Weisswurst in Bayern!
Aua, jetzt krieg' ich bestimmt "Haue".
Weisswurst in Bayern!
Aua, jetzt krieg' ich bestimmt "Haue".
:shock: :shock: :shock:
Waren wenigstens echte Bayern drin?
@curiosus sagte:
...nur bedingt, siehe Sammelbedingungen.
Davon abgesehen schmecken sie einfach nur gut.
Der Link kann mich ehrlich gesagt nicht wirklich überzeugen. Meines Wissens nach ist es schon seit ein paar Jahren nach dem Bundesartenschutzgesetz generell nicht mehr erlaubt, Weinbergschnecken zu sammeln, aber vielleicht können einzelne Bundesländer ja Ausnahmen zulassen.
Hallo Susanne,
du kannst doch Weinbergschnecken im Supermarkt kaufen und auf einigen Speisekarten stehen sie auch als Vorspeise drauf. Wenn sie ohne Einschränkung unter Artenschutz stehen würden, wäre das nicht möglich und sie wären schon vom Markt genommen worden.
Hab aber dazu noch was bei Wiki gefunden klick, demnach wurde in Baden-Württemberg das Sammeln der Schnecken durch die Weinbergschneckenverordnung geregelt ...
@Jackfruit sagte:
Grundsätzlich habe ich Mitleid mit allen Schlachtieren.
Du hast ja recht - mir tun sie ja auch leid - aber eben alle - nicht speziell die Kamele.
Liebe, nachdenkliche Grüße
Waltraud
Die Schnecken aus dem Supermarkt kenne ich natürlich, hab ich früher selbst gerne gegessen, aber diese stammen wohl aus einer Zucht und wurden nicht irgendwo gesammelt. Aber das ist nur eine Vermutung
Übrigens kann man in den Wikiartikeln lesen, dass diese Verordnung früher zwar in Baden-Württemberg existierte, inzwischen aber durch die Bundesverordnung abgelöst wurde.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!