• Evil_Eva
    Zielexperte/in für: Großbritannien & Irland
    geschrieben 1472284175000

Mit der Oyster zahlst du für Zone 1-3 pro Tag maximal £7.60 (daily price cap). Im Vergleich: die entsprechende Travelcard kostet £12.10. Du kannst die Oyster in Stratford kaufen.

Alle Preisinfos findest du hier.

Kindertarife gibt es nur bis 10 Jahre. Für 11-15-jährige wird eine Photocard benötigt, für Touristen also eher keine Möglichkeit.

• Olli6652
    geschrieben 1472298476000

Danke für die Info, Eva.

Also kaufe ich am besten eine Oystercard für uns 3. !

Wenn ich das also richtig verstanden habe, muss ich jede Oystercard mit 16 Pfund Aufladen (für 2 Tage). Ist das richtig ?

Gibt es auch irgendwo eine Info, wie ich die Oystercard benutze ?

Ich habe mal gelesen, das ich bei Abfahrt und Ankunft mich"ein und ausloggen" muss mit der Karte !

Den Link für die Preisinfo kann ich leider nicht sehen !

Kannst du den nochmal Posten ?!

• Evil_Eva
    geschrieben 1472395678000

Hallo, 

so hier kommt der Link mit allen Fahrpreisen. Zur Benutzung ist hier schon eine Menge geschrieben worden - alternativ lies den Wikipedia-Eintrag. Da steht auch alles wichtige drin.

• BurnedBerni
    geschrieben 1472650749000

Hallo Olli. Ich informiere mich gerade auch über die Travel Card und bin auch zu dem Schluß gekommen, mir die Karten vor Ort zu kaufen (wollte auch erst online bestellen).

Ich fahre mit meinem Sohnemann am 30.09 (John Williams, Royal Albert Hall ;)  ) und wir fliegen auch nach Stansted und wohnen auch im Viking Hotel in Stratforf (Transfer EasyBus) :-)

Ich kann dir anbieten über unsere (ersten) Erfahrungen zu berichten, da ihr ja später fahrt. Ich weiß nur nicht wie man das so macht - kannst ja schlecht deine E-Mail hier angeben und in diesem Thread wohl etwas Off Topic. LG, Bernhard

Olli6652:

ich fliege vom 18.-20.10. nach London Stansted. (2 Erwachsene, 1 Kind 11 Jahre)

Von Stansted aus fahren wir mit dem Easy Bus nach Stratford, wo in der Nähe auch das Hotel ist.

• Olli6652
    geschrieben 1472673685000

Hallo Berni,

Das ist eine gute Idee.

Hab dir mal eine Nachricht geschickt :-)

• vanessax15
    geschrieben 1472809519000

Hallo Ihr Lieben,

vielleicht kann mir jemand von euch helfen :D

Ich fliege Anfang Oktober für 6 Tage nach London. Nach unzähligen Recherchen kann ich für mich leider immer noch nicht feststellen was in meinem Fall die bessere Variante wäre :shock1:

Unser Hotel liegt in Brentford sprich Zone 6. Am meisten werden wir sicher zwischen Zone 1 und 2 hin und her fahren.

Aber welche Karte ist jetzt für uns besser? Eine Travelcard für 7 Tage Zone 1-6 oder doch eine Oyster Card?

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, wäre euch sehr dankbar:-)

Liebe Grüße Vanessa

• wukovits
    geschrieben 1472843098000

Hallo vanessax15

Auf welchem Flughafen kommt Ihr an?

Wenn Ihr in Stansted oder Gatwick ankommt würde ich mit dem Zug in die Stadt fahren und mir gleich am Flughafen das Returnticket kaufen.

Dann habt Ihr Tickets mit dem Logo von British Rail und könnt die 2 For 1 Angebote nutzen.

Kommt Ihr in Heathrow oder am City Airport an müßt Ihr um die 2 For 1 Angebote nutzen zu können jeden Tag auf einem Bahnhof - wegen des Logos - eine 1 Day Travelcard kaufen.

Wenn Euch 2 For 1 nicht interessiert würde ich mir auf die Oystercard eine 7 Day Travelcard für die Zonen 1&2 sowie ein zusätzliches Guthaben laden lassen für den Fall das Ihr in eine andere Zone müßt. 

Gruß

Karl

• vanessax15
    geschrieben 1472919400000

Hallo Karl,

vielen lieben Dank für deine rasche Antwort :)

Alles Liebe

Vanessa

wukovits:

Hallo vanessax15

Auf welchem Flughafen kommt Ihr an?

Wenn Ihr in Stansted oder Gatwick ankommt würde ich mit dem Zug in die Stadt fahren und mir gleich am Flughafen das Returnticket kaufen.

Dann habt Ihr Tickets mit dem Logo von British Rail und könnt die 2 For 1 Angebote nutzen.

Kommt Ihr in Heathrow oder am City Airport an müßt Ihr um die 2 For 1 Angebote nutzen zu können jeden Tag auf einem Bahnhof - wegen des Logos - eine 1 Day Travelcard kaufen.

Wenn Euch 2 For 1 nicht interessiert würde ich mir auf die Oystercard eine 7 Day Travelcard für die Zonen 1&2 sowie ein zusätzliches Guthaben laden lassen für den Fall das Ihr in eine andere Zone müßt. 

Gruß

Karl

• Evil_Eva
    geschrieben 1473016698000

Hallo Vanessa, 

die Oyster bietet den Vorteil, dass du hier alternativ eine Travelcard Zone 1-2 drauf laden könntest und für die wenigen Fahrten von Zone 3-6 einfach weiteres Guthaben (pay as you go) aufladen könntest. Am besten du rechnest selbst nach. Diese Übersicht enthält alle wichtigen Infos.

• stefan750
    geschrieben 1473251818000

Für Jugendliche im Alter von 11 - 15 Jahre alt kann auf eine Oyster-Card ein sog. Young-Visitor-Discount durch  u. a. einen Mitarbeiter an einer U-Bahnstation  unkompliziert aufgebucht werden.

Für eine Dauer von zwei Wochen wird dann jeweils nur der halbe Erwachsenenpreis für Einzelfahrten oder den Tageshöchstpreis abgebucht. Nach zwei Wochen wird es dann automatisch wieder eine normale Oyster-Card.

Die auch schon erwähnte Oyster-Zip-Karte muss vorab in Deutschland online mit digitalem Bild beantragt werden und kann dann für 15 Pund Bearbeitungsgebühr an einem Visitor-Center abgeholt werden. Aufgrund des Aufwands und des Preises ist diese Variante uninteressant. Bei längeren Aufenthalten wegen der nur hier möglichen kostenlosen Bus- und Trambenutzung (nicht bei Young-Visitor-Discount) evtl. überlegenswert.

Nur nochmals zur Klarstellung:

Eine in Deutschland vorab gekaufte Visitor-Travelcard (welche sich schon optisch von der normaligen Travelcard unterscheidet) ist eindeutig nicht für die 2 für 1 Aktion gültig und wurde bei unserem Aufenthalt auch tlw. -leider zurecht-  nicht anerkannt.

Lösung:

Travelcard oder Bahneinzelfahrt (z. B. Victoria - Vauxhall für 2,90 Pfund, 11 - 15 Jährige die Hälfte)  an einem Innenstadtbahnhof erwerben und dann am Gültigkeitstag verwenden.

Evtl. beste Möglichkeit (jedoch spekulativ und nicht geprüft):

Sollte es möglich sein, eine Hin- und Rückfahrt auf einem Bahnticket für den ersten und den letzten Besichtigungstag mit obiger Strecke zu buchen (Preis: 5,80 Pfund), kann es sein, dass dann der gesamte Zeitraum bzgl. den 2 für 1-Vouchern abgedeckt ist.

Bzgl. des Stansted-Express soll dies nach Mitteilung von mehreren Reisenden wohl möglich sein. Wenn ja, müsste dies für normale Bahntickets auch gelten.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!