelnd. Gilt für ALLE Inseln der Canaren, ist nicht Fuerte spezifisch. War glaube ich ca. 10 x im Winter (Jan./Febr.) auf ALLEN Inseln, das Märchen vom ewigen Frühling stimmt dann nur noch eingeschränkt!!
Aber im sommer natürlich erste Sahne. Volle Kanne Sonne, volle Kanne Wind, nicht sooo heiss wie z.B. östl. MM oder Ägypten. Passatzone halt, ähnlich wie Caribik im Winter. Frühjahr und Herbst geht aber auch. Obwohl, z.B. Ägypten (Red Sea) kommt da bez. Wetter besser weg. Dafür kann man dort nicht im Sommer hin. Einfach zuuu heiss. Also zu jeder Jahreszeit am richtigen Ort!!! Darum geht es!!!
Zweiter spezieller Grund für Fuerte sind die guten Windbedingungen im sommer. Gibt zwar auch auf den anderen Canaren Inseln besondere Windspots (z.B. Pozo/Grand Canaria oder El Medano/Teneriffe etc.) aber nur hier auf Fuerte gibt es gleich drei Clubs (2x Robinson, 1x Aldiana), wo ich die von mir bevorzugten Sportarten (segeln und tennis) intensiv und last but not least kostenlos nutzen kann. Gibt hier Turniere und Regatten. Trifft man auf Gleichgesinnte. Deswegen (Sport & Klima) gehe ich gerne nach Fuerte. Schöne lange Sandstrände sind nur Beilagen.
Ist also insgesamt nur eine Insel unter vielen, für mich passt es einigermassen wg. meiner speziellen sportlichen Vorlieben und dem gemässigtem Klima im Hochsommer, thats all....!!
Ist schon klar, für jemand der jedes Jahr ins gleiche Land und womöglich noch ins gleiche hotel fährt (und das seit 100 Jahren oder so), sind solche Ferienvorstellungen sicher das reine Grausen.
Also uns triffst du mal auf den Canaren, Türkei oder Ägypten, gesamtes westl.- und östl. MM eigentlich, aber kommt auch schon mal die franz. Atlantikküste in Frage. Caribik war auch, aber dorthin ist uns eigentlich der flug zu lang. Ansonsten segeln wir viel auf der Nordsee (da gehts auch schon mal ins verregnete Engeland - DIESE Insel sollte eigentlich durchgehend überdacht werden ) mit eigenem Dickschiff. Vieleicht kannst du jetzt verstehen, warum wir Fuerte lediglich für ein ganz gewöhnliches Ferienziel halten???
Hoffe, darf nach dieser Märchenerzählung noch mitreden in diesem Fuerte Forum. Obwohl ich kein spezieller Liebhaber oder Hasser dieser Insel bin. Aber ein klein büsken kenne ich mich da schon aus.
Schönen Tag noch......
Catsegler