Was war das sonderbarste / exotischste was Ihr auf einer Reise gegessen habt?

• Kidir
    geschrieben 1221848193000

Was wir unterdessen beim Essen als exotisch/sonderbar empfinden und was manchmal sogar Ekel auslöst, sind a) ungewöhnlich Eiweiss/Proteinlieferanten und b) einheimische/europäische Körperteile, die überwiegend seid den 70ziger Jahren nicht mehr auf der Speisekarte zu sehen sind.

Früher wurde fast alles von Rindern, Schweinen etc. gegessen, heute können wir uns den Luxus leisten, nur noch das Beste rauszusuchen.

Wenn ich seh, was mein Mann so alles verzehrt, da er von Klein auf an die nicht nur regionale Küche herangeführt wurde : saures Lüngerl, das Mark aus allen möglichen Knochen, Nierchen, Milzwurst, Zunge.... :? Ich bin nicht mit großgeworden, mich schüttelt's da nur noch.

• hertraud
    geschrieben 1221853197000

@ Kidir

Saures Lüngerl - bei uns heißt es Salonbeuschel - ist eine Delikatesse

aber es ist viel Arbeit, die sich nicht mehr viele antun

Die jungen Leute kennen es oft gar nicht und die Älteren gehen halt ins Gasthaus mit Hausmannskost.

Markknochen in der Rindssuppe gehören einfach dazu und seit ich erwachsen bin, esse ich das Mark immer wieder mit viel Genuß.

Als Kind bin ich nie dazu gekommen, weil das Mark für unseren Vater reserviert war.

Meinem Mann ekelt davor - kann mir nur recht sein *ggg*

Liebe Grüße

Waltraud

Das Leben ist schön :-)
  • thairainer
    geschrieben 1221854334000

Gut erinnern kann ich mich noch an einen gegrillten (und selbstgeangelten :D ) Piranha im Dschungel Venezuelas. Das Angeln hat eindeutig mehr Spaß gemacht als das Essen - sehr trocken, sehr grätig, sehr penetranter, traniger Fischgeschmack. Nicht so ganz mein Ding.

Hallo Sina.

Mir isr es damals auch so ergangen.Wir waren in Venezuela Piranhas

angeln und es kamen auch eine ganze menge Fische zuammen die

dann gegrillt wurden.Aber soviele Gräten wie diese Fische hatten damit

habe ich auch nicht gerechnet,Was kam dabei heraus,die Einheimischen

haben die Piranhas gegessen und wir haben uns Nackenkotellets auf

den Grill gelegt die von den begleitenden Venezolanern vorsichtshalber

mitgenommen wurden.Die haben Definitiv besser geschmeckt :D

Gruss Rainer

• hubkatfrie
    geschrieben 1221864500000

Hallo demi,

gomme nun mal aus Sachsen, da ist GB Gönigreich Bolen. :laughing:

Wie viel Sand verträgt ein Getriebe?
  • demi
    geschrieben 1221868357000

*lach*

und ich habe dich schon nach Franken gesteckt :laughing: , denn dort nennt man z.B. eine in Essig angemachte Fleischwurst "Sdaddworschd mid Musigg" ;)

lg

demi

Gegenseitiges Schulterklopfen erhöht die Gefahr von bleibenden Haltungsschäden.
  • DerCaveman
    geschrieben 1221887144000

Bei uns im Nordosten Thailands gilt die Plazenta vom Rind als ganz besondere Delikatesse. Ist sauteuer und stinkt bei der Zubereitung fuerchterlich. Probiert habe ich das noch nicht, meine Frau ist aber ganz verreuckt nach dem Zeug.

Ameiseneier und gebratene Feldratten sind ebenfalls sehr beliebt und meine Jungs stehen unheimlich auf irgendwelche geroesteten Fluginsekten. Na ja, bei den Fluginsekten kommt natuerlich hinzu, dass die vorher selbst gefangen werden muessen, was natuerlich auch immer ein Mordsspektakel ist.

Ach, hier kommt eigentlich alles auf den Tisch, was nicht schnell genug weglaufen konnte.

Gruss

Caveman

• UFCBeijing
    geschrieben 1546059893677

@agapanthus sagte:

Anlässlich einer China-Rundreise konnte ich auch die sogenannten "100-jährigen-Eier" probieren!

Und wie haben dir die 100-järhigen-Eier gemundet?

Dein Beitrag ist allerdings schon 8 Jahre alt habe ich gerade gesehen. Hoffe, dass du noch aktiv bist im Forum:=)

• UFCBeijing
    geschrieben 1546344019994

Ich hab schon ein paar "spezielle" Dinge gegessen. Und zwar in China.

Als ich dort vor gut 10 Jahren im Urluab war, habe ich mal so "fritierte Maden" probiert.

Ein anderes Mal, als ich geschäftlich in China unterwegs war, gab es "als Überraschung" so ne Art Schildkröte. Am Tisch sassen nebst mir auch ein paar andere Westler. Ich war allerdings der Einzige, der diese Kröte höflicherweise probiert hat. Und ihr könnt mir glauben, der Geschmack war alles andere als himmlisch :cry1:

• HC-Mitglied1962447
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1546344615120

Currywurst - am Flughafen Tegel / Berlin in der S-Bahn-Pommesbude

• juanito
    geschrieben 1546345471246

Noch in den 60er und 70er Jahren wurde in Deutschland Schidkrötensuppe in Büchsen einer bekannten Lebensmittelfabrik verkauft.

Preis war sehr hoch. Schmeckte aber nicht besonders. Mal googeln. Lady Curzon, Fa. Lacroix-

Aber zum Thema:

Ich hatte eine Einladung bei einer kubanischen Familie. Die überaus freundliche Mutter fragte mich: Isst man in alemania auch Frösche?

Ihre Tochter hatte mal einen Franzosen als Freund.

Dummerweise antwortete ich mit JA!

Am nächsten Tag lagen 2 Paar Froschschenkel in der Küche auf dem Tisch.

WAS SOLLTE ICH MACHEN?

Ich bereitet sie dann selbst zu. Viel Knoblauch und scharf. Und würgte sie lächelnd als Vorspeise runter.

G.s. Dank gab es noch die üblichen Hühnerschenkel und reichlich Rum hinterher.

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!