• carstenW.
    geschrieben 1262368407000

@Lousitana

ohhh Gott, das hört sich grauenhaft an.

Ein Glück kann man dies nicht pauschalisieren auf die ländlichen Gegenden.

Kontrollieren als solches meine ich in zweierlei Richtungen.

Zum einen hat der Einsatzleiter bzw. Leiter der Feuerwehr, die Verantwortung über diese Gegebenheiten. Wenn er sich der Gefahr aussetzt, daß er rechtlich wegen solcher Dinge belangt werden kann, dann prost Malzeit. Ein Einsatzleiter bzw. Leiter einer Feuerwehr kennt seine Leute bzw. Gegebenheiten. Wenn er also dem nicht entgegenwirkt, ist er auch dafür im Schadensfall haftbar zu machen. Auch wenn man hier von freiwilligen Feuerwehren spricht, muß man immer die gegebenen Unterscheidungen in Abteilungen des Vereins sehen. Der Verein als solches ist die eine Sache, die Einsatzabteilung, als Einrichtung der Komune, die andere Gegebenheit.

Im Schadensfall kommt somit die Unfallkasse auf. Aber nicht, wenn alkoholische Gegebenheiten geboten sind. Sollte eigentlich jedem ausgebildeten u. unterwiesenem Feuerwehrmann klar sein.

Du sprichst von der Seniorenmannschaft. Diese ist die Alters u. Ehrenabteilung, die nicht mit der Einsatzabteilung zu vergleichen ist u. auch in der Einsatzabteilung nicht mitwirken. Und von dieser spreche ich. Wenn diese bei Wettkämpfen sich solchen alkoholischen Gegebenheiten aussetzen, wird dies hoffentlich i. d. R. ohne Fahrzeuge u. Maschinen geschehen. Auch hier muß man unterscheiden, wobei ich dies schon heftig finde.

Ansonsten sehe ich den Rest genauso bzw. ähnlich wie Du.

• jordan26
    geschrieben 1262372266000

Diagnose Alkoholmissbrauch: Immer mehr junge KrankenhauspatientenPressemitteilung Nr. 486 vom 15.12.2009  Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, wurden im Jahr 2008 rund 25 700 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 10 und 20 Jahren aufgrund akuten Alkoholmissbrauchs stationär im Krankenhaus behandelt. Dies stellt einen deutlichen Anstieg von 11% gegenüber dem Vorjahr dar. Im Vergleich zum Jahr 2000 ist die Zahl sogar um 170% gestiegen, damals wurden rund 9 500 junge Patientinnen und Patienten mit der Diagnose „akute Alkoholintoxikation“ stationär behandelt

• gutenmorgen
    geschrieben 1262373027000

...., sehen sollte man doch erstmal, warum unsere Kinder so einfach an Alkohol kommen. Es sind die Erwachsenen, die vom Verkauf leben. Da ansetzen, ist m.M. der einzig richtige Weg. Jeder "Laden", der Jugendlichen Alkohol verkauft oder gar einschenkt, gehört bereits beim ersten Mal geschlossen und äußerst hart bestraft.

Es ist ja aber viel einfacher, auf Jugendliche, die mal Blödsinn gemacht haben, einzuprügeln.

Arme Gesellschaft, der nichts besseres einfällt, Jugendliche schlecht zu sehen, um von eigenen Fehlern abzulenken.

Im übrigen gehe ich mit mabysc konform.

@carsten, warum ist Lousitanas Beitrag für dich schrecklich? Für mich ist das eine sehr klare und realistische Aussage

• brujera
    geschrieben 1262373744000

Dass Alkohol vile zu leichtfertig an Jugendliche verkauft wird ist die eine Seite. Die andere ist, dass man sich Alkohol auxch von älteren Freunden beschaffen lassen kann. Das ist genau wie mit Zigaretten oder Gewaltvideos. Wer will schafft es immer daran zu kommen. Auch stehen in manchem Wohnzimmerschrank der Eltern Flaschen mit Alkohol einfach so rum.

Am wirkungsvollsten wäre die rigorose Aufklärung der Jugendlichen über die Folgen von Alkoholmissbrauch. Am besten mit Filmen vom Entzug in einer Klinik.

Keiner will die heutige Jugend schlecht machen, es wird nur allzu leicht gemacht an Alkohol zu kommen und jeder schaut weg wenn er Jugendliche auf der Straße mit Alkohol sieht.

Fange jetzt an zu leben und zähle jeden Tag als ein Leben für sich (Seneca, römischer Philosoph)
  • gutenmorgen
    geschrieben 1262375461000

ass Alkohol vile zu leichtfertig an Jugendliche verkauft wird ist die eine Seite. Die andere ist, dass man sich Alkohol auxch von älteren Freunden beschaffen lassen kann.

Klar und woher denn, auch von Erwachsenen  - ist genau wie mit Zigaretten oder Gewaltvideos. Wer will schafft es immer daran zu kommen. Auch stehen in manchem Wohnzimmerschrank der Eltern Flaschen mit Alkohol einfach so rum.

Ja, da ist es wieder was ich sagte, die Erwachsenen

Am wirkungsvollsten wäre die rigorose Aufklärung der Jugendlichen über die Folgen von Alkoholmissbrauch. Am besten mit Filmen vom Entzug in einer Klinik.

-Sollte man vielleicht auch den "Erwachsenen" zeigen, damit sie sehen, was sie Kindern und Jugendlichen antun, in ihrer Profitsucht 

Keiner will die heutige Jugend schlecht machen, es wird nur allzu leicht gemacht an Alkohol zu kommen und jeder schaut weg wenn er Jugendliche auf der Straße mit Alkohol sieht.

Einen Widerspruch les ich hier: Keiner will usw.     ....und jeder schaut weg... ja wer denn: doch nur die Erwachsenen, die verantwortlich waren, was aus den Kindern wurde, und wenn festgestellt wird, er der Jugendliche stört unsere ach so wünschenswerte heile Welt (ich grinse mal kurz) wendet man sich von dem Jugendlichen ab.

Ganz schön traurig, zumal wir doch alles besser machen wollten, als es unsere Eltern mit uns taten

da ich ja nun gar keine Ahnung habe, wie ich auf einzelne Passagen schreiben kann, hoffe ich doch sehr, dass man mich versteht.

[/quote]   

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1262378905000

Hallo!

Die Beschaffung von Alk ist wirklich kein Problem für Jugendliche. Da können noch so viele Hinweis/Verbotsschilder an der Tanke oder im Supermarkt hängen. Einer aus der Gruppe ist volljährig und kauft ein.

Es hat auch viel mit Gruppenzwang und Zugehörigkeit zu tun. Man will ja schließlich keine Spaßbremse oder Feigling sein. Der Alk wird rumgereicht..wenn wirklich ein Kind von 13/14 Jahren "Nein" sagen würde, ist er bei den anderen doch schon unten durch und wird gedisst. Alk hebt das Selbstbewusstsein und senkt das Unrechtsbewusstsein.

Meistens findet der Einstieg mit diesen Mixbieren und Alkopops statt. Schmeckt herrlich süß und ist in deren Augen kein richtiger Alkohol. Schließlich verspriht ja auch die Werbung, wer das Zeugs trinkt, ist cool, beliebt und gehört dazu. Vor der Party ist dann "vorglühen" angesagt. Viele trauen sich wirklich nicht "nüchtern" da hin.

Die Jugendlichen von "heute" sind im Grunde nicht schlechter. Alles andere, das Umfeld, Zukunftsängste, Leistungsdruck, überforderte Eltern und Lehrer, selbsternannte Vorbilder aus Ballerspielen, Gewaltvideos und auch Songtexte....die Saufen, Sex und Gewalt verherrlichen...hat sich verändert. Viele können damit umgehen, einige aber nicht.

Sicherlich sagen jetzt viele, man muss doch nicht jeden Scheiß mitmachen und den ***** in der Hose haben, "Nein" zu sagen.....aber viele können das nicht. Man hängt zusammmn ab, will weiterhin dazu gehören und hat Angst vor dem Ausschluß aus der Gruppe. Für viele ist die Gruppe die Familie.

Ein sehr enges Familienmitglied arbeitet mit Jugendlichen, die komplett abgestürzt sind und ohne Alk nicht mehr durch den Tag kommen. Dies sind teilweise 12/13 jährige, die abgestumpft sind  und mit allem schon abgeschlossen haben. Und nicht alle kommen aus einem schlechten Elternhaus.

Sabine

• carstenW.
    geschrieben 1262379971000

@jordan

na also, diese Angabe n sprechen doch für sich.

@gutenmorgen

exakt, guter Beitrag. So sehe ich dies auch. Die Konzequenzen für solche Verkäufer werden leider zu locker geahndet.

• carstenW.
    geschrieben 1262381628000

@mabysc

also sind die Angaben des statistischen Bundesamtes u. der Krankenhäuser alle an den Haaren herbei gezogen?

Sorry, aber ich denke wenn man nicht ganz so blind durch das Leben geht, erkennt man gewisse Gegebenheiten.

• jordan26
    geschrieben 1262383481000

@mabysc

ich habe ein wenig im web nachgeschaut und tatsächlich hast Du Recht ,es wird weniger getrunken.

Nun wirds aber sackehart von ca 50% die regelmässig trinken ,fallen 10% auf jugendliche die sich beinahe zu tode saufen,dass heisst im klar Text es trinken immer weniger aber die die trinken sind richtig jung und konsumieren was das Zeug hält.

• carstenW.
    geschrieben 1262386906000

:sm3: :laughing: :thumbsup:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!