Urlaub 2012 auf Gran Canaria
Nachdem sich hier so viele zu Wort melden werde ich jetzt auch mal meine Erfahrungen kundtun damit andere es besser machen.
Ostern 2011 haben wir - zwei Erwachsene, zwei Kinder Urlaub auf GC gemacht. Eigentlich sollte es Ägypten sein, aber das war etwas zu turbulent...
In Puerte de Mogan wurden wir dann angesprochen und am nächsten Tag nahmen wir dann - freiwillig und ohne Gewinnspiel - an dieser Präsentation teil. Da alles auf dem ANFI Emerald Gelände stattfand waren wir auch nicht so mißtrauisch. "Alles Fünf-Sterne" ... Da wir überhaupt keine Anlagen-Urlauber sind und uns im Gegenteil immer in die Berge oder ans Meer absetzen war für uns die Präsentation schön aber nicht auf uns zugeschnitten gewesen. Da wir aber auch Städtetouren mit den Kindern machen wollen (New York, L.A.) haben wir uns auf das "Geschäft" den zwei Wochen GC plus drei Wochen weltweit plus eine Woche Bonus Lastbreak eingelassen, daß wären knapp 770 € pro Woche bei 4.600 € Gesamtbetrag. Der Verkäufer hat so schön von Singapur und Tokio geschwärmt...
Nach diversen Buchungsproblemen mussten wir dieses Jahr quasi Last Minute einen völlig überteuerten Flug (fast so teuer wie der Urlaub letztes Jahr...) nehmen um diese zwei Wochen GC im Anfi Emerald anzutreten. Gleich am ersten Morgen gegen 9:00 rief uns eine Dame vom Anfi an und wollte sich mit uns eine halbe Stunde später treffen. Das Gespräch verlief dann gleich wie ich angenommen habe: "Wie gefällt Ihnen unser Produkt, der erste Eindruck entscheidet doch". Das ich da ganz anderer Meinung bin (ich will erst das Dessert!) war völlig unwichtig. Und dann wollte sie gleich zwei Tage später einen Termin mit uns ausmachen ( zehn Tage Rücktrittsrecht lassen grüßen...). Wir konnten sie gerade noch auf den Montag der folgenden Woche umstimmen (warum eigentlich wir, sie wollte doch etwas verkaufen...). Das der Tag für uns dadurch futsch war (Treffen um 11:00) und keine Wanderung mehr möglich war hat nicht interessiert.
Interessant war an dieser Stelle, das sie die Leute vom Ambassador schlecht gemacht hat als reine Marketing-Agentur, die auch andere Produkte verkaufen. Das hörte sich vor einem Jahr noch anders an: Ambassador als 100%-Tochter von Anfi.
Beim "Verkaufsgespräch" wollte sie uns dann 23.000 € abzüglich Tagesdiscount aus der Tasche ziehen. Das gezahlte Geld hätte sie uns dabei verrechnet und die zwei Wochen mit je 550 € berrechnet (für die Leistung an sich ok, dazu später mehr). Da sie uns aber nur irgendwelche schönen Anlagen in der Pampa mit "Verfügbarkeit" zeigen konnte und für jede größere Tour der RCI-Travel nötig gewesen wäre - und wir ja sowieso nie wieder nach Gran Canaria wollten haben wir dankend abgelehnt.
Die drei Wochen International wollte sie uns auch madig machen, für Städte gibt es "keine" Verfügbarkeit... eigentlich wären es ja nur Last minute-Angebote. So werden wir uns jetzt überraschen lassen, was uns unsere "Betreuerin" vom Ambassador zu sagen hat.
So, jetzt zum Positiven: die Anlage liegt wirklich schön, ist sehr gut gepflegt - und wer Golf liebt sollte mal hin. Der Pool war gut, nicht verchlort und leicht salzig (besser als die Duschen!!!) und das Personal war sehr nett und hilfsbereit. Die Preise für die Verpflegung (vor Ort gibt es einen klitzekleinen Spar mit Mondpreisen) ließen sich nur mit dem Mietwagen auf annehmbares Niveau drücken. Der Shuttle-Bus fährt kostenlos nach Anfi del Mar, leider ist die letzte Fahrt zurück schon um 17:15 (einmal genutzt zum Tauchen, bzw. verpasst...).
Fazit: viel zu teuer und zu viele Versprechungen, die nie gehalten werden - Finger weg.
Viel Spaß im Urlaub, fish66