Hallo montanara,
der Bus nach Las Palmas kostet ca. 4,50 Euro pro Person ( Stand November 2006 ). Fahrplan bekommt man vielleicht sogar im Hotel, weiß ich aber nicht genau. Wir sind einfach zur Haltestelle gelaufen und haben gewartet. Hat ca. 30 Minuten gedauert. An den Haltestellen selbst gibt es natürlich auch Fahrpläne.
Was den Weg zum Strand angeht, ist die Lage des Hotels sehr gut. Einfach durch das Riu Palace und dann über die Dünen zum Strand.
Zum Thema Autovermietung: Da bin ich eher vorsichtig, weil man immer mal wieder die tollsten Geschichten hört. Da würde ich immer über den Reiseveranstalter buchen, aus Versicherungsgründen. Wenn ich da zu einer der zahlreichen Autovermietungen gehen würde, hätte ich irgendwie ein mulmiges Gefühl. Wenn das dann beim Veranstalter ein paar Euro teurer ist, nehme ich das in Kauf. Zu den Preisen selbst kann ich Dir aber nichts sagen. Auf Fuerte haben wir für einen Kleinwagen ca. 40 Euro pro Tag bezahlt. Ich weiß aber nicht, wie groß die Unterschiede zu Gran Canaria sind.
Gruß Zoni69