Ich keine Urlauberin, ich lebe auf Gran Canaria in San Fernando, das grenzt an den Ferienort Playa del Ingles. Am Mittwoch abend bin ich mit dem Bus durch Playa del Ingles gefahren und hatte den Eindruck, dass es nicht mehr so geisterhaft wirkt. Seit einigen Tagen sind wieder Urlauber hier. Es waren Leute auf der Straße unterwegs und es standen auch welche an den Bushaltestellen. Der Bus war auch nicht mehr so leer wie bisher. Barzahlung ist in den Bussen derzeit nicht möglich, es geht aber mit Kreditkarte. Vom Bus aus konnte ich sehen, dass dass Shoppingcenter Tropical noch komplett geschlossen ist.
Ich bin gestern nachmittag durch Playa del Ingels spaziert und da hat sich mein Eindruck verstärkt. Es waren Urlauber unterwegs zum Strand oder sie kamen vom Strand. Die großen Hotels sind fast alle noch zu. Ich wusste aus den Medien, dass das Maritim Playa ab 1. Juli auf ist. An der sogenannten Strandstraße, der Avenida Alfereces Provisionales, gibt es etliche Apartmentanlagen. Dort konnte ich sehen, dass einige Apartments belegt sind und es waren auch Leute am Pool. Ich ging bis zum Strand, der gut besucht war. Liegen werden nicht vermietet und es gibt Schilder mit Regeln zum Verhalten am Strand.
Am Anexo II habe bis jetzt nur wenig Lokale geöffnet. Diejenigen, die auf sind, waren aber ganz gut besucht. Bei etlichen Restaurants sieht man, dass sie die Eröffnung vorbereiten. Einige Geschäfte mit Strandartikeln und gekühlten Getränken, Eis usw. haben geöffnet. Das Wassersport-Center hatte auch auf. Auf dem Rückweg habe ich gesehen, dass das Suitehotel Playa del Ingles auf hat. Ich bin dann zu dem kleinen Shoppingcenter Jardin del Sol neben dem Hotel Riu Papayas. Dort gibt es einen Pub, in dem ist immer etwas Betrieb, ich war schon ein paar mal dort in der letzten Zeit. In den anderen Lokalen ist kaum etwas los.
Man sieht überall Renovierungsarbeiten, sei es in den Hotels und Apartmentanlagen oder auch in den Restaurants. Für die meisten ist es jetzt eine gute Gelegenheit, so etwas durchzuführen. Ansonsten ist anzumerken, dass hier im Sommer viele Lokale und Geschäfte schließen, das hat nichts mit Corona zu tun, das ist so üblich. Der Sommer ist hier ruhig, die Hauptsaison ist im Winter.
Heute habe ich gelesen, dass ab Montag, den 6. Juli die Parks in unserer Gemeinde öffnen, allerdings nur zum Sport treiben. Kinderspielplätze bleiben noch zu, Picknick ist nicht erlaubt. Es finden auch noch nicht alle Märkte statt. Ab Sonntag gibt es in San Fernando wieder den Flohmarkt, den Bauernmarkt, der alle 2 Wochen sonntags stattfindet, gibt es schon seit ein paar Wochen wieder. Viele Touristenattraktionen wie die Bahn, die durch Playa del Ingles fährt, fehlen noch. Der Freizeitpark Holidayworld hat verkürzte Öffnungszeiten, das gilt auch für andere Sehenswürdigkeiten oder sie sind noch komplett geschlossen.
In Spanien gilt Maskenpflicht für Taxen, öffentliche Verkehrsmittel, beim Einkaufen und überall draußen, wo der Abstand nicht eingehalten werden kann. An Supermärkten und anderen Geschäften steht Desinfektionsmittel bereit, oft liegen auch Plastikhandschuhe aus. Es gibt Markierungen für den Sicherheitsabstand.