Hallo Blues!
Jaja, der Siegeszug des FC Thun...
...und zumindest in den Ausschnitten, die ich gesehen habe, war das nicht nur erfolgreich, sondern auch noch recht ansehnlich anzuschauen.
Der FC Basel hat hochverdient gewonnen und die Bremer hätten sich auch über 3 oder gar 4 Tore Differenz nicht beschweren können/dürfen.
Im Sinne einer tollen und v.a. spannenden BuLi-Saison hoffe ich sehr, das die Werderaner weiter so gut spielen, wie in den vergangenen Jahren - sehe hier aber meine Meinung (zumindest schon in Ansätzen) bestätigt, das ein Trainer nie zu lange bei einem Verein bleiben sollte.
Mannschaft und Trainer entwickeln sich "irgendwann" nicht mehr weiter (Bayern - Hitzfeld war auch so ein Fall) - bleibt zu hoffen, das das "frische Blut" in der Manschaft dies nochmal kompensieren kann.
Zurück zu den Schweizern:
Hier fällt auf, das das durchweg recht junge Mannschaften sind (Thun 23,6 / Basel 25,6) und dies in der Schweizer Liga "normal" ist (zum Vergleich ist in der BuLi m.w. Borussia Dortmund mit 23,8 die jüngste Mannschaft, der Rest im Durchschnitt teils deutlich älter).
Hinzu kommt, das noch "ein paar" wirklich gute schweizer "Talente" im Ausland spielen und dort in starken Ligen Erfahrungen sammeln.
Was mich z.Z. sehr wundert, ist der (riesen) Rückwärtsgang der Franzosen.
Hier hat den Nationaltrainer offensichtlich der Mut verlassen - sicher auch aufgrund des öffentlichen Drucks nach dem nicht soooo erfolgreichen Start in die Qualifikation.
Zidane, Makele, Thuram sind unbestritten gute Fussballer, aber ihre Zeit ist m.E. ganz einfach "vorbei" - und für die (ja durchaus talentierten) jungen Nachflger ist es ein Schlag ins Gesicht.
Was würde wohl in Deutschland passieren, wenn die "Klinsi-Buben" in der Vorrunde ausscheiden?
Ruft hier dann auch alles und jeder blind nach Leuten wie Nowottny, Wörns, Ramelow, Jeremies...?
Oder siegt die Vernunft, einfach mal in die Jugend zu vertrauen, ihr Zeit zu geben und in Zukunft zu investieren?
PS:
Natürlich möchte ich nicht ernsthaft Künstler wie Zidane oder Stars wie Makele und Thuram mit Nowottny, Wörns, Jeremies, Ramelow vergleichen - es geht nur einzig und allein um ihren (ehemaligen) Stellenwert in der jeweiligen Mannschaft.
PS:
Mit Sorgenfalten sehe ich die Einberufung von Hamann - Klinsmann wird doch nicht...?